Klicken der Festpatte (FUJITSU) bei SZ

S

suvigi

Forum Benutzer
Nachdem ich mich mit der Geräuschkulisse von meinem SZ3 angefreundet habe, habe ich wieder ein anderes Problem :rolleyes:

Und zwar: Meine Festplatte macht manchmal ein relativ lautes Klickgeräusch. Und das in periodischen Abständen, so alle 5-10 Sek. Aber eben nicht immer, sondern nur manchmal.

Es tritt sowohl unter Linux (Kubuntu) als auch unter Windows auf, wobei bei es bei Linux verstärkter (also häufiger) auftritt. Da ich unter Windows nur sehr selten arbeite, muss ich das erstmal ausgiebiger testen. Ich meine jedenfalls, dass es mal unter Windows auch geklickt hat.

Ich glaub, es klickt sowohl im Akku- als auch im Netzbetrieb.

Worauf ich noch nicht geachtet habe ist, ob das erst bei längerem Betrieb auftaucht, aber ich vermute schon.

Die bisherige Recherche und Vermutung ergeben, dass es wohl daran liegt, dass der HD-Kopf in Ruheposition gebracht wird.
Ist das jetzt ein Hardware- oder ein Software-Problem?

Die Festplatte ist FUJITSU MHV2120BH PL 120 GB. Hat die jemand von euch auch? Habt ihr dasselbe Problem? Gibt es dafür Lösungen?
Gibt es eine neue Firmware für die HD? Ich habe leider nichts gefunden, aber falls jemand was weiß, wäre ich für einen Hinweis sehr dankbar.
 
Hat denn wirklich keiner von euch eine klickende Festplatte? Bin ich wirklich die einzige? *nichtglaubenwill*
 
Das nur der Lesekopf in Ruheposition gebracht wird glaube ich nicht. Außerdem würde das Geräusch dann ja eher beim An/Abschalten zu hören sein und nicht im laufendem Betrieb.

Meiner Meinung nach hört sich das eher wie ein "Klicking noise of death" an. Ist also ein Fehler vom Lesekopf.
Normalerweise ist das ein Zeichen für den baldigen Festplattentod, würde also meine Daten vorsichtshalber sichern. Muss natürlich nicht sein dass deine Festplatte jetzt bald den Geist aufgibt, aber die Möglichkeit besteht. Ich selbst habe das Geräusch jetzt seit ca. 4 Monaten und die Festplatte läuft noch immer ;) .
 
Ich kann ja mal schauen ob es für die Platte eine Lösung wie für die 160er gibt.
 
@ghst
Clicking noise of death? Mach mir bitte keine Angst. Ich glaub nicht, dass die Festplatte einen Defekt hat. Ich hab das NB ja erst seit ca. 2 Monaten.

@alpina99
Vielen Dank für den Link. Das klingt sehr nach meinem Problem.

@Closertogod
Ja, bitte. Das wäre super. Ich bin selbst nämlich leider nicht fündig geworden.
 
@Closertogod: Welche Lösung gibts denn bei der 160er? Ein Firmware-Update der Platte?

Allgemein ist das aber ein, wie ich finde, bekanntes Problem der Fujitsu-Platten, welches bei allen Notebookherstellern auftritt, nicht nur bei Sony...
 
MrGroover schrieb:
Allgemein ist das aber ein, wie ich finde, bekanntes Problem der Fujitsu-Platten, welches bei allen Notebookherstellern auftritt, nicht nur bei Sony...

... sollten wir also ein "Fujitsu-Platten-Unterforum" aufmachen ... :D dann aber auch gleich eines für Seagate 160 GByte Platten - selbige klickert/klackert bei mir nämlich auch "rum" ...
 
@Seagate-Platten: Ein Glück, das die unverhältnismäßig teuer gegenüber den Samsung 160er (PATA) waren und ich somit nicht in Versuchung kam. :D
 
MrGroover schrieb:
@Seagate-Platten: Ein Glück, das die unverhältnismäßig teuer gegenüber den Samsung 160er (PATA) waren und ich somit nicht in Versuchung kam. :D
... inzwischen habe ich ja auch noch zu "Vergleichszwecken" eben diese Samsung Platte ... ;). Sie ist wesentlich leiser und nur geringfügig langsamer als die Seagate.
 
Zurück
Oben