klinkenstecker in kopfhörerbuchse abgebrochen + reingerutscht...

H

hamburger87

Forum Newbie
moin!


ich habe mir im april ein notebook (toshiba satellite a100-01l) angeschafft und höre sehr viel musik darüber.

jetzt habe ich ein *klitzekleines problemchen*:

neulich habe ich es irgendwie geschafft, den klinkenstecker in der kopfhörerbuchse abzubrechen und bei dem versuch, den "rest" mit einer pinzette herauszufischen, ist dieser natürlich nach hinten durchgerutscht...

wenn man das notebook *schüttelt* (natürlich nur ganz leicht), hört man den "rest" drinnen rumrollen...


vor wenigen tagen habe ich versucht, das gehäuseunterteil zu demontieren - was natürlich nicht funktioniert hat, weil es irgendwo gehakt hat :mad: - um den "rest" zu entfernen.


könnte es zu einem kurzschluss kommen oder sind die verschiedene "bauteile" voneinander durch plastikwände getrennt?


->der ausgang funktioniert noch, nur halt nicht mehr so "satt". ich habe mir deswegen einen "usb-soundstick" gekauft, um die musik wieder einigermaßen genießen zu können.

vielen dank für eure antworten


gruß,

hamburger87
 
Mal ein paar Sachen, Gehäuse öffnen sollten nur Fachleute machen. Das Teil würd ich rausmachen lassen, sonst kanns n Kurzschluss geben und dann is Mainboard komplett hin... die Bauteile sind alle auf einer Platine, also HappyBirthday wenns n Kurzen gibt.
 
Andere hatte auch schon mal ein ähnliches Problem.

Also schau mal hier oder hier

EDIT: aha, und wie ich sehe, hast du hier auch schon gepostet ;)
 
Dieses Lapworld Forum ist ja die Härte. "Mach es auf und hol das Zeug raus sollte was dabei zerstört werden, dann wird das auf Garantie repariert!"

Wie bitte? Sobald du das Gerät öffnest ist die Garantie weg und die Garantie auf dem Mainboard ist sowiso schon weg. Sollte also mal was am MB sein dann wirst du das MB neu kaufen müssen.

Wie du das irgendwie geschafft hast, ist mir als Service Techniker auch sofort klar. Sorry das ist wie die Kunden die sagen "Ich habe den Rechner heute morgen angemacht und dann ging er nicht mehr". Wenn man dann das Gerät öffnet dann kommen einem 2 Liter Bier/Wein/Cola entgegen. Keiner mag es wenn er mitten ins Gesicht angelogen wird, glaub mir dann ist auch der letzte Funke von Kulanz weg.
 
danke für eure antworten!


passiert ist das wie folgt:

immer, wenn ich musik höre, lasse ich das notebook über meine anlage laufen (geräte sind über ein aux-kabel verbunden). dummerweise habe ich mich in dem kabel "verfangen" und so ist das ganze dann passiert...


also mit flüssigkeiten bin ich extrem vorsichtig, dass muss ja nicht sein.

ich werde mich dann wohl auf zur nächsten werkstatt machen...
-> mit welchen kosten kann ich ungefähr rechnen?
-> kennt zufälligerweise jemand in hamburg eine kostengünstige und seriöse firma?


ich habe zusätzlich mit dem notebookkauf eine "notebook-versicherung" bei "jamba" abgeschlossen, weiss vielleicht jemand, ob mein schaden dadurch auch abgedeckt wird? (auszug aus "versicherte gefahren ->...versicherungsschutz... für beschädigungen oder zerstörungen (sachschäden) durch: bedienungsfehler, bodentürze, bruchschäden, flüssigkeitsschäden, überspannung, induktion, kurzschluss, brand, blitzschlag, explosion oder implosion, sabotage, vandalismus, vorsätzliche beschädigung durch dritte."

gruß,

hamburger87
 
Mainboard kostet 250,66€ + Mwst da wird der Partner auch noch was dran verdienen wollen also rechne mal mit +10% und dann kommt der Einbau noch hinzu rechne da mal mit 66-88€ +Mwst.

Also ca. 400€ inkl Steuer
 
das notebook funktioniert noch 1a!!!


ich meinte eigentlich, wie teuer es wäre, wenn ich einer werkstatt das gehäuse öffnen lasse, um den "rest" des steckers (der irgendwo rumkullert...) herausholen zu lassen...



trotzdem danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
66-88€ Aber das Problem ist doch, das dein Mainboard jetzt nie mehr kaputt gehen darf, weil das Mainboard bekommt kein Service Partner auf der Welt mehr getauscht.
 
oha...

aber ein schaden am mainboard würde ja von der versicherung übernommen würden... (oder?)

würde die reperatur (das entfernen des "stecker-rests" kostet wirklich 66-88€? :eek: )denn auch von der versicherung übernommen werden oder müsste ich das selbst zahlen?

und muss man zum "garantie-erhalt" eine bestimmte werkstatt aufsuchen oder ist das egal?

danke und gruß,

hamburger87
 
Als erstes, wenn du die Jamba Versicherung hast dann nutze sie.

Gehe zu einem Offizielen Service Partner (ich kann dir auch einen nennen einfach per PM anschreiben) und lass dort das Board tauschen und von der Versicherung bezahlen und schon ist wieder alles in Butter. Aber wie gesagt nicht von der PC Werkstatt nebenan machen lassen, die machen mehr kaputt als ganz.

Es kostet leider soviel, weil der Techniker das Gerät komplett zerlegen und wieder zusammen bauen muss. DAs kostet Zeit und somit Geld. In einer Service Werkstatt wird das ja auch richtig gemacht und nicht versucht in einem Spalt rum zu stochern um die losen Teile raus zu "fischen".
 
Hallo. ich kann dir sagen das auch Service mitarbeiter ( hier kann ich nur sagen P.......kom Toshiba Service Mannheim ) nicht besser sind als paar guter PC Werkstatt, warum soll er komplete Board tauschen ( weil Werkstatt was verdienen will) wenn er sagt das auch ohne diese Plastik Abdeckung leben kann (erkläre mir bitte wie kommt dort Kurzschluss wegen kleine Plastik Stuck) diese teil raus und gut ist (bei guter Werkstatt kostet nicht mehr als 30 Euro wenn du selber machen willst )
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bullet

Bitte das nächste mal etwas mehr Zeit nehmen beim Text schreiben, dann bekomme ich keine Kopfschmerzen.

Eine Werkstatt verdient immer an ihrer Dienstleistung weil würde eine Werkstatt für eine Reparatur nichts verlangen dann könnte sie dicht machen. Der Punkt warum eine neues Mainboard durch einen Service Partner eingebaut werden soll ist ganz einfach, damit der Garantie Status wieder vorhanden ist.

Er kann natürlich auch ein neues Mainboard beim Tante Emma PC-Laden neben an einbauen lassen aber:

1. wird das nicht von Toshiba erfasst da kein Service Händler
2. Garantie weg weil ein nicht ASP das Gerät geöffnet hat (wozu jetzt noch das Mobo tauschen)
3. wird das nicht gerade billiger weil der PC Laden das Mobo über einen ASP beziehen muss, dieser will was daran verdienen, der PC Laden auch und somit ist es dann teurer.
4. Eine Line Out Buchse besteht nicht nur aus Plastik den Plastik wäre ein schlechter Leiter für die Audio Signale
5. Hat er doch eine Zusatzversicherung warum diese bezahlen aber nicht nutzen
6. Kann jeder ein Notebook auseinander nehmen in 30min ich sogar in 30sek mit einem Hammer aber glaube mir der PC Laden braucht länger und macht das sicherlich nicht so sauber
 
Zurück
Oben