Komische Streifen am Display

der link geht zwar nicht, aber dieser Boot.ini scheiss ist reine verarsche!
Das funzt definitiv nicht! es handelt sich dort um dieses typisches Windows Märchen.
 
Ok, ich kenne mich damit nicht wirklich aus, habe das nur auf meiner Suche gefunden. :eek:

Also gibt es keine Möglichkeit, 2 Kerne zu deaktivieren? Gut, dann kann ich nur hoffen, dass das Problem nicht mehr auftritt...

Danke für eure Hilfe! :)
 
versehentlicher Doppelpost
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter Vista kann man in der Systemkonfiguration (msconfig.exe) unter "Start - Erweitere Optionen" die Anzahl der verwendeten Kerne einstellen.
Vielleicht gibt es das ja auch noch unter Win7. Ein Versuch kostet jedenfalls nichts.
 
Unter Vista kann man in der Systemkonfiguration (msconfig.exe) unter "Start - Erweitere Optionen" die Anzahl der verwendeten Kerne einstellen.
Vielleicht gibt es das ja auch noch unter Win7. Ein Versuch kostet jedenfalls nichts.

1. genau das Märchen meine ich, das mit den 2/4/8 kernen einstellen ist Totaler quatsch und hat keinen Mehrwert.
2. eine Boot.ini gibt es bei 7 nicht!
 
Unter Vista kann man in der Systemkonfiguration (msconfig.exe) unter "Start - Erweitere Optionen" die Anzahl der verwendeten Kerne einstellen.
Vielleicht gibt es das ja auch noch unter Win7. Ein Versuch kostet jedenfalls nichts.
Die Gerüchte um diese Einstellung halten sich hartnäckig. Diese Deutung ist afaik eine Legende.
 
1. genau das Märchen meine ich, das mit den 2/4/8 kernen einstellen ist Totaler quatsch und hat keinen Mehrwert.
Ich weiss nicht, wieso du hier so grosse Töne spuckst - aber ich habe es unter Windows Vista soeben ausprobiert und von meinem Intel Core2 Duo war anschliessend tatsächlich nur noch ein Kern in Betrieb. Auch der Taskmanager zeigte nur noch einen Kern an und der Compi lief spürbar hakeliger. Also ich habe das Häckchen jedenfalls ganz schnell wieder hingemacht ...
 
Normalerweise entlastest du das notebook-eigene Kühlsystem massiv, wenn du einfach ein "Notebook Cooling Pad" drunterstellst. Ich empfehle gerne die von Zalman, die sind aus Alu und bringen echt was. - Dadurch solltest du schon massiv die Temps senken können...
 
Ich weiss nicht, wieso du hier so grosse Töne spuckst - aber ich habe es unter Windows Vista soeben ausprobiert und von meinem Intel Core2 Duo war anschliessend tatsächlich nur noch ein Kern in Betrieb. Auch der Taskmanager zeigte nur noch einen Kern an und der Compi lief spürbar hakeliger. Also ich habe das Häckchen jedenfalls ganz schnell wieder hingemacht ...

Lese dich mal im Microsoft technet ein - dann können wir das gerne ausdiskutieren!
Und unter XP und Vista mag das vllt. gefühlt hakeliger laufen - weil man der Meinung ist das es hakeliger laufen müsste.
Dem ist aber nicht so!
Wie gesagt lese dich mal ein in diese Materie.
Und bevor du mich hier so anfährst - locker mal durch die Hose atmen!
 
Dann erkläre mir mal, warum HWInfo, Speccy und der Taskmanager nach der Wahl von "1" von 2 Kernen alle auch tatsächlich nur einen Kern anzeigen.
Und wenn das keinen Einfluss auf die Leistung haben sollte, warum haben denn alle modernen Prozessoren mehrere Kerne?

Die Diskussionen, die ich zu diesem Thema reichlich verfolgt habe, drehten sich alle um die Anzahl der aktiven Kerne während des Bootens. Hier geht es aber um den laufenden Betrieb. Der TE wollte ja eine Leistungsreduktion während des Betriebs wegen offenbar mangelnder Kühlung. Daher die Frage nach der Stillegung eines oderer mehrerer Kerne. Ob dadurch der Laptop wirklich kühler wird, müsste man noch herausfinden. Schliesslich muss der noch aktive Kern dann auch die ganze Arbeit alleine verrichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der TE hat win7 und da gibt es a. keine sog. Boot.ini und b. steuert WIn7 das verhalten der Kerne selber!

Dann erkläre mir mal, warum HWInfo, Speccy und der Taskmanager nach der Wahl von "1" von 2 Kernen alle auch tatsächlich nur einen Kern anzeigen.
Weil selbst win das nicht richtig umsetzen kann und 3-Anbieter Tools teilw. schlecht programmiert sind und auch nur auf die von Win bereitgestellten Ressourcen zurückgreifen.

Fakt ist, das dass deaktivieren der CPU kerne nur ein Placebo Effekt ist, das Netz ist voll davon.
Gefühlt mag es schneller oder langsamer sein.
Und unter XP und Vista mag das funktioniert haben aber unter 7 ist dieser Trick der eigentlich kein Trick ist hinfällig.
Da 7 die Kerne selber anspricht so wie es die kerne grade benötigt.
Achja und die alten CPU´s konnten das auch das man per Software kerne deaktiv setzt. Die Neuen CPU´s ab Core2Duo (genaue Baureihe weiss ich grad nicht) regeln das selber.

Du kannst das aber auch alles im Technet selber nachlesen.
Und was Chip,Computerbild und co schreiben, ist Nonsens und hat keinen wirklichen Mehrwert.

Und mehr sage ich dazu jetzt nicht, Da du selber gerne Googlen kannst!
:D
 
Du kannst das aber auch alles im Technet selber nachlesen.
Und was Chip,Computerbild und co schreiben, ist Nonsens und hat keinen wirklichen Mehrwert.
Und mehr sage ich dazu jetzt nicht, Da du selber gerne Googlen kannst
Wenn man googelt, dann findet man, daß das hoch Setzen dieser Option eine Legende / ein Placebo ist. Über das herunter Setzen sind die Infos nicht ganz so klar (eigentlich würde ich meinen: wenn Hochsetzen keinen Effekt hat, dann sollte das fürs Heruntersetzen auch so gelten).

Aber wenn Tools den Wert auslesen, dann kann es schon sein, daß die Darstellung anders aussieht.
Wie es "darunter" physikalisch tatsächlich läuft und welche Kerne in Betrieb sind, da wäre ich nicht so sicher, ob man das daraus ablesen dürfte.
 
Normalerweise entlastest du das notebook-eigene Kühlsystem massiv, wenn du einfach ein "Notebook Cooling Pad" drunterstellst. Ich empfehle gerne die von Zalman, die sind aus Alu und bringen echt was. - Dadurch solltest du schon massiv die Temps senken können...

Solch ein Coolpad mit Lüfter verwende ich immer (und das von Anfang an), wenn das Notebook in Betrieb ist. Deswegen hat mich der Defekt auch wirklich gewundert...

Und wieso schaltet da nicht vorher die CPU/GPU/... ab, sondern stirbt mehr oder weniger am Hitzetod??

Jedenfalls habe ich meinen Laptop heute zurückerhalten, getauscht wurden das Mainboard, ein "MIC CMOS Cable"(?) und die Aluverkleidung auf der Innenseite (der Rahmen, der rund um die Tastatur geht und zum Beispiel auch das Mauspad umgibt).

Meiner Meinung nach wäre ein neues Gerät sicherlich billiger für Asus/Arvato gewesen als neues Mainboard + Arbeitszeit,...
 

Ähnliche Themen

Nachfolger für mein ASUS A6JM

[Verkaufe] MacMini 2.1 "Mid 2007" (2x2Ghz, 1GB Ram, 120GB HDD)

S5200-903 - Grafik-Karte defekt?!

Asus Notebook und Windows 7

Toshiba R500 mit 64 GB SSD - kurzer Erfahrungsbericht

Zurück
Oben