Komisches piepen ab und zu am Laptop :S

Nein... ich meine wegen den trojaner... xD Aber das hat aufgehört

Hab Kaspersky. Kann das vllt. daran liegen, das die HDD ab und zu piept?
 
xD Okay...... So. Ich lad gerade ein video hoch, wo das erklärt wird xD

Bin 13 und bin erkältet xD

Und Vielleicht will er schonwieder nicht mehr das Video Hochladen, aber ich schaffe es.
 
Die Erklärung hab ich dir doch schon frei Haus geliefert:

Ich gehe davon aus, dass das klacken die Bremse, bzw. das Zurückschnappen des Lese/Schreibkopfes in die Parkposition ist. Weiterhin gehe ich davon aus, dass das Fiepen ein Spulenschwingen beim Starten des Festplattenmotors ist.

Bleibt die Frage: Warum bremst deine Festplatte und parkt den Lese/Schreibkopf.
Die eine Ursache könnte zu lange inaktivität der Festplatte sein, die andere eine Erschütterungssensor, welche Beschädigungen (Headcrash) verhindern will.

Stell dir vor du fährst etwas zügiger mit dem Fahrrad durch die Gegend. Vor springt auf einmal ein Kind auf den Fahrradweg - du bremst so schnell du kannst. *klack*
Dann ist das Kind weg, aber du hast vergessen herunter zu schalten und musst nun im hohen Gang mit dem Fahrrad wieder losfahren.Das ist natürlich anstrengend. *fieeep*

Und schon hast du eine Erklärung für das Klacken und das fiepen.
Der Systemfreeze kommt daher, dass die Festplatte keine Daten liefern kann, wenn der Lesekopf in der Parkposition ist.
 
Glauben sie (darf ich sie duzen?) das es irgendwas mit dem lesekopf zutun hat? also wenn es aufeinmal stoppt? es kommt so plötzlich. Vielleicht ist ein Sensor Defekt?
 
Ach, klacken und fieepen hatte ich auch ne ganze Weile, bis ich dann irgendwann eine SSD eingebaut hatte. Das fiepen ist eigentlich normal, leider bei einigen Platten lauter als bei anderen (so wie in deinem Fall).
Das Klacken ist auch nicht selten, aber bisher hab ich noch keine Fälle mit schlimmen Folgen erlebt. Dennoch wäre es ein Grund für einen Austausch der Platte.

Das 3-4 Sekunden Hängen kann aber auch ganz unabhängig davon sein. Ich hatte es unter Linux auch mal, wenn ich den Laptop aus dem Ruhezustand wieder aufgeweckt hab. Hatte irgendwas mit schlechtem RAM management und der swap Partition zu tun. Sprich, in deinem Fall könnte auch ein Fehler/Problem in der Auslagerungsdatei von Windwos liegen. Ich würde diese mal deaktivieren, und dann erneut aktivieren (wenns geht, vorher löschen). Vielleicht löst es das Problem ja.

Davon abgesehen können es auch andere Treiber oder Tools sein, die diese Hänger verursachen. Du sagst du hast Kaspersky...da gabs auch Probleme mit Win7 (war glaub ich versionsabhängig), welches zu genau solchen Hängern führte. Ich weiß nicht mehr genau welches es war, entweder "Selbstschutz" oder "proaktiver Schutz" musstest du deaktivieren, damits wieder flüssig lief. Einen Versuch ist es wert, da unkompliziert.

Außerdem würde ich auch eine Linux LiveCD runterladen und davon starten und laufen lassen. Sollte der Hänger dann nicht mehr auftauchen, kannst du davon ausgehen, dass der Hänger an der Software und nicht an deiner HDD liegt.
 
Kabaka.. gute idee... aber wie gesagt, ich kenn mich mit solchen sachen nicht aus und ich will kein Linux (ubuntu) das mit dem hänger... ich vermute das die festplatte ganz stumpf aussetzt. die geht für 3 bis 4 sekunden aus.
 
ah, es ist ja ganz nett, dass du was vermutest, aber hast du den Thread hier nicht geöffnet, damit du von erfahrenen Leuten Hilfe bekommst?! ;) Wenn du die Hilfe nicht annehmen willst, ist es deine Entscheidung.

Zum Linux: Eine Live-CD ist (wie der Name schon sagt) eine CD, auf dem Linux drauf ist. Du startest dann den Laptop von CD, und Linux wird auch nur von CD gestartet. Es wird nichts installiert oder so, deine HDD könntest du theoretisch vorher sogar ausbauen ;) Da brauchst du dich also nicht zu fürchten. Einfach das Image runterladen, auf CD brennen und Laptop von CD starten.
Es ist nunmal der einfachste (und oft der einzige) Weg zu sehen, ob der Fehler an der Hardware liegt, oder doch von Windows (also Software) aus kommt.
 
Und...... naja das mit dem Linux... hatte ich schon versucht (mit ubuntu) es ist alles okay. Das ist ja aber auch das stumpfe... alles ist okay, aber beim ubuntu hat er die kacke auch gemacht..... habs denn installiert, hatte alles geklappt und es hat gebiebt, dann ubuntu gelöscht und windows war das gleiche... es biebt ab und zu... das ist ja stumpf

Link Für diesem video : SAMSUNG ATA Device - YouTube
 
Zunächst einmal, deinstalliere mal diese blöde HP Festplattentool, das brauchst du nicht.
Das deine Festplatte blinkt usw. ist völlig normal da wird der index laufen und kaspersky scannt deine Platte permanent.
Piepen und klacken ist bei einigen Samsung platten ebenfalls normal.
Wobei das Piepen auch CPU Whining sein kann.
Ich denke eher das du vllt. zu über reagierst.
Ach ja - und hier im Forum gibt es keine Trojaner und keine Viren!
Wenn da was sein sollte hast du das von woanders aber nicht von hier!
 
wie gesagt... lappi hatte in diesen 3 sekunden sich einfach aufgehungen, und reagierte halt nicht. dabei habe ich ja das mit der lampe festgestellt. Mit den Hp Tools, sollte man doch lassen. Und das mit dem Trojaner mache ich nen Screenshot :
PHP:
 

Anhänge

  • Trojaner, sag ich doch xD.jpg
    Trojaner, sag ich doch xD.jpg
    20 KB · Aufrufe: 232
wie gesagt... lappi hatte in diesen 3 sekunden sich einfach aufgehungen, und reagierte halt nicht. dabei habe ich ja das mit der lampe festgestellt. Mit den Hp Tools, sollte man doch lassen. Und das mit dem Trojaner mache ich nen Screenshot
Du kommst hier von Kuchen backen auf Arschbacken :rolleyes:
Mit der Lampe ist nix.
Das Piepen ist leider nicht drauf, auf dem Video.
Den Screenshot vom angeblichen Trojaner kann ich leider nicht lesen.

Bin inzwischen aber mal mit Windows hier und erhalte keine ungewöhnlichen Meldungen (wie andere Anwesende wohl auch nicht).

Auf das Piep- Problem kamen jetzt schon relativ viele Antworten, die das für normal halten... der einzige, der das nicht zu lesen scheint, das bist du.
Ich frag mich langsam, warum wir uns das hier antun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal......... so die lampe hat nichts. Aber wen das "biepen" kommt, ist die an also quasi denkt man das die festplatte eine sehr schwehre datei lädt, bloß das sich dann mein lappi aufhängt. Das mein ich..... Und das biep kam grade mitten im schreiben schon wieder......... Das regt nach einiger zeit auf...... ich denke jetzt, das ein sensor (das sicherlich dafür verantwortlich ist) ein wackelkontakt hat oder er ist Defekt (ist beides das gleiche.) Aber mit dem CPU denk ich nicht, es ist mir ja nur mit der festplatte aufgefallen...


Ich denke, das dieses thema auch viel zu lang ist. Die letzte antwort von jemanden, und dann ist dieses thema auch geschlossen (ich geh damit einfach viel zu viele damit auf den sack)..... Egal.. Wenn die Platte den geist aufgibt, geb ich lappi zurück und fertig ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal......... so die lampe hat nichts. Aber wen das "biepen" kommt, ist die an also quasi denkt man das die festplatte eine sehr schwehre datei lädt, bloß das sich dann mein lappi aufhängt. Das mein ich
Die LED zeigt an, wenn Plattenaktivität stattfindet.
Wenns während des Piepens lange leuchtet und das System währenddessen kurz hängt, dann tät das ja zu obigen Erklärungen passen. Die Platte "schrubbt" da irgendwie rum oder hat gemeint, sich parken zu müssen und darauf muss dann kurz gewartet werden.

Das regt nach einiger zeit auf
Dann ruf den Service an oder bitte einen Erziehungsberechtigten, beim Support zu fragen.

...... ich denke jetzt, das ein sensor (das sicherlich dafür verantwortlich ist) ein wackelkontakt hat oder er ist Defekt (ist beides das gleiche.) Aber mit dem CPU denk ich nicht, es ist mir ja nur mit der festplatte aufgefallen...
Hör auf, dir selbst was zurechtzulegen... das ist doch alles nur vage Vermutung und die CPU ist nun wieder ne ganz andere Baustelle.
 
Ich erhalte auch keine Warnung vor einem Trojaner, wenn ich das Nootebookforum besuche, ich verwende BitDefender.
 
Das fiepen/Piepen kann folgendes sein:

HDD

SDD

Grafikkarte

LG
 
Das fiepen/Piepen kann folgendes sein:
HDD
SDD
Grafikkarte
LG
Was ist LG?
Die Art des Geräuschs ist ja noch nicht bekannt.
Bei mir klang das fast, als ob so ein Piezo-Summer im Gehäuse eingebaut wäre.
 
LG= Lieben Gruss :D


Nun ja recht oft koenen HDDs piepen genau wie bei einer Grafikkarte ist ein bekanntes Problem bei T60 von Lenovo bei der SSD kann so was auch auf treten meist bei billig modelen.
 

Ähnliche Themen

Beim Acer Arisple eines kumpels BlueScreen D:

Laptop (Lüfter) - reinigen - Hilfe/Anleitung gesucht

Necos E705III stürzt nur bei CS:S ab!

Review Clevo M735T 13,3" LED Centrino 2 Sub Notebook alias Nexoc S626

Acer Aspire 5051 AWXMi

Zurück
Oben