kompaktere und leichtere Alternative zu Tecra-M4 (Convertible)? Darf wen. Leist. hab.

T

Tobias Claren

Forum Freak
Hallo.

Welche Geräte sind als Alternative zu einem Toshiba Tecra-M4 zu empfehlen?
Dieser Convertible mit 15"-TFT ist recht groß und schwer und hat ich glaube einen Centrino 1,7Ghz.

In der Leistung muss die Alternative nicht vergleichbar sein.
Es sollte fürs Internet usw. reichen. Kein Fehler wenn man auch PAL-Videos wiedergeben kann (enspricht ca. 500Mhz P3 meine ich). HD-Video muss nicht unbedingt. So ein Display hat normal eh höchstens 720p-tauglichkeit (da zähle ich hier auch mal großzügig 1024x768 oder 1024x600 zu), und daheim steht ein 37"-FullHD.

Ich habe mal ein 4,5"/1024x600-Bild einer ihr bekannten Seite auf Photopapier gedruckt.
So konnte man sehen wie es z.B. auf einem Sony UX.. aussieht was Diagonale und Lesbarkeit angeht.
Ist nicht so gut für sie. Also ich persönlich hätte damit weniger Probleme.
Aber etwas mehr Diagonale, und es wäre evtl. akzeptabel.

Mittlerweile nutzt sie daheim (wird noch nicht mitgenommen) oft den Stift (fürs surfen und ein Browserquiz inkl. Mitteilungen an Andere Spielerüber das Handschrifterkennungsfenster von Windows).

Theoretisch könnte es auch mit einem Tablet ohne Tastatur gehen. Das wäre schon mal leichter und kompakter.
Denn es wird mittlerweile sogar über eine Mitnahme des Rechners in den Urlaub nachgedacht. Und das beim Tecra-M4...
Bei Tablets ohne Tastatur kann man ja immer noch eine Tastatur per USB anstecken oder es gibt abnehmbare Tastaturen.

Eine Webcam wäre gut, aber nicht zwingend. Gleiches gilt für DVB-t.

Was kennt ihr da für Geräte? Speziell gebraucht wegen der Preis/Leistung.
Der Tecra-M4 ist ja auch gebraucht.
"Netbooks" die ich sah, haben ja noch weniger Auflösung als ein Sony UX (welcher nur 4,5" hat). Und die Leistung ist im wahrsten Sinne des Wortes "Grenzwertig". Normales Video oder auch nur Map24 sollte schon flüssig laufen bzw. ohne horizontales rollen dargestellt werden.
 

Ähnliche Themen

Suche (Akku!)leistungsstarkes und leichtes Office-(Sub-)Notebook

Zurück
Oben