Kompatible (Ersatz-)CPUs für ACER Extensa 5635ZG (Intel GL40 Express)

MrGiorgio

MrGiorgio

Forum Benutzer
Hallöchen.

Ich habe schon lange keinen richtigen Einblick mehr was CPU-MB-Kompatibilität angeht und wollte mich anhand des o.g. Notebooks bei Euch vergewissern.

Es geht also um einen Extensa 5635ZG mit einem Intel Pentium Dual-Core T4400 CPU.
Laut Online Recherchen handelt es sich um einen Sockel-P System hierbei.

Kann ich nun davon ausgehen, dass alle Sokel-P CPUs ohne weiteres funktionieren würden?
Insbesondere würde mich interessieren, wie es mit Core 2 Quad Q9000 / Q9100 sowie Core 2 Extreme QX9300 ausschaut?!
Muss ich vllt. außer des Sockels auch was anders beachten?

Und worauf sollte man Rücksicht nehmen, wenn man im mobilen Gerät den Prozessor austauscht? (Ich meine unmittelbar in dem Moment, wenn ich das mache, habe leider nur im Desktop System Erfahrung bisjetzt).

Danke vorab!!! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Für einige Erläuterungen wäre ich dankbarer. Nur das die Idee dumm sein soll, hilft mir leider nicht weiter, da diese Botschaft nicht aufklärend ist...
 
das allererste ist, dass dein Notebook (also das Bios) die CPU erkennen muss. Da Notebooks alles Spezialanfertigungen sind ist die Warscheinlichkeit dass du was aufrüsten kannst eher gering.
Dazu kommt, dass sowohl das Mainboard des Notebooks genug Strom für eine stärkere CPU abgeben kann, als auch dass das Kühlsytem mit dem Mehr an Abwärme klarkommen muss.

Das sind jetzt aber keine Dinge die man einfach so ablesen oder auslesen kann, sondern die man ausprobieren muss oder wo man ERfahrungen von anderen suchen muss, die es ausprobiert haben.

Erster Anhaltspunkt für dich ist also herauszufinden, welche CPU die stärkste war, welche ab Werk in deiner Notebookserie verbaut wurde. Dann hast du ne faire Chance, dass, wenn du diese CPU aufrüstest, diese auch läuft (da Mainboards, Bios und Kühlsystem in der Regel gleich sind)
 
Super, vielen Dank 2k5.lexi! :)
Das, was Du schreibst, klärt mich schon ganz gut auf!

Würdest Du mir auch mit diesem Problemchen vllt helfen?
 

Ähnliche Themen

DRAM Frequenz nur 400MHz bei Mobile Intel GL40 Express

Zurück
Oben