Kompletter Notebook Neuling braucht Beratung

M

Morb

Forum Newbie
Hi Leute,

wie der Threadname ja schon sagt, hab ich bisher noch gar keine Erfahrung mit Notebooks, möchte mir jetzt doch aber langsam mal eins zulegen, da ich es für die Uni brauche.
Und da ich hier dieses Forum entdeckt habe, dachte ich mir, ich frage einfach mal Leute, die ordentlich Ahnung :D

Ich hab mal kurz den Atikel "Kaufberatung für Notebooks" überflogen.
Deswegen mal hier son paar Richtlinien, wass der Laptop können soll und was nicht.
Er soll hauptsächlich zum arbeiten verwendet werden, was bedeutet, dass Office- Anwendungen und Programmierumgebungen gut drauf laufen sollen. Auch mehrere Sachen parallel sollten den Rechner nicht ausknocken.
WLAN muss er haben.
Die Größe des Desktop is mir eigentlich Schnuppe (ich hab schon vor nem 13,x zoll gesessen und das hat mich nicht gestört).
Der Laptop soll nicht als Gaminglaptop verwendet werden, dafür habe ich meinen Heimrechner. Auch Videoschnitt und Fotobearbeitung sollen mit dem Gerät nie betrieben werden (Zumindest nicht professionell, mal ein Bild in paint bearbeiten, das wars dann aber auch schon ;)
Es soll jedoch möglichst mobil sein. Also möglichst nicht 5 Tonnen wiegen und eine gute Akku Lauzeit haben.

Und zum Schluss die Frage aller Fragen: Gibt es Notebooks, welche diese Bedinungen erfüllen und bis 1000€ kosten ?

Ich hoffe ihr denkt jetzt nicht, ich bin zu faul selbst zu suchen, ich verliere einfach den Überblick in der Masse an Geräten :(

Gruß
Morb
 
würde mir mal www.studentbook.de anschauen und da die"billigeren samsungs"... sind ganz interressant wegen studentenrabatt ( achtung nur wegen garantie falls du nicht deutscher bist!)
sonst mein tipp besonders wenn dich 13 zoll net stören dann macbook... mit studentenrabatt kommst auf ziemlich genau 1000 euro ... aber die version is ohne dvd brenner ... aber wer braucht den unterwegs und nachdem du ja eh einen pc daheim hast.. http://store.apple.com/Apple/WebObj...ook/macbook&wosid=iJ41iC1c5phm2QLsPw6pV0GKyGE

mfg king_louis
 
Danke für die fixe Antwort.
Klingt vielelicht blöd, aber mit apple kann ich mich nicht anfreunden, von daher wären die nichts für mich :rolleyes:
 
Hab mal bissl bei Dell rumgeschaut, was haltet ihr denn von folgendem Notebook ?

Dell Inspiron 6400 *Extreme*
Intel® Core™ 2 Duo T5300 Prozessor (1,73 GHz, 533 MHz, 2 MB L2-Cache)
15,4-Zoll-Breitbild-TFT-Display mit WXGA (1.280x800) und TrueLife™ 2048 MB 533 2048 MB 533 MHz Dual-Channel DDR2 SDRAM [2 x 1024]
SATA-Festplatte mit 120 GB (5400 U/Min)
Intel® Media Accelerator 950-Grafikkarte mit bis zu 256 MB gemeinsam genutztem Grafikspeicher
Internes 8x-DVD+/-RW-Laufwerk mit Software
Lithium-Ionen-Akku mit 9 Zellen und 85 Wh

Preis wäre so 800€
 
Hmm, könnte mir denn jemand sagen, wie lange der Akku ungefähr halten würde.
Weil das ist der einzige Punkt, der mich noch davon abhält das Ding zu bestellen ^^
 
Morb schrieb:
Hmm, könnte mir denn jemand sagen, wie lange der Akku ungefähr halten würde.
Weil das ist der einzige Punkt, der mich noch davon abhält das Ding zu bestellen ^^

Realistisch mit dem Dicken akku würd ich 4 Stunden schätzen. Spar aber auf keinen Fall an der Garantie - zumal die echt rünstig ist für 3 Jahre (wenn das Angebot noch steht)
 
Morb schrieb:
Hmm, könnte mir denn jemand sagen, wie lange der Akku ungefähr halten würde.
Weil das ist der einzige Punkt, der mich noch davon abhält das Ding zu bestellen ^^


also ich hatte bei meinem dell eigentlich das gleiche setup.
ausser dass ich den 1,83er und eine 7200U/min Platte hatte.
Die Akkulaufzeit ist traumhaft.
Je nachdem unter welcher Belastung hielt mir das Ding grundsätzlich mehr als 3 Stunden.
wenn du das teil jedoch nur für office- und programmierarbeiten u.ä. heranziehst wirst du die 2GB RAM nie wirklich voll auslasten können (es sei denn du willst wirklich auf vista-basis arbeiten).

trotzdem kann ich dieses setup nur empfehlen.
ich habe damit bei all meinen arbeiten als medienstudent nie probleme gehabt und dell schneidet in letzter zeit bei diversen tests im kundenservice und support immer sehr gut ab...
 
Wenn du kein Spielenb brauchst und auf Mobilität wert legst (also Akkulaufzeit und geringes Gewicht), dann würde ich mir eher ein kleineres Gerät kaufen. Vorausgesetzt natürlich, dich stört ein kleiner Bildschirm nicht. Eclipse z.B. ist nicht so toll auf einem kleinen Bildschirm bzw. bei kleiner Auflösung.
 
Latitude D630 geht mit Studentenrabatt um nen 1000er her.
 
Morb schrieb:
Hmm, könnte mir denn jemand sagen, wie lange der Akku ungefähr halten würde.
Weil das ist der einzige Punkt, der mich noch davon abhält das Ding zu bestellen ^^

Also wie Du in meiner Sig siehst, hab ich ja ein 6400 mit dickem Akku und stärkeren (also stromhungrigeren) Komponenten, als bei Dir drin wären, würdest Du das Vorgeschlagene kaufen.

Ich komme mit "nur Word und Helligkeit auf zweitniedrigster Stufe" locker über 3 Vorlesungen (3x90mins mit 3xHochfahren)...vielleicht schaffst Du dann ja 4?! Viereinhalb Stunden kriegste mit dem großen Akku aber garantiert zusammen.
 
Zurück
Oben