Vaio (diverse) Kompletter Windows 7 Installations Guide (gilt auch für Vista)!

Mal abwarten bis Windows 7 ein paar Monate am Markt ist.

Ein Betriebssystem gleich kaufen ist der größte Fehler. Erst bei Servicepack 1 oder 2 usw.. machts Sinn.

Zudem muss man erst mal schauen wie es sich entwickelt. Wer weiß jetzt schon ob Windows 7 sich durchsetzen kann? - Keiner.
Ist ja nix anderes als Vista mit ein paar ausgemerzten Fehlern.

Das mit den Treibern und der Installation usw. wird sicher auch noch besser werden, da muss man sich nicht jetzt schon diesen Vorgang antun.

Und Vista läuft bei mir ohne Probleme, weiß nicht was alle gegen Vista haben.

Aber naja, is nur meine Meinung.
 
hast du Windwows 7 schon getestet?

Des weiteren ist W7 keine komplette Neuentwicklung, der Großteil von Vista Treibern läuft auch mit W7.

Wenn du auf einem Rechner W7 und Vista als Dual Boot installierst, wirste schnell feststellen wieso sich W7 schon jetzt lohnt.
 
hast du Windwows 7 schon getestet?

Des weiteren ist W7 keine komplette Neuentwicklung, der Großteil von Vista Treibern läuft auch mit W7.

Wenn du auf einem Rechner W7 und Vista als Dual Boot installierst, wirste schnell feststellen wieso sich W7 schon jetzt lohnt.

Klar hab ich, sogar heute das letzte mal. Gerade heute haben wir uns mit dem EDV Lehrer die Unterschiede (eben mit nem Dual Boot) angeschaut. Ich hab damit so gut wie jeden Tag zu tun aufgrund einer Ausbildung.
Is echt nix großartiges.

Und man könnte auch nix großartiges nennen, warum sich W 7 jetzt schon lohnen würde.^^

Vista läuft bei mir und bei vielen anderen wie schon gesagt ohne Probleme, also warum manche so einen Wirbel machen versteh ich bei Gott nicht.

Klar wird W7 besser, merzt Fehler aus usw... keine Frage, aber mal abwarten.

Ihr wisst wie Microsoft ist - jeder halbwegs vernünftige wird euch das selbe sagen: Ein Betriebssystem das grade erst rauskommt is nix. Abwarten und später erst kaufen.
Bis jetzt war noch jedes Windows zu release fehlerhaft hoch 3.
Und W7 ist da keine Ausnahme.

Aber das sind wie gesagt Meinungen.

Es wird ja keiner daran gehindert sich Beta Versionen zu installieren oder sonst was. ;)


Ach ja:
Gar keine Apple Fetischisten hier, oder Linux Jünger??

Normalerweise wird in solchen Foren sofort immer Windows runtergemacht. Seltsam.....
 
Zuletzt bearbeitet:
hmmm

Leute das is kein window 7 diskussion thread, hier gehts um die installation, bitte ....

@ Falk, also ich hab mir das gezogen.

Problem generell ist, ich brauche Vaio-VGN-Z/21wn/b treiber in 64-bit falls vorhanden.
Das ding mit der grafikkarte ist, das der switch nicht funktioniert und er die graka nich im system findne kann. D.h. ich muss die Nvidia erstmal anschalten können. Dann kann ich denke ich auch die treiber installieren.
Ich habe die das Controll-center installiert, aber die funktionstasten gehen net und werden auch im Center net angezeigt, sprich ich kann nix konfigurieren.
Kann es ggf sein, das ich den Falschen ATA treiber oder so genommen habe?
Ich hab den genommen der auf Page eins vorgegeben war, das ich net wusste welchen sonst ich für mein Vaio brauche.

Gruß und Dank

woo
 
oops was vergessen ^^

was mich auch wundert,

ich hab 4gb verbaut und nun 64-bit os instaliert, wieso zeigt mir win7 nur 3gb an ?
Sollte das net anders sein?
 
Hallo woo,
habe das wohl falsch verstanden, aber den Graka- Treiber hast Du erst mal. Du mußt gezielt nach Treibern für Deine verbaute Hardware suchen. Dies wären z. B. Tochpad, Kamera, Sound .... Welche in Deinem NB verbaut ist weis ich nicht. Vista 64 bit Treiber, welche durch aus auch unter Win 7 laufen findest Du hier

VAIO | Support

je nach Hardware in Deinem NB, also suchen, hatte meine auch dort her.
Intel Chipset Treiber und ATAPI Treiber findest Du bei Laptop, Notebook, Desktop, Server and Embedded Processor Technology - Intel je nach Deinem Chipsatz oder hier


Intel Matrix Storage Manager Download - ComputerBase

Für das Original Utilites Package 64 bit hatte ich das Forum durchsucht und es bei einem Thema "vista 64 bit sauber aufsetzen" gefunden.

Sammle erst einmal die ganzen Treiber und Programme, sollte etwas fehlen, poste wieder.
Installation siehe Thread- Anfang.

MfG
Falk
 
Sorry,
habe wohl die Links nicht richtig eingefügt.

http://vcl.vaio.sony.co.jp/download/unofficial/64/001.html


http://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/intel/

Mfg
Falk
 
ich kann die japanischen seiten net öffnen da kommt ne EULA warnung?

Muss ich meine ip dafür verschleiern?

gruß

woo
 
Ok hab die treiber nun doch noch auf ner anderen page aufgetan, waren jedoch nur 2 oder 3 die ich noch brauchte, den rest hat w7 selbst .

Trusted plattform, HDD security und FIngerprint software hab ich nun noch net installiert.

auch die funktionsttatsen gehen irgendwie wenn auch net so wie sie sollen. Lautstärke geht, aber brightness nur ein striff rauf und ein strich runter, sehr komisch.
Der graka schaltergeht nun.

Vaio smart network läuft zwar, jedoch ohne vernünftige grafische oberfläche und einstellen, bzw, auststellen kann ich auch nix.
Da sind also noch nen paar änderungen vorzunehmen.


Irgendwelche ideen?
 
Update

Also,

Das mit smartnetwork hab ich besser hinbekommen, einfach die uralte version installiert und nun kann ich alles sehen.
Nur WLan kann ich net aktivieren/deaktivieren. Jemand ne idee?

Brightness controll geht nun zumindest im Stamina mode im speed mode besteht weiterhin das problem.
 
tach erstmal und modemproblem

moinsen,
erstmal als neuling großes lob an dieses forum. ist selten das man soviele konstruktive antworten ließt.

so nu das problem:
mein vaio tt2 hat win7 verpasst bekommen, inc. der installationsroutine, hat alles geklappt außer meinem modem.

der treiber von der offi. sony seite verweigert seinen dienst
smart network : on
hardware schalter :eek:n

installiert als admin und com. vista service pack 1
geräte manger steht: globetrotter hsupa modem - no driver installed

weiß da jemand von euch weiter?
mcmanus
 
Hallo,

der Globetrotter Treiber wird erst vollständig installiert, wenn im Smart Network WWAN aktiviert ist und dann vom Dienst diese Hardware gefunden wurde. Erst danach steht es zur Verfügung und taucht dann auch im Geräte Manager auf. Allerdings nur, wenn WWAN aktiviert ist, ansonsten ist der Treiber nicht sichtbar, da das Modem nicht erkannt wird.

Zur Installation des Treibers brauchst Du den von WinXP WWAN Treiber und Globetrotter Software. Hast du diesen installiert?

Gruß
Frank
 
VGN-FZ283BN Windows 7

Ich lebe in den Philippinen und bin gerade in Bangladesch auf Arbeit. Mein NEC hat den Geist aufgegeben und ich habe mir gestern ein VAIO gekauft. Um im Hotel abends Filme zu schauen lege ich viel wert auf einen TV-OUT, bzw S-VHS Anschluss.
Da kein aktueller Laptop noch diese Anschlüsse besitzt habe ich mir ein (fabrikneues)
VGN-FZ283BN gekauft. (700Euro umgerechnet)
Das Gerät ist wirklich neu, allerdings keine Unterlagen, Treiber DVD’s etc. dabei.
Es hat Windows 7 installiert gehabt, allerdings habe ich mir den Geräte Manager nicht angeschaut.
Er hat nur den Standard VGA Treiber installiert, und er erkennt nicht:
1. Mass Storage Controller
2.Unknown Device (was am ICH8M LPC Interface Controller 2815 hängt)
Ich habe mir den 115MB großen NVIDIA Treiber w7 für die 8400M GT geladen aber lässt sich nicht installieren.
Habe mir den w7 PM965 Treiber von Intel geladen, der erzählt die minimalen Systemanforderungen währen nicht erfüllt.
Stehe etwas auf dem Schlauch, habe Jahrelang mit XP gearbeitet, w7 ist mir sympathisch, könnte also
Vista überspringen.
Meine konkrete Frage: Denkst Du das w7 korrekt auf dem VGN-FZ283BN läuft wenn man sich an Deinen Plan hält?
Alternativ kommt nur in Frage : XP oder Gerät zurückbringen. Vista kommt nicht in Frage.
Viele Grüße
Christoph
 
Hi Christoph,

Für die Graka probier doch mal den W7-32bit-Driver. Die INF-Datei must Du auch downloaden und in den Ordner kopieren, wo die entpackten Installations-Files liegen.
 
Hi Tee 42,

von wo sollte ich den treiber laden ? von sony oder nvidia ?

den von nvidia hatte ich ja schon erfolglos probiert.

Das mit dem inf file verstehe ich ehrlich gesagt auch nicht ganz

Da auch alle funkionstaste nicht funktionieren bin ich am ueberlegen ob ich nicht wirklich ganz von vorne anfange, habe ja noch keinerlei daten auf dem laptop. Frage ist nur ob die muehe umsonst sein wird wenn sony die fz200er reihe nicht mit windows 7 unterstuetzt. macht es sinn erst vista zu installieren und dann auf w7 upgraden ?

Danke fuer die Muehe !
 
Ja, es waere Gut zu Wissen, wie es mit Sonys W7-Unterstützung f. Dein NB aussieht; Mich wunderts nur, weil Du sagtest, das Notebook sei mit W7 geliefert worden..oder hab ich das falsch verstanden!?

die Treiber von NVidia sollten sich nicht von Sonys unterscheiden. Nur die von der HP, die ich Dir oben genannt habe, sind etwas verändert worden - weshalb auch die gepatchte INF-Datei ersetzt werden muss.

Du kannst die installation mal - nach der Anleitung hier im Forum - neu aufsetzen; Denke es könnte sich lohnen.:confused:
 
Wer lesen kann ist klar im Vorteil, mir ist nicht aufgefallen das da ein link zu einer HP war, da ich deinen post im oulook gelesen hatte...

yep, es hatte w7 installiert, nur gibt es in Bangladesch keinerlei copyright :)

Bei einem 2 jahre alten Laptop, auch wenn es ungebraucht war, kann schlecht w7 von Haus aus drauf sein. Ich gehe davon aus das der Haendler schlicht aus Langeweile w7 probiert hat. Laut Aufkleber auf der Unterseite hat es OEM Vista Business. Hier nimmt man alles etwas gelassener :)

700E ist auch ein stolzer Preis , aber mir gefaellt das Teil eigentlich ganz gut.

Ich lade gerade erst mal alle SONY Treiber von der Support seite, das wird eh bis morgen frueh dauern bei der Geschwindigkeit hier im Hotel.

Den Link von Dir lade ich auch, morgen sehe ich dann weiter.
Geld zurueck gibts hier sicher nicht, XP wird nicht funktionieren, also muss ich mich wahrscheinlich fuer das erste mal mit Vista versuchen, um zumindest sicherzustellen das die Graka ueberhaupt ok ist.

Danach dann nach Anleitung vom Forum w7 probieren....

Wie sieht es denn eigentlich aus mit Bios update ? meines ist vom 07.04.07, und das ist doch schon etwas her

Gruesse Christoph
 
Ach, bevor ichs vergesse, ich denke das das nichterkennen der NVIDIA gar nicht mal am Treiber liegt, ich denke eher das der PCI Express Bus zur Karte nicht korrekt funktioniert. Daher ist es vielleicht ein Risiko mit einem modifizierten Treiber das zu forcieren.
Aber den Intel PM965 Treiber hat das Laptop ja leider auch nicht aktzeptiert. dazu faellt mir eigentlich auch nichts mehr ein.....
Ich gehe davon aus das bei der Installation von dem Haendler aus lediglich eine w7 DVD genommen wurde und nichts von Sony dazukam.
 
Ja, Chipsatz-Treiber ist immer die Vorraussetzung fuer die andern Sachen.

Mach man erstmal die W7-Anleitung.
 
HI
hm hat einer schon Win 7 auf nen FE ordentlich am laufen
beim Atapi treiber fängt es schon an
der touchpad treiber will nich
der event service stürzt ständig ab

beim fw hats problemlos geklapt

greetz
Mista
 

Ähnliche Themen

Treiber u. Utilities für Vaio Notebooks mit Windows Vista

Satellite L850D-10V - Win 7 neu installieren?

Vaio (diverse) Neuinstallation VAIO VPCEL3S1E

Vaio Z Win 7 (64bit) auf VGN Z11MN

Vaio FW Probelme beim installieren von Treibern > VGN-FW46M

Zurück
Oben