Kontrast an den Rändern

F

flaischer

Forum Newbie
moin erstmal.

ich habe ein notebook geschenkt bekommen (clevo m550v), und habe nun eine brennende frage:

da ich eigentlich an roehrenmonitore gewoehnt bin ist es fuer mich mindestens komisch, dass der kontrast auf dem display nicht gleichmaessig ist! d.h. zum oberen rand hin wird der kontrast besonders bei dunklen farbtoenen (also z.B. dunkelgrau) immer geringer und schwarz wird teilweise nicht richtig dargestellt.
demzufolge hat das display einen helligkeitsverlauf, also z.B. grau wird am unteren rand hell angezeigt und zum oberen rand wird es zum dunkelgrau. das ist so auffaellig, dass ich es sogar beim normalen surfen bemerke. ich habe das display mit dem nokia monitor test ueberprueft (http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13000336.html). dieser effekt ist besondes bei dem zweiten test des programms (contrast and brightness) sichtbar, und verstaerkt sich, wenn man horizontal schraeg auf das display schaut. meine frage: ist das normal oder nicht?? ich waere dankbar wenn jemand vielleicht seinen display auf diesen effekt pruefen wuerde!
 
Die meisten Displays zeigen mittlerweile eine recht gute und gleichmäßige Ausleuchtung (zumindest für den Alltagseinsatz). Ein leichter, aber nicht weiter störender Helligkeitsverlauf tritt aber bei vielen Notebooks auf.
Ist aber - ohne das Display gesehen zu haben - schwer zu beurteilen, ob deine Schilderung als "normal" anzusehen ist.
 
also ich find den schon ziemlich störend! ich hab mal nen foto gemacht davon, das sieht auf dem foto aber noch viel heftiger aus als in wirklichkeit!
 

Anhänge

  • IMG_0348.JPG
    IMG_0348.JPG
    30,8 KB · Aufrufe: 129

Ähnliche Themen

Vaio TZ21 Display - Problem mit hellem Rand bei Schwarz

Dell Latitude E6400: Erfahrungsbericht

Erste Erfahrungen mit dem Samsung P710-Pro T6400 Pacco

dell precision m2400 test / erfahrungsbericht

Test: Dell XPS M1330

Zurück
Oben