Kontrast Eures Notebooks gut genug?

B

Brunolp12

Ultimate Member
ebel, also Recovern!und hoffen, daß nicht irgendeinar Deiner danach folgenden Schriqte dasselbe wieler auslöst. Könlen das Standardainstellungen de| Sicherheitslös|ngen sein? Wäre,es möglich, daß(die am Anfang eystmal alles mögoiche verbietet qnd erst auf die Anforderungen d`s Users konfigupiert werden wilh!?
 
Hallo,

Ich will mir zum ersten Mal ein Notebook zulegen, bisher hat das immer die Firma für mich getan. Besonderen Wert lege ich auf Tastatur und Display, schließlich sind das die beiden Schnittstellen, mit denen ich zu tun habe.

Ich möchte nun wissen, welches am Markt verfügbare Notebook ausreichenden Kontrast bietet. Als Testvehikel verwende ich diese Datei:
http://www.photoindustrie-verband.de/img/dq/DQ-Tool_Kontrast.jpg

Im Idealfall kann man sowohl das Q links im Schwarz als auch das Q rechts im Weiß erkennen. Meine ersten Stichproben im Geschäft zeigten, dass bei fast jedem Notebookdisplay das rechte Q vollständig im weißen Hintergrund verschwindet. Bitte nur senkrechte Blickrichtung bewerten.

Es wäre toll, wenn jeder hier kurz sein getestetes Notebook-Modell und das Ergebnis posten könnte.

Danke !
 
Da bleiben eigentlich nur ne handvoll hersteller.
Apple (Macbook) / Dell (Latitude/Precision)
Lenovo (T & R Serie glaub ich)
Und HP-Business geräte.
Ist halt ne Preisfrage und welche vorlieben man hat (Win od. OSX).

Dell und Apple haben sehr gute Leuchtstarke LED displays das non plus ultra
wäre hier dann das RGB-LED Display.
 
Für mich ist aber die "farbechte" Wiedergabe wichtiger, als z.B. eine starke Helligkeit.

Also kann nur fürs Dell Studio 1555 mit LED Display sprechen. Da stimmte zwar Kontrast und die Helligkeit war extrem gut, aber leider etwas blaustichig das ganze.

Grüße, Ocean

P.S. Also ich meinte damit, ein gutes Display kann man nicht nur am Kontrast/Helligkeit ausmachen, sondern die Farben müssen auch gut abgestimmt sein.^^
 
beim dem RGB LED ausm SXPS16 zB is auch das "weiße" Q problemlos zu erkennen^^

Und bei meinem Studio 1537 mit LED Display ebenfalls.

Halbe Bildschirmhelligkeit
http://img16.imageshack.us/img16/277/testbildy.th.jpg

und hier bei voller Display auflösung und auch halber Bildschirmhelligkeit
http://img25.imageshack.us/img25/4540/test2yr.th.jpg

Blaustichig ist meins nicht.
Muss aber dazusagen das ich ein LG-Panel hab und kalibriert ist es auch!

Edit:
Hab grad mal bei meinem E5500 geschaut.
Ist genau so wie beim Studio!
Hab im E5xxx auch das 1440erLED Display wie im Studio.
Es handelt sich im Exxx auch um ein LG Panel.
Teilweise stimmen die bezeichnungen überein, also gehe ich mal davon aus das es sich im Studio und im E5xxx um das gleiche Display handelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm!
Hast du evtl. recht.
Aber man kann sehen das es erkennbar ist.
 
Danke für die bisherigen Antworten. Bisher klarer Punktsieg für Dell:
- Dell Studio 1555 (LED Display): OK
- XPS16 (RGB LED): OK
- Studio 1537 (LED Display): OK

Aber bisher ohne angetretene Konkurrenten. Wie sieht es denn bei anderen Herstellern aus, z.B. ASUS oder Samsung inkl. dem schon mehrfach gerühmten R522?
 
Darum ging es ja nicht!
Es ging mir darum das ich es mit den verbauten Displays in meinen Geräten sehen kann.
Hab grad mal das Asus von nem Kumpel angeschmissen.
Da kann ich nichts vom Q sehen egal was ich mit den reglern der Graka mache. (Es ist auch nur ein standard Display also NO-LED)
 
Dass man es überhaupt sieht, ist schon gut. Das "weiße" Q hat die RGB-Werte 252/252/252, ist also für mein Verständnis ~1% grau.

Ich habe je einen Packard, Acer und Toshiba gesehen, die das einfach als weiß gezeigt haben. Leider weiß ich die Modelle nicht mehr. -ocean-, auf welchem Modell war Dein Test? R522?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, auf einem Samsung R522 Laptop mit LED Display 15,6".

Wobei das jetzt kein High-End Display ist. Die Blickwinkel sind auch nicht die besten. Also wenn dein Hauptaugenmerk auf dem Display liegt, würde ich evtl. kein R522 nehmen. Waren die Vaios mit dem Black-LCD Dingsbums Displays nicht immer gut?
 
Ein richtiges Highend-Display kann ich mir vielleicht gar nicht leisten. Ich will eher herausfinden, welche Displays auf €600-700-Geräten halbwegs was taugen, da es da ja auch Unterschiede gibt. Lieber verzichte ich auf ein paar Zehntel GHz und auf etwas Festplattenplatz, wenn Tastatur und Display dafür was taugen.

Mad-Dan, wie heißt der Asus, der es nicht konnte? Eine Negativwertung hilft mir ja auch.
 
Ein richtiges Highend-Display kann ich mir vielleicht gar nicht leisten. Ich will eher herausfinden, welche Displays auf €600-700-Geräten halbwegs was taugen, da es da ja auch Unterschiede gibt. Lieber verzichte ich auf ein paar Zehntel GHz und auf etwas Festplattenplatz, wenn Tastatur und Display dafür was taugen.
da biste mit dem Dell Studio 15 wohl schon ganz gut dabei, will ich jetzt mal behaupten...glaube nich, dass in der Preisklasse (Asus, Acer, etc.) bessere Displays verbaut sind...

...in wie fern das Studio ansonsten gegen das Samsung R522 abschneidet, kann ja sicher Ocean mal ausführen - der hatte ja beide Geräte...
 
Naja, es hat auch schon Leute gegeben, die von ihren Pixelfehlern Screenshots gemacht haben... Ich verkneife mir dazu jetzt mal jeden bösen Kommentar :D
Das Testbild ist übrigens kein Problem für mein FE21S (hat glaub ich laut irgend einem Test einen Kontrast von über 1000:1).
Das wird aber nicht viel weiterhelfen denn das Ding gibts bald nur noch im Museum.
 
Also ich muss mich da wohl geschlagen geben. Sehe das rechte Q nicht. egal bei welcher Helligkeit. Erst durch verändern des Blickwinkels wird es mir ersichtlich.

Habe ein Dell M4400 mit LG Panel, welches aber aber schon eine Macke weg hat, kam nur noch nicht zum Service-Einsatz.

Ich weiß nicht in wieweit das möglich ist und das Ergebnis beeinflussen kann, ich habe eine sehr ausgeprägte Sehschwäche.

Edit: muss ich mir sorgen machen, ich sehe es jetzt nichtmal mehr wenn ich den Blickwinkel änder. Also jeweils neben den 2 Q muss doch noch ein 3. Q sein, *zweifel gerade an mir*
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Notebook mit gutem Display und speziellen Anforderungen gesucht

Kleines, leichtes Notebook (Ultrabook?) fuer Office und Internet gesucht.

Asus X55 F55A-SX048D

Gutes Multimedianotebook gesucht

CAD Notebook für 700 Euro

Zurück
Oben