Kontrolle der Lüftergeräusche bei T410?

H

Hans

Forum Benutzer
Liebes Forum,

ich habe eben ein neues Thinkpad T410 bekommen. Leider sind die Lüftergeräusche viel zu stark. Und leider bin ich, was Notebooks anbelangt, technisch nicht sehr versiert. Gibt es eine Möglichkeit, diese Geräusch relativ einfach zu reduzieren?

Vielen Dank im Voraus und beste Grüße

Erik
 
Ja, installiere dir das kostenlose TPFancontrol. Extra für Thinkpads entwickelt worden. ;)
 
Ich habe jetzt den TPFancontrol heruntergeladen und installiert. Ich habe bislang keinerlei Einstellungen vorgenommen. Muss man das? Oder regelt dieses Programm im Prinzip den Rest?

In jedem Fall scheint es zu funktionieren. Allerdings steigt die Temperatur schnell auf 55 bis 60 Grad. Ist das noch in Ordnung? Wann muss ich mir Sorgen machen?

Danke!
 
Einstellungen braucht man nicht machen, die Temperaturen sind noch im Rahmen.
 
Temps sind wie gesagt im Rahmen. Wenn du dich ein wenig spielen möchtest, machst du das Programm auf und probierst mal die drei Punkte BIOS (normale Modus ähnlich ohne Programm), Smart (Lüfter aus bis zu einer voreingestellten Temp um ca. 70°C dann kurz volle Power bis wieder auf ca. 50°C) oder Manual (Stufe 1-7, wobei 1 langsam und 7 die schnellste Stufe ist).

Ansonsten kannst du auch in der .ini herumspielen und die vordefinierten Temperaturschwellen ändern. Das würde ich dir aber nur empfehlen, wenn du wirklich weißt was du tust, da die Garantie von Lenovo bei Schäden durch solche Programme logischerweise nicht greift.
 

Ähnliche Themen

Welche USB A auf C Kabel halten, was der Online Test verspricht ?

ASUS G71Vseries Monitoprobleme

SSD's bei HP 15s-fq1009ng austauschen oder doch anderes HP Modell nehmen

SSD und RAM tausch möglich?

Convertible für Musikstudium, leichtes Gaming und Lightroom

Zurück
Oben