Kopfhörerausgang / Audio-Out defekt?

Dieses Thema im Forum "Sony VAIO Forum" wurde erstellt von Lightstorm, 12.01.2008.

1. #1 Lightstorm, 12.01.2008
    Lightstorm

Lightstorm Forum Freak

Hallo zusammen! Die Suche hat mir leider nicht weiter geholfen - darum nun meine Frage: Hab seit einigen Tagen immer nur auf dem linken Kanal Ton. Beim Wackeln am Kabel auch vereinzelt wieder auf dem rechten Kanal... Da dieser Effekt bei sowohl Kabel als auch Kopfhörern auftritt, kommt nur noch die Buchse selbst als Fehlerquelle in Frage. Kann mir das nicht erklären, da das Notebook nur auf dem Schreibtisch steht und die Buchse keinerlei Zerrungen oder irgendwelcher Gewalt ausgesetzt ist. Kann man den Kopfhörerausgang reparieren - evtl. sogar von außen irgendwas richten? Leider sind die zwei Buchsen meines Notebooks fest mit der Platine verlötet, die, um daran zu kommen komplett ausgebaut werden müsste. Da über das Notebook via Kabel + Anlage zwei ganze Räume beschallt werden, ist das natürlich sehr ärgerlich. Von außen, soweit zu erkennen, sind die Kontakte im Inneren der Buchse leicht korrodiert. What to do? Irgendwelche Tipps?

Vielen Dank und beste Grüße, Felix

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Zerocool, 12.01.2008
    Zerocool

Zerocool Ultimate Member

Mein Notebook:
    Vorerst keines
    Ich hatte mal ein ähnliches Problem, da war's aber nur der Balance-Schieber, der ganz auf links war. Wenn die Klinke nicht fest drinnen war, konnte man auch rechts was hören. Hab eigentlich ziemlich lange gesucht (und geflucht) und dann war ich ganz sprachlos (und erleichtert:D )

4. #3 Lightstorm, 12.01.2008
    Lightstorm

Lightstorm Forum Freak

*hehe* eine sekunde habe ich auch gezweifelt und hoffnungsvoll in die lautstärkeregelung geguckt. leider war's das bei mir nicht ;)

5. #4 SpaceCowboy1973, 12.01.2008
    SpaceCowboy1973

SpaceCowboy1973 Ultimate Member

Afaik ist das beim FS ein bekannter Fehler, der auf Garantie behoben wird. Benutze mal die Forensuche oder wende dich an den User "Closertogod"

6. #5 Lightstorm, 12.01.2008
    Lightstorm

Lightstorm Forum Freak

Oh, echt ein bekanntes problem der FS-Serie? Das wäre natürlich schlecht... ich hab ne neue CPU, neuen RAM, ne andere FP und meine eigenen OS drauf... den Originalzustand krieg ich für Garantieansprüche nicht mehr hin ;)

7. #6 Closertogod, 13.01.2008
    Closertogod

Closertogod Ultimate Member

Mein Notebook:
    Sony AR31S; TZ31VN, Z4X Spezi
    Hallo also das ist leider ein bekanntes Problem der Serie. Musste einschicken ist ein Boardschaden. Wenn du es zu uns einschicken willst sag Bescheid. So wie du den Fehler beschreibst denke ich es ist der Hardwarefehler und ein Recovery würde wahrscheinlich auch keine Änderung bringen. Dennoch wäre ein Backup deines System und ein Recovery nicht schlecht um ein Softwareproblem zu 100% auszuschliessen.

8. #7 Lightstorm, 16.01.2008
    Lightstorm

Lightstorm Forum Freak

Hallo Closertogod!

Danke für Deine Antwort. Dass ein Recovery keine Lösung wäre, ist mir klar. Ich hatte nur Bedenken, ein völlig anderes System als das Gekaufte für Garantieansprüche irgendwohin zu schicken (wie gesagt 2 neue OS, neue CPU, neue HDD, neuer RAM). Boardschaden klingt sehr endgültig. Eine defekte Klinkenbuchse ist doch kein Boardschaden, oder? Was würde im Falle der Einsendung denn repariert? Das komplette Board oder lötet mir jemand ne neue Buchse drauf? Wer seid "Ihr" und wohin müsste ich das Notebook schicken? Ich fürchte fast, dass ich mittlerweile aus der Garantiezeit von 2 Jahren bin - und da das NB tägl. arbeiten muss und es während der Reparaturphase dafür auch keinen Ersatz gibt, werde ich wohl nicht mehrere Wochen darauf verzichten können. :( Muss mal gucken... mit dem Wackler leben und bald ein neues NB im 1-zu-1-Tausch kaufen.

9. #8 sascha0271, 16.01.2008
    sascha0271

sascha0271 Forum Freak

Mein Notebook:
    Toshiba Tecra A9
    Zur not, wenn keine Garantie mehr drauf ist kannst du dir auch eine USB Soundkarte besorgen und darüber die Lautsprecher betreiben.

10. Anzeige

Auf der Suche nach Notebook-Zubehör?
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Lightstorm, 16.01.2008
    Lightstorm

Lightstorm Forum Freak

Päähh... super Idee! Daran hatte ich ja noch gar nicht gedacht! Danke :)

12. #10 Lightstorm, 16.01.2008
    Lightstorm

Lightstorm Forum Freak

Super - hab eben die "Creative SoundBlaster Audigy 2 ZS Notebook" bestellt... ein digitaler Ausgang hat mir ohnehin gefehlt und die Tests und Bewertungen der Karte lesen sich auch gut. Mal gucken, was das Teil kann. Danke für Eure Hilfe!

Thema: Kopfhörerausgang / Audio-Out defekt?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wackler im kopfhörer ausgang notebook

,
  2. macbook kopfhöreranschluss defekt

,
  3. laptop lautsprecherbuchse defekt

,
  4. wackler am kopfhörer anschluss laptop ,
  5. kopfhörerbuchse defekt laptop wie boxen anschliessen,
  6. lautsprecherbuchse laptop austauschen,
  7. toshiba audiobuchse defekt,
  8. netbook Kopfhörerausgang tauschen,
  9. sony vaio usb anschluss defekt und wackelt,
  10. audio buchse vaio laptop,
  11. sony vaio ausgang austauschen
Die Seite wird geladen...

Kopfhörerausgang / Audio-Out defekt? - Ähnliche Themen

1. Toshiba L300D: Geräusch über Kopfhörerausgang

Toshiba L300D: Geräusch über Kopfhörerausgang: Ich habe das Toshiba L300D. Habe mir das vor ca. 2-3 Jahren bei ProMarkt gekauft, da ich unbedingt ein Notebook haben wollte. Ist alles schön und...
  2. Acer Aspire 3680 - Kopfhörerausgang funktioniert nicht mehr

Acer Aspire 3680 - Kopfhörerausgang funktioniert nicht mehr: Hallo, an meinem Acer Notebook (Aspire 3680) funktioniert plötzlich der Kopfhörerausgang nicht mehr. Ansonsten funktioniert der Sound. Kann ich...
  3. T61p Kopfhörerausgang defekt

T61p Kopfhörerausgang defekt: Hallo, ich habe einen T61p und seit kurzem funktioniert der Kopfhörerausgang nicht mehr richtig. Und zwar ist nur immer auf dem linken...
  4. Kopfhörerausgang unter Vista aktivieren?

Kopfhörerausgang unter Vista aktivieren?: Ich bin bei meinem Fe21m auch auf den Vista Zug aufgesprungen. Bin eigentlich überrascht wie schnell das OS auf meinem Fe21m läuft. Aber ein...
  5. x20: Problem mit dem Kopfhörerausgang

x20: Problem mit dem Kopfhörerausgang: 5665 Ich bin gerade ein riesen Problem mit meinem Kopfhörerausgang. Ich bin gerade in Amerika und auf mein skype angewiesen um nach hause zu...