Kopfhörerausgang / Audio-Out defekt?

L

Lightstorm

Forum Freak
Hallo zusammen! Die Suche hat mir leider nicht weiter geholfen - darum nun meine Frage: Hab seit einigen Tagen immer nur auf dem linken Kanal Ton. Beim Wackeln am Kabel auch vereinzelt wieder auf dem rechten Kanal... Da dieser Effekt bei sowohl Kabel als auch Kopfhörern auftritt, kommt nur noch die Buchse selbst als Fehlerquelle in Frage. Kann mir das nicht erklären, da das Notebook nur auf dem Schreibtisch steht und die Buchse keinerlei Zerrungen oder irgendwelcher Gewalt ausgesetzt ist. Kann man den Kopfhörerausgang reparieren - evtl. sogar von außen irgendwas richten? Leider sind die zwei Buchsen meines Notebooks fest mit der Platine verlötet, die, um daran zu kommen komplett ausgebaut werden müsste. Da über das Notebook via Kabel + Anlage zwei ganze Räume beschallt werden, ist das natürlich sehr ärgerlich. Von außen, soweit zu erkennen, sind die Kontakte im Inneren der Buchse leicht korrodiert. What to do? Irgendwelche Tipps?

Vielen Dank und beste Grüße, Felix
 
Ich hatte mal ein ähnliches Problem, da war's aber nur der Balance-Schieber, der ganz auf links war. Wenn die Klinke nicht fest drinnen war, konnte man auch rechts was hören. Hab eigentlich ziemlich lange gesucht (und geflucht) und dann war ich ganz sprachlos (und erleichtert:D )
 
*hehe* eine sekunde habe ich auch gezweifelt und hoffnungsvoll in die lautstärkeregelung geguckt. leider war's das bei mir nicht ;)
 
Afaik ist das beim FS ein bekannter Fehler, der auf Garantie behoben wird. Benutze mal die Forensuche oder wende dich an den User "Closertogod"
 
Oh, echt ein bekanntes problem der FS-Serie? Das wäre natürlich schlecht... ich hab ne neue CPU, neuen RAM, ne andere FP und meine eigenen OS drauf... den Originalzustand krieg ich für Garantieansprüche nicht mehr hin ;)
 
Hallo also das ist leider ein bekanntes Problem der Serie. Musste einschicken ist ein Boardschaden. Wenn du es zu uns einschicken willst sag Bescheid. So wie du den Fehler beschreibst denke ich es ist der Hardwarefehler und ein Recovery würde wahrscheinlich auch keine Änderung bringen. Dennoch wäre ein Backup deines System und ein Recovery nicht schlecht um ein Softwareproblem zu 100% auszuschliessen.
 
Hallo Closertogod!

Danke für Deine Antwort. Dass ein Recovery keine Lösung wäre, ist mir klar. Ich hatte nur Bedenken, ein völlig anderes System als das Gekaufte für Garantieansprüche irgendwohin zu schicken (wie gesagt 2 neue OS, neue CPU, neue HDD, neuer RAM). Boardschaden klingt sehr endgültig. Eine defekte Klinkenbuchse ist doch kein Boardschaden, oder? Was würde im Falle der Einsendung denn repariert? Das komplette Board oder lötet mir jemand ne neue Buchse drauf? Wer seid "Ihr" und wohin müsste ich das Notebook schicken? Ich fürchte fast, dass ich mittlerweile aus der Garantiezeit von 2 Jahren bin - und da das NB tägl. arbeiten muss und es während der Reparaturphase dafür auch keinen Ersatz gibt, werde ich wohl nicht mehrere Wochen darauf verzichten können. :( Muss mal gucken... mit dem Wackler leben und bald ein neues NB im 1-zu-1-Tausch kaufen.
 
Zur not, wenn keine Garantie mehr drauf ist kannst du dir auch eine USB Soundkarte besorgen und darüber die Lautsprecher betreiben.
 
Päähh... super Idee! Daran hatte ich ja noch gar nicht gedacht! Danke :)
 
Super - hab eben die "Creative SoundBlaster Audigy 2 ZS Notebook" bestellt... ein digitaler Ausgang hat mir ohnehin gefehlt und die Tests und Bewertungen der Karte lesen sich auch gut. Mal gucken, was das Teil kann. Danke für Eure Hilfe!
 
Wäre interessant, wenn du hier dann erzählen könntest, wie das Gerät so ist in der Praxis.
 
Versprochen! ;)
 
Sooooo: Am 16.1. bestellt - am 18.1. war das Teil bei mir. Die mitgelieferte Treiber-CD wurde von Kaspersky Internetsecurity ständig als virenverseucht erkannt... :confused: Also von soundblaster.com die aktuellsten Treiber gezogen, installiert, fertig. Ganz easy. Es gibt die Möglichkeit, den Sound nach wie vor auch über die Notebooklautsprecher ausgeben zu lassen. Die Software erkennt, ob ein Kabel in der PCMCIA Karte steckt oder nicht. Durch die Software lassen sich außerdem je nach Bedarf, Notebook und Anspruch Qualitäten zwischen 16 Bit / 48 KHz und 24 Bit / 192 KHz einstellen. Ausgabe erfolgt über ein Breakout-Kabel bzw. Klinkestecker (Analog & Digital) Alles in allem eine gute Investition, da ich den PCMCIA Steckplatz bisher sowieso nie gebraucht habe und nun wegen des defekten onboard-Steckers auch nicht über ein neues Notebook nachdenken muss. Bin sehr zufrieden! :)
 
Zurück
Oben