Koplexe beratung - suche um Rat :)

K

Komplex-Laptop

Forum Benutzer
Hallo Profis,

brauche einen Rat von euch, alle Wünsche können nicht in Erfüllung gehen, ich weis, dennoch:

* Wie ist dein Budget?
10-900€
* Kannst du Angebote für Forschung und Lehre wahrnehmen (Schüler / Azubi / Student / Lehrer / Dozent / Professor)?
JA
* Welche Displaygröße bevorzugst du?
Display wird erstmall nicht so oft benutzt nur unterwegs, sonst über extern Monitor also Klein z.B 13 Zoll
* Bevorzugst Du ein mattes oder ein spiegelndes Display bzw. möchtest Du das Notebook auch unter freiem Himmel nutzen?
Matt
* Wofür soll das Notebook voraussichtlich verwendet werden?
Office, Internet, Multimedia HDVoll auf externem Monitor, Bilder betrachten, MP3, (Maple, Gimp, DJstudio nur als Noobew) Programmieren :)
* Willst du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, welche Spiele mit welchen Ansprüchen an die Darstellungsqualität?
Spielen: (Flash-Spiele, Starcraft I und II, Stalker, Spore, CS,UT, Doom, Quack, Tetris)
* Willst du das Notebook häufig mobil nutzen?
die meiste zeit wir er ohne Batterie am netz hängen
* Welche Ansprüche an die Akkulaufzeit stellst du im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen sein?
3-6Stunden (man darf ja einbisschen träumen :)
* Bist du auf das Notebook angewiesen, d.h. benötigst du zuverlässigen Service (Vor-Ort-Service)?
Angewiesen Ja, sollte nicht nach 3 Monaten oder Jahren kaputt gehen so wie bekannte Marken wegen Überhitzung, aber brauche kein voll Service, habe ja Internet ;-)
* Welche Anschlüsse benötigst Du?

Je mehr desto besser noch einen seriellen und parallel Port :)
auf alle fälle: viele USB, VGA, DVI / HDMI, Gigabit LAN, eSATA, n Wlan
optional: ExpressCard, Dockingport, Bluetooth, DVD Brenner (bios muss aber dann über USB booten können :) USB3.0, Irda, webcam,

Schema abgeschlossen (regeln sind regeln :) und jetzt
Suche Notebook:
Klein aber mit Power,
kein Atom/Nano/Celeron
Muss nicht das Book von morgen sein, kann auch ein Auslaufmodel sein
dachte an eine Subnotebook um die 13" (brauche unterwegs keinen großen Bildschirm, und zuhause wird extern angeschlossen.
Grafik Karte mit Dediziertem Speicher, ist "Hyper-Memory" gut? dache auch an "Hybrid-Crossfire" (ja ich weis was das ist, nur noch nie selbst benutzt)
Kein Operationsystem, es kommt ein Debian drauf
Prozessor sollte Intel-VT oder Amd-V unterstützen
!Brauche VIEL Ram 8-32 währe am besten, wenn auch nicht mit geliefert aber das Motherboard muss es unterstützen.!
Touchscreen nicht unbedinkt nötig, da die Folie billig ist kann ich selbst machen
Über HDMI muss auf den externen Monitor Voll HD rauskommen, auf dem eigenen nicht nötig, kann auch skalieren!
Sondertasten immer gerne, und am liebsten große "ENTER" Taste. W-Lan und "Hybrid-Crossfire" Schalter. Und Lautstärke Rad.
Falls Kartenreader - SDHC muss dabei sein.
Centrino2 oder Puma
2Kernig und 64bit sollte der auch können

Zukunft fähig = mein alter Rechner hat jetzt 7 Jahre durchgehalten (2000+Athlon Geforce440Mx Asrock)



Falls jemand etwas wüste was ähnlich klinkt bitte bescheid sagen! den ich selbst bin schon versunken….

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei deinem max budget von 900€ kannst du das mit
8-32GB ram schon mal vergessen.
Und ein Notebook mainboard das bis zu 32gig ram unterstüzt hab ich noch nicht gesehen!
Ich bin der meinung du solltest deine wünsche überdenken oder das budget erhöhen.
 
Verarschen kann ich mich allein.

Schau dir die Preise für 2x4GB Ram an. Dann wirste feststellen dass das allein schon mindestens 400€ kostet.

Und dann ne spieletaugliche Grafikkarte für noch nicht angekündigte Spiele in einem 13"er... Du willst also ein Dell Precision M6400 in 13" haben... dann viel Spaß beim suchen.


ja es geht noch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn das für ein Spiel? ^^
Ich brauch keinen guten Service - ich habe ja Internet
Wenn ein Teil in deinem Notebook abraucht (Mainboard vorzugsweise), dann nützt dir Internet auch nichts, weil du die Teile nicht alleine tauschen kannst ohne die Garantie zu verlieren.

Und wie schon gesagt: deine Vorstellungen passen hinten und vorne nicht zusammen.
 
Danke euch für die Schnell antwort.

2 Mad-Dan
- zu Ram: 8Gb So-DDR2 für 260€ möglich, gibt es aber vielleicht bessere Lösungen mit ddr3?
-das Budget geht vielleicht 100€ höher aber keine 1000
-das sind halt Wünsche welche Richtung überdenken?
(2x 4GB = 8GB RAM DDR2 800 Mhz 800Mhz SO-Dimm PC2-6400 bei eBay.de: (endet 30.11.09 17:53:43 MEZ) (Anzeige))

2 2k5.lexi
wie gesagt Ram von 8GB ab 260€
meine Rechnung ging so: der Notebook kostet in Standard Edition 800€ minus 50€ für den Standard Ram, minus 100€ Windows, + 250€ für die 8GB Ram
Alle spiele sind ja seit längerem raus (außer natürlich SC II, dass aber nicht so hungrig sein wird)
M6400 -Cool aber zu groß brauche keine Quad :)

2 Fuzz
Quake :p (habe mich vertippt)
Garantie muss da sein, aber keine extra kosten für Versicherung und Abholservice.
Würden die Wünsche auf einen Aldi-Rechner zusammen passen währe gar kein Problem :(
Sagt doch was ich weglassen kann? Ram brauche ich für ein Ram-disc der 4-6Gb groß sein wird. Prozessor takt ist egal auch die Grafik muss nicht schnell sein, (halt die besagten Spiele und HD Video), kein hoch auflösenden Monitor... was soll ich noch weg lasse?

Danke für die Geduld mit mir :)
 
Und um nochmal in die Realität zu blicken

Grafik muss nicht schnell sein, (halt die besagten Spiele und HD Video)

Für ein Notebook in der Preisklasse ist das eine schnelle Grafikkarte (sammt brauchbarer Kühlung) und ist im 13Zoll Format kaum zu finden so das eigentlich kein spielraum für die anderen Wünsche bleibt.
 
Kannst Du das mal bitte (vielleicht auch mit Quellenangaben) weiter ausführen?
Es gibt Aufsätze zum nachrüsten [ob gerade die billigen etwas taugen ist ist natürlich eine andere Frage] . Bei Interesse einfach mal nach "Touchscreen Kit" suchen (Google/Ebay).
 
Diese Aufsätze sind mir bekannt.

Ich hoffe nur, dass damit niemand eine - im wahrsten Sinne des Wortes - ungetrübte Darstellung oder sogar Multitouchfunktionalität erwartet.
 
2 robert.wachtel

SSD vs RAM
SSD verliert, da Ram einfach schneller ist, und SSD noch nicht so günstig Filestorage ist dann auf USB oder eSATA externen Festplatte
Falls sich jemand dafür interessiert, hier eine nette Zusammenstellung (am besten natürlich Hyperdrive5, ist aber schlecht für Notebook)

Touchscreen
youtube
ebay (Anzeige)
bin Kein designer, und brauche unterwegs keine briliante Auflösung, dass bei bastel Arbeiten die Quallität schwindet ist bekannt :)
Ja fs005 das meinte ich :)



2 Keylan

Spore:

# FOR WINDOWS XP
# * 2.0 GHz P4 processor or equivalent
# * 512 MB RAM
# * A 128 MB Video Card, with support for Pixel Shader 2.0
# * At least 6 GB of hard drive space

* Für Computer mit Onboard-Grafikkarten sind die Mindestanforderungen für das Spiel wie folgt:
* * Intel Integrated Chipset, 945GM oder besser.
* * 2.6 GHz Pentium D CPU, 1.8 GHz Core 2 Duo, oder vergleichbar.
* * 768 MB RAM

Stalker:


Gaming-PC
Intel Core2Duo E6300 / AMD Athlon X2 3800+
nVidia GeForce 7900GT / ATI Radeon X1900XT
2,5GB Arbeitsspeicher
Windows Vista 32-Bit / Windows XP 32-Bit
Empfohlene Einstellungen: 1280x1024, Maximale Details, 2xAA, 8xAF

Multimedia-PC

Intel Pentium D 950 / AMD Athlon X2 3600+
nVidia GeForce 7600GT / ATI Radeon X1800XL
2,0GB Arbeitsspeicher
Windows Vista 32-Bit / Windows XP 32-Bit
Empfohlene Einstellungen: 1280x1024, Hohe Details, Kein AA, Kein AF

Office-PC
Intel Pentium D 915 / AMD Sempron 64 3200+
nVidia GeForce 7300GS / ATI Radeon X1300
1,0GB Arbeitsspeicher
Windows Vista 32-Bit / Windows XP 32-Bit
Empfohlene Einstellungen: 1024x768, Mittlere Details, Kein AA, Kein AF

Sracraft 2 (vermutlich) :


Minimale Systemvoraussetzungen
Grafik-Karte
- GeForce 7/8 Serie oder Radeon 1000/2000 mit 256 MB Speicher
CPU
- Pentium 4
Arbeitsspeicher
- 1 GB
Internet
ADSL 1 Mbit

Empfohlene Systemvoraussetzungen

Grafik-Karte
- GeForce 8000 oder Radeon 2000 Serie mit 512 MB Speicher
CPU
- Core 2 Duo oder Athlon X2.
Arbeitsspeicher
- 2 GB
Internet
ADSL 3 Mbit

Optimale Systemvoraussetzungen
Grafik-Karte
- Geforce 9000er oder Radeon 3000er Serien
CPU
- Core 2 Duo 3 GHz oder Athlon X2
Arbeitsspeicher
- 2GB im DualChannel modus

Tetris und andere alte Games müssten so gehen :)
Ist es zu viel? VollHD kann sogar Atom mit ION Motherboard (kosten punkt 250€)

Dank auch an euch :)
 
Zuletzt bearbeitet:
[...] SSD verliert, da Ram einfach schneller ist [...]
Ich bleibe dabei: ein (rein theoretischer) Zeitgewinn durch eine RAM-Disc ist bei Einsatz einer SSD so marginal, dass der für eine RAM-Disc zugewiesene Speicherplatz viel besser dem Betriebssystem resp. den Applikation zur Verfügung steht. Virtuelle Maschinen z.B. freuen sich viel mehr über RAM als über Swap-Speicher (wie es i.Ü. Windows 7 auch tut).

[...] und SSD noch nicht so günstig [...]
Wie ist denn der Preis/GB im Vergleich?

SO-DIMM DDR2 200pin Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Solid State Drives (SSD) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

[...] Touchscreen [...] bin Kein designer, und brauche unterwegs keine briliante Auflösung, dass bei bastel Arbeiten die Quallität schwindet ist bekannt :) [...]
Was will ich denn mit einem Single-Touch(screen) an einem Notebook?
 
Ich möchte nicht den Ram-disc für swap verwenden sondern die ganze OS drauf machen, über den daten verlust bin ich mir im klaren :)
wie schnell ein Ram-Disc mit OS drauf ist kann man bie youtube unter i-RAm betrachten.
 
alles Schnickschnack... ne anständige Platte und ein sauber aufgesetztes, eher schlankes System (gerne mit relativ viel Arbeitsspeicher - da können durchaus 3 GB gemeint sein) ist einfach die beste Lösung.

Die Verwaltung und optimale Nutzung dieses Arbeitsspeichers darf man dabei durchaus dem System überlassen. Plattencache und Auslagerungsdatei gibts ja auch noch (womöglich noch Robson ReadyBoost). Sich da einzumischen ist imho vergebene Liebesmüh.

Die Nutzung einer RAM-Disk als Systemplatte hat so viele Nachteile, daß das unsinnig ist.
(btw. wo liegt denn dann die Auslagerungsdatei ;) ? und warum gibt man dem System statt den Platz für die Auslagerungsdatei auf der RAM-Disk zu verbraten dann nicht lieber gleich als zusätzlichen Arbeitsspeicher ?)
 
Ich glaube der TE wird sich freuen überhaupt eine Antwort auf seine Eingangsfrage zu bekommen :D
 
Ich glaube der TE wird sich freuen überhaupt eine Antwort auf seine Eingangsfrage zu bekommen :D
Dafür muß er aber erstmal verstehen, daß seine Suche an sich nicht komplex ist, sondern seine "Theorien" nicht in dem heutigen Stand der IT Welt entsprechen.
 
die lg p310 reihe zwar deutlich teurer aber deine anforderungen erfordern den preis
auch musst du kompromisse eingehen.

Tests - LG P310 Tarsia P9500 - Zocker Leichtgewicht auf notebookjournal.de
es gibt verschiedene modelle im test ist das p9500 die anderen modelle sind billger

vllt. wenn du auf spiele verzichten kannst gibs deutlich mehr ausahl und zu billigeren preisen

was ich aber nicht verstehe wieso du keinen 15 zoller nimmst wenn du das ding
eh immer in der nähe einer steckdose hast. daraus schließe ich, dass du das
teil nicht oft in der bahn oder kaffee oder sonst woanders fern ab deines büros
oder zuhause oder anderes benutzen wirst.
bei 15 zoll hast du viel mehr möglichkeiten. wenn das ding am schreibtisch
klebt macht es kein sinn einen 13 zoll zu nehmen (das ist natürlich jetzt eine
subjektive meinung)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Uni Laptop für AutoCAD und Office Arbeiten

Lenovo Laptop max 1000€

notebook für cad oder alten aufrüsten

Angehender Bauingenieur sucht leistungsfähiges Notebook

leichter Laptop für Studenten/ etw. Gaming

Zurück
Oben