koreanisches satellite l310

S

satellite l310

Forum Newbie
hallo,
ich habe die letzten tage damit verbracht, an folgenden problemen zu tuefteln, bin jedoch klaeglich gescheitert-waer super, wenn mir jdm weiterhelfen koennte:
ich habe mir in sued-korea ein neues satellite l310 von toshiba gekauft, das es leider nur mit einem koreanischen vista basic gab. habe mir dann schleunigst ein xp (mein bevorzugtes os) zugelegt, dieses installiert und da waren die probleme:

1. habe auf der toshiba seite nach den treibern fuer das laptop gesucht, jedoch war das modell nirgends aufgefuehrt...bin ich da auf einen fake reingefallen? das laptop und die modell nr. sehen eigtl schon echt aus ;D

2. die tastatur passt nicht mehr: habe englische, deutsche tastatur eingabeschemata ausprobiert, aber da stimmt nix mehr...die meisten buchstaben geben ziffern aus...koennte sein, dass das was mit dem koreanischen zu tun hat, glaube aber eher, dass mein windows denkt, es handle sich um eine normale tastatur...das p ist z.b. *. weiss jdm ob man sich ein individuelles eingabeschema erstellen kann, bei dem man die tasten selbst belegen kann, oder was koennte ich sonst machen? ich glaube ich brauche einfach die richtigen treiber, weiss nur nicht, wie ich da rankomm, weil das laptop ja nicht auf der toshiba website aufgefuehrt ist...

3. habe mir everest besorgt, aber das zeigt nur mir unbekannte chipsaetze an z.b. fuer den ethernet controller: PCI\VEN_168C&DEV_001C&SUBSYS_7096144F&REV_01
hat jdm ne idee, wie ich an die richtigen treiber kommen koennte?

os: windows xp sp3
model no: PSME0K - 013002
toshiba satellite l310

waere sehr dankbar, wenn jemand irgendwie helfen koennte...
 
Zuletzt bearbeitet:
1. habe auf der toshiba seite nach den treibern fuer das laptop gesucht, jedoch war das modell nirgends aufgefuehrt...bin ich da auf einen fake reingefallen? das laptop und die modell nr. sehen eigtl schon echt aus ;D

.
Nö, das Modell passt schon. Scheint aber ein rein asiatisches Gerät zu sein.
Bei Toshiba Asia bekommst Du die XP Treiber:
Support & Services
Gib da Dein Modell ein.

Das sind die verschiedenen Konfigurationen des L310:
http://www.pc.toshiba-asia.com/notebooks/viewByModel.jsp?modelID=1144
 
hat sich erledigt...hab das modell auf toshiba asia gefunden...vielen dank
hab jetzt nur noch 2 kleine problemchen:
1. im geraetemanager ist ein sm-bus-controller als unbekanntes gearet aufgefuehrt und ich hab keine ahnung, was das sein soll
2. musste fuer die installation vom xp die sata festplatte im bios auf compatible stellen und jetzt ist sie im gm mit einem gelben ausrufezeichen versehen (bei scsi und raidcontroller)

vielen dank fuer die antworten ;D
 

Ähnliche Themen

Treiber für Satellite SP10-554 gesucht, dringend!

TOSHOBA Satellite A300-1MX

Pavilion dv9767eg Sound Treiber

Zurück
Oben