Vaio Z Kratzer im Display

F

Fin

Forum Benutzer
Hallo zusammen,

habe mein Vaio Z21MN nun seit ein paar Wochen und habe heute das Display gereinigt. Neben den üblichen Staub- und Pollenkörnern befanden sich auch Abdrücke von der Tastatur und von der Kante zwischen Tastatur und Touchpad auf dem Display.

Ich dachte mir nicht viel dabei, zumal ich bisher bei allen meinen Notebooks gelegentlich Tastaturabdrücke auf dem Display hatte, die sich allerdings immer entfernen ließen. Übrigens transportiere ich meine Lappis immer sehr sorgfältig. Das Z wird in einer Tucano Second Skin sowie einem Notebook-Rucksack transportiert.

Nun sind aber die Abdrücke dieser Gehäuse-Kante (mittig im Display) beim Reinigen mit feuchtem Microfasertuch und mäßigem Druck nicht weggegangen. Es scheinen echte Kratzer zu sein.

Ist sowas bei euch auch aufgetreten?
Riecht stark nach einem Fall von Garantie, oder seht ihr das anders?
Bloß wie will mir Sony garantieren, dass sowas nicht wieder passiert?

Fragen über Fragen.

Es grüßt euch herzlich
Fin
 
Hab das schon öfter gesehen. Seit dem leg ich ein Microfasertuch auf die Tasten vor dem schliessen des Deckels. (also ein kleines, wie ein Brillenputztuch von der Stärke her)

Ob das nun Garantie ist oder nicht.....es ist auf jeden Fall ein Ergebnis vom Kampf gegen dicke Notebooks :eek:)
 
Das Z wird in einer Tucano Second Skin

[OT]Kannst du mir mal die genaue Bezeichnung geben? könnte es die sein : "Tucano Second Skin Elements Notebookschutzhülle MacBook 13Zoll"? Sitzt die gur?[/OT]

Wegen den Abdrücken - du könntest die ja mal ein wenig einweichen lassen. Nimm ein Tempo und weich das mal mit TFT-Reiniger ein und lasse es ne Weile (<1h) drauf und dann guck mal ob man das wegwischen kann.

Nur nicht zu doll wischen. Damit habe ich mir schon mal ein TFT versaut.
 
Hallo zusammen,

habe mein Vaio Z21MN nun seit ein paar Wochen und habe heute das Display gereinigt. Neben den üblichen Staub- und Pollenkörnern befanden sich auch Abdrücke von der Tastatur und von der Kante zwischen Tastatur und Touchpad auf dem Display.

Ich dachte mir nicht viel dabei, zumal ich bisher bei allen meinen Notebooks gelegentlich Tastaturabdrücke auf dem Display hatte, die sich allerdings immer entfernen ließen. Übrigens transportiere ich meine Lappis immer sehr sorgfältig. Das Z wird in einer Tucano Second Skin sowie einem Notebook-Rucksack transportiert.

Nun sind aber die Abdrücke dieser Gehäuse-Kante (mittig im Display) beim Reinigen mit feuchtem Microfasertuch und mäßigem Druck nicht weggegangen. Es scheinen echte Kratzer zu sein.

Ist sowas bei euch auch aufgetreten?
Riecht stark nach einem Fall von Garantie, oder seht ihr das anders?
Bloß wie will mir Sony garantieren, dass sowas nicht wieder passiert?

Fragen über Fragen.

Es grüßt euch herzlich
Fin


Sony liefert ja beim Z ein Mikrofasertuch inkl. Beschreibung, dass es auf die Tastatur zu legen ist, mit.

Wenn man das macht kriegt das Display auch keine Kratzer oder Abdrücke.

Ob du da Garantieansprüche geltend machen kannst, wenn du das nicht getan hast - gute Frage.

TDO
 
Also bei mir war kein Microfasertuch dabei - evtl. erst ab der 31iger Serie?
 
Ja, es gibt das Tuch erst ab Z3x und nur in Europa und Asien.
 
Crumpler ist wirklich gut, leider gibt es keine passende Grösse für Z-Reihe.
 
Kommt man denn mit der 13 Zoll Variante nicht weiter?
 
Mit dem Einweichen werde ich mal testen. Vorerst wohl mit Wasser, ist ja bekanntlich das beste und billigste Lösemittel ;)

in meinem handbuch steht dazu:
zitat: "achten sie darauf, dass keine wassertröpfchen auf dem bildschirm zurückbleiben. wasser kann dauerhafte verfärbungen verursachen". zitat ende

ich gehe davon aus, dass damit nur ein kurzes abwischen mit einem feuchten tuch gemeint ist. auf keinen fall auch ein längeres einweichen. wie es sich aber mit speziellem tft reiniger verhält, weiss ich nicht. ich würde mich an deiner stelle dazu vorher schlau machen.
mfg.
 
Meine SZ Crumpler ist 20x29cm (die 13``Wide Model) und eigentlich zu klein, soll eigentlich fuer Z besser passen als fuer SZ. Ich habe ein Paar Mal eine von FZ (15``W) benuzt dann bleiben rande drausen aber ich schlisse NIEMALS notebook ohne slip- Erfahrung sache, es reicht Ein Mal ein bisschen pech und display ist ruiniert fuer immer- betrift alle Displays. Thinkpad hat als einzige die rahmen die teoretisch schutz aber mehr druck in die tasche bei packen oder was aenliche und Tschuss....
 
Zuletzt bearbeitet:
"Abdrücke" auf dem Display hatte ich bisher bei jedem Laptop, aber die ließen sich immer durch Putzen entfernen. Kratzer hatte ich noch nie.

Bezeichnend, dass Sony ab der 3er Serie ein Tuch beilegt. Wahrscheinlich haben sie das Problem (wenn auch zu spät) erkannt.

Werde trotzdem mal den Service kontaktieren, sobald ich wieder etwas mehr Zeit habe.

Grüße, Fin
 
Unerhört! Ich habe auf meinem Display auch gerade Streifen festgestellt - zum Glück nur Streifen und (noch) keine Kratzer aber so richtig froh macht mich das nicht. Bei jedem schliessen ein Microfasertuch dazwischen zu legen finde ich umständlich und unschön - sowas sollte beim "Flagschiff" nicht passieren.
:mad:
 
Habe leider auch diesen Streifen und das, obwohl das Gerät gerade mal 4 Monate alt ist :mad:
Habe mein Notebook bereits eingeschickt und bin ehrlich gesagt ziemlich enttäuscht...
 
Habe leider auch Kratzer auf dem Display, die nicht mehr weggehen. Genau an der Kante des Trackpads.
Hat schon jemand Erfahrung gemacht, wie kulant sich da Sony verhält und wie lange die Reparatur dauert?

Grüße
 
ich dachte das tolle superduper display des Z modells sei irgendwie kratzfest? Und jetzt zerkratzt das Gerät sich sogar selbst oder gibt es Unterschiede zwischen den Modellen?
 
Das Display vom Z hat zwar eine XBRITE-DuraView Beschichtung, aber wenn durch starke äussere mechanische Kräfte die Tasten auf dem Display scheuern, zerkratzt es früher oder später so wie jedes andere Notebook auch.

TDO
 
...leider passt ja wirklich keine der Crumbler Slips (habe gerade alle grössen studiert). Ich habe jetzt Sony eine Mail geschrieben, dass sie mir so ein Tüchlein schicken sollen um einen eventuellen zukünftigen Garantiefall wegen Kratzern zu vermeiden - mal sehen ob sie was schicken...
 
Zurück
Oben