Vaio Z Kratzer im Display

sooooo
nach gut 4 wochen, wo mein notebook bei sony schon sein dasein fristen darf, kam jetzt endlich ein schreiben von sony direkt

darin wird behauptet, ich hätte durch unsachtgemäße behandlung den schaden verursacht - außerdem wird in dem schreiben darauf hin gewiesen, dass das reinigungstuch dazwischengelegt werden muss

komisch ist nur, dass das notebook in den 4 monaten, wo ich es hatte, nie unsachtgemäß behandelt habe, immer in den ach so tollen und teuren vaio-z taschen transportiert habe und das tuch beim transport auch immer dazwischen lag

desweiteren behauptet sony, dass der firma kein weiterer fall bekannt wäre...

:mad::mad::mad:

p.s. die reparaturkosten betragen 900€
 
Zuletzt bearbeitet:
ist ja jetzt nicht so das dies ein Sony Problem wäre. Ich habe (leider) schon so viele Notebooks gesehen bei denen das Display von der Tastatur zerkratzt war, so dass ich vorsichtig geworden bin.

Nur wenige Hersteller haben gute Lösungen um das zu vermeiden. Mein NC4200 hatte z.B. auch Gumminippel zwischen Tastatur und Handballenauflage, war aber auch paar Nummern robuster ausgelegt.

Das Hauptproblem liegt einfach daran, das die Dinger immer dünner werden. So ein 4mm starkes Display ist einfach nich steif und biegt durch. Das kann man Sony in der Form dann auch nicht anlasten. Klar ist die Lösung mit dem Tuch dazwischen nicht schön, andererseits kannste ja auch ein Notebook nehmen was robuster, dicker und schwerer ausgeführt ist - wenn du von diesem Problem verschont werden willst.

Über die Unsachgemäße Behandlung kann man sich sicherlich streiten. Ich empfehle dir einfach mal die Bedienungsanleitung, welche beim Kauf dabei war, zu studieren. Wenn da nirgends ein Hinweis steht, das das Display speziell zu schützen wäre, dann kannst du damit argumentieren.

Steht in der Anleitung das du ein Tuch dazwischenlegen sollst, dann haste wohl leider Pech.
 
Hat vielleicht inzwischen jemand ein passendes Displayschutztuch identifiziert?
Ich (Z21-Besitzer) habe beim Sony Support zu den ab Z31 beigelegten Tüchern nachfragt und leider nur die folgende Antwort erhalten: "Diese Tücher sind einzeln nicht lieferbar; vielleicht hat ein Servicepartner in Ihrer Nähe noch welche am Lager."
 
Hat vielleicht inzwischen jemand ein passendes Displayschutztuch identifiziert?
Ich (Z21-Besitzer) habe beim Sony Support zu den ab Z31 beigelegten Tüchern nachfragt und leider nur die folgende Antwort erhalten: "Diese Tücher sind einzeln nicht lieferbar; vielleicht hat ein Servicepartner in Ihrer Nähe noch welche am Lager."
Ich wurde vom Support hartnäckig an den Sony Store verwiesen - habe da aber gar nicht erst nachgefragt.
Ich lege jetzt auf reisen das Stück Schaumstoff rein, das zur Originalverpackung gehört - unschön aber passt schon.
 
es gibt zuschneidbare ultradünne mauspads speziell für Notebooks, diese können (und sollen) zum Transport auch das Display schützen - evtl ist sowas für den ein oder anderen eine Alternative
 
Kauft euch doch ein Microfasertuch, was es inkl. TFT-Reiniger gibt und schneidet das zurecht. Gibt es in jeden größeren Elektronikfachnhandel
 
Ich habe von den schwarzen Sony Tüchern hier.
 
habe auch kratzer auf dem display meines z11.
es lag kein reinigungstuch bei.
somit liegt der fehler bei sony.

wurde es bei jmd. schon als garantiefall abgewickelt?

lassen sich die krazer evtl. mit einer display flüssigkeit wie diplex entfernen?


lg
m
 
AUF KEINEN FALL irgendwelche Reparaturversuche mit Displex und Co. versuchen. Die Glare Displays sind Anti-Reflex-beschichtet. Nach dem Repararaturversuch dann nicht mehr an der Stelle.

Es wird nur schlimmer!
 
Also bei mir ist die Sache inzwischen gut ausgegangen.
Liegt aber auch daran, dass Sony kein Interesse auf eine gerichtliche Auseinandersetzung hatte und die Akte mit dem Schriftverkehr zwischen Anwalt und Sony gut 2cm dick ist... :rolleyes:

Trau mich fast gar nicht mehr das Teil irgendwohin mitzunehmen und die beste Lösung ist so ein "Reinigungstuch" auch nicht. Aber so ist das leider nunmal bei so ultra dünnen Displays, die sich trotz super Transporttaschen schnell biegen können und da kommt man leider ohne so ein Tuch nicht aus.

Inzwischen behandel ich das Notebook noch vorsichtiger wie ein rohes Ei und steht fast nur noch zu Hause rum *g* :rolleyes:

Da ja erst ab der dritten Serie so ein Tuch beigelegt worden ist, könnte man so versuchen Garantieansprüche geltend zu machen, da Sony bei mir damit argumentiert hat^^

Nichtsdestotrotz sollte man sich auf ein langwieriges Prozedere einstellen...
Sony hat ebenso behauptet, dass solche Probleme bisher nicht aufgetaucht sind.
 
die letzte Aussage ist ja wohl eine absolute Frechheit von Sony
 
Wie weiter oben geschrieben, habe ich auch solche Kratzer. Bin abgesehen davon superzufrieden mit dem Gerät, aber wenn ich mir das hier durchlese, habe ich
a) keine Lust auf die ganze Prozedur (mehrere Wochen kein Notebook, Streitereien mit dem Support, etc.)
b) wird das dann wohl das letzte Mal ein Vaio für mich gewesen sein
c) werde ich die Vaio Notebooks (wie bisher geschehen) nicht mehr weiterempfehlen.

Schade, dass sich Sony da so kompliziert und verhält.
 
Also bei mir hat das knapp 2 Monate gedauert.

Rate euch trotzdem nicht alles gefallen zu lassen und notfalls auch vorab per Telefon oder eMail druck zu machen^^

Das wichtigste wäre, dass Sony ne gescheite Lösung für das Problem findet.
Zum Beispiel nen gescheiteres Sicherheitstuch - am besten mit Aufdruck und hinreichende Erklärung und nicht einfach so den Kunden im dunkeln stehen lässt.

Sony weiß auch ebenso über diesen Thread hier bescheid.

Das blöde an deren Support ist eben, dass die Firma Teleplan Partner von Sony ist und die Notebooks repariert. Die stellen nur fest, ob ein Defekt vorliegt oder nicht.
Beim ersten Anruf haben die gar nichts gefunden. Erst als ich nochmal angerufen habe, konnten die den langen Streifen sehen...

Erst wenn man gegen die Entscheidung von Teleplan vorgeht (Behauptung zum Eigenverschulden...), wird das erst an Sony in Belgien weitergeleitet und das dauert dann erstmal eine weile, bis die mit der Bearbeitung anfangen.

In den ganzen Briefen stand eben, dass man das Display nicht hohem Druck aussetzen sollte und vorsichtig laut Bedienungsanleitung mit dem Bildschirm umgehen muss. Ebenso auch das mit dem Reinigungstuch, welches allerdings nicht in der Bedienungsanleitung zu lesen ist, sondern auf einem extra Flyer und als "Verwendung des beigelegten Reinigungstuchs" deklariert wird. Also hier sehe ich klare Chancen für euch, wenn ihr die erste oder zweite Serie haben solltet.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ich der erste Kunde gewesen seien soll, bei dem diese Probleme aufgetaucht sind - bin ja auch durch diesen Thread auf das Problem aufmerksam geworden.
Ebenso ist das ne Frechheit, dass Sony keine Tücher verschickt - das kostet doch nicht die Welt oder wollen die, dass die Notebooks sehr schnell kaputt gehen...:mad:

Kurioserweise habe ich bei der günstigsten Marke Medion die besten Supporterfahrungen gemacht, schade, dass Sony das auch nicht so hinbekommt und das witzigste war, dass ich letzte Woche ne Umfrage zu meinen Supporterfahrungen von Sony bekommen habe... *lol*
 
Zuletzt bearbeitet:
Inzwischen behandel ich das Notebook noch vorsichtiger wie ein rohes Ei und steht fast nur noch zu Hause rum *g* :rolleyes:

Genau..deshalb kaufe ich mir auch eines der leichtesten Notebooks auf dem Markt um es dann als Desktopersatz und auf Kissen gebettet zu verwenden :D

Also ich habe genau das Gegenteil beschlossen - mir ist das jetzt egal - ich schau nicht mehr genau hin und verwende mein Notebook so hemmungslos als ob es schon 5 Jahre alt wäre. Muss ja auch Spass machen, gell...
 
Genau..deshalb kaufe ich mir auch eines der leichtesten Notebooks auf dem Markt um es dann als Desktopersatz und auf Kissen gebettet zu verwenden :D

Also ich habe genau das Gegenteil beschlossen - mir ist das jetzt egal - ich schau nicht mehr genau hin und verwende mein Notebook so hemmungslos als ob es schon 5 Jahre alt wäre. Muss ja auch Spass machen, gell...

Da hast du recht^^
Hab gestern wenigstens ne Versicherung für das Teil abgeschlossen und mitlerweile ist mir das jetzt auch sowas von egal, ob was nun dran kommt oder nicht, schließlich soll man, trotz ein bisschen Vorsicht, an dem Teil auch wirklich Spaß haben *g*
 
So - jetzt habe ich gerade "das Prozedere" begonnen ... ein c.a. 1 Jahre altes Z11 und bis vor 1-2 Monaten war auch noch alles ok. Das Notebook wurde nie irgend einer "unsachgemaessen Gewalt" ausgesetzt und auch nur selten transportiert. Ich glaubte zuerst, dass der Strich mittig im Display durch Staubablagerungen verursacht wurde - war ja auch immer gut wegzuwischen.

Jetzt geht das aber eben nicht mehr - anscheinend hat sich einfach die Beschichtung abgerieben und nun ist der Kratzer da. Ich kann jetzt auch schon leichte Spuren der Tastenabdruecke sehen... seltsam, dass das ploetzlich so schnell geht: vielleicht hat sich auch die "kratzfeste" Beschichtung mit fortschreitenden Alter veraendert und ist "weicher" geworden ?

Verursacht wird das ganze meiner Meinung nach durch die zu gering bemessene Gummiabstuetzung links und rechts neben der Tastatur [1]. Selbst wenn nur kleine Kraefte auf den Displaydeckel wirken, wie sie beim Autofahren/Zugfahren und dem Tragen einer Tasche auftreten, biegt das den Deckel einfach an die Tastatur/Handablageflaeche und reibt damit das Display an den Auflagepunkten ab.

Sony hat mir in einer ersten Reaktion telefonisch die kostenfreie Nachbesserung verweigert - mit der Begruendung, dass das eh im Handbuch steht [2]. Aergerlicherweise wurde es mir "nur ausgerichtet" -- d.h. die Person die das entschieden hat, sprach nicht direkt mit mir, sondern jemand anderer: Ein Verhandeln war also sinnlos. Ich konnte mir nur ein freches "Wenn Sie schon so ein teures Geraet kaufen, nehmen wir schon an, dass Sie zumindest das Handbuch lesen." anhoeren.

Ich habe darauf hin ein etwas schaerferes Email zureuckgeschrieben (auch mit Link zu diesem Thread). Das Laptop haette einfach mit plakativen Warnhinweis und einem passenden Transportschutz ausgeliefert werden muessen.


[1] http://luna.vmars.tuwien.ac.at/~froemel/IMG_0056.JPG
[2] S157,
> Drücken Sie nicht auf das LCD-Display, wenn es zugeklappt ist, da der
> Bildschirm verkratzt oder verschmutzt werden
> kann.
 
Das Laptop haette einfach mit plakativen Warnhinweis und einem passenden Transportschutz ausgeliefert werden muessen.

Das wird es ja jetzt auch. Bei meinem Z4 war so ein Transportschutz a la Tuch für die Tastatur dabei. Dies könnte man ja eventuell als Zugeständnis sehen, da dies ja auf einmal nicht ohne Grund dabei sein wird. Eventuell könnte dieser Aspekt bei deinem Vorhaben helfen.
 
Ich gebe mal meinen Senf dazu, auch wenn ich wohl gleich wieder Schläge von gewissen Leuten bekomme:

Ich habe mir mal das Display der Z-Serie angeschaut. Dabei hatte ich das Z11, Z21 und Z41 vor mir. Ich meine festgestellt zu haben, dass sich die Displaybeschichtung irgendwo zwischen Z21 und Z41 verändert haben muss.
Bei den Z11 und Z21 wirkte die Beschichtung so, als ob jemand eine andere Beschichtung gewählt hat als die Abscheidung z. B. aus der Gasphase. Die Schicht war "kriselig" und inhomogen, was wiederum den Vorteil hatte, dass sie leicht angeraut war und somit das einfallende Licht streuen konnte. Dieses Prinzip nutzen ja die ganzen Folien, die bei matten Schirmen als letzte Schicht montiert werden. Hier ist es aber bei den Z11 und Z21 definitiv eine Schicht auf Glas. Ich war mal so frei und habe mit einem Finger nachgefühlt und auch gemerkt, dass wenn ich mit dem Fingernagel ein wenig stärker kratze, ich die Schicht wohl entfernen kann.

So, da ich selber sehr viel mit Schichten rumexperementiert habe, weiß ich ziemlich genau, wann eine Schicht "gut" ist und wann nicht. Solche inhomogenen Schichten deuten eigentlich auf ein sehr schlechtes Beschichtungsergebnis hin. In diesem Fall war es von Sony auch gewollt, da die Rauheit eben die einfallende Strahlung streut. Zusätzlich muss sich Sony bei einer gewollt "schlechten" Beschichtung keine Platte über die Beschichtungsroutine machen. Wahrscheinlich haben sie die Beschichtung aus einer flüssigen Phase, genauer aus einer kolloidalen Lösung/Sol, per "slipcasting" oder andere einfache Beschichtungsmethode aufgebracht. Vorteil hierbei sind die immensen Kostenersparnisse gegenüber solchen Techniken wie die Abscheidung aus der Gasphase, die ein Ultrahochvakuum benötigen. Das Problem bei solchen "schlechten" Schichten sind die Haftungseigenschaften. Diese Schichten sind nicht besonders robust und lassen sich schnell entfernen.

Das würde auch erklären, awrum dringend davor gewarnt wird, mit Wasser das Display zu säubern bzw. das Display länger Wasser auszusetzen. Die Schicht wird mit ziemlicher Sicherheit Magnesiumfluorid enthalten, was sich leider in Wasser auflöst.

Irgendwo zwischen Z3x und Z4x scheint Sony da umgedacht zu haben. Jedenfalls wirkte es auf mich so, als ob beim Z41 wieder diese klassische Diffusorfolie aufgebracht wurde. Es war also wieder eine angeraute Plastikfolie vor dem Glas angebracht.

Soweit ich das hier überblicke, sind vor allem Besitzer von Z11 und Z21 betroffen, von daher würde ich die gerne bitten, meine Beobachtung zu verifizieren. Ich kann mich auch völlig irren.

Edit: Ich würde mich auch freuen, wenn closertogod etwas dazu sagen könnte, er ist ja immerhin am besten mit den Geräten vertraut. Es geht mir nicht um Bashing, bin sondern selber sehr daran interessiert, da wir in unserer Arbeitsgruppe gerade selber sehr viel mit Magnesiumfluorid arbeiten und auf der Suche nach guten Schichten sind. Vielleicht ist Sony an unseren Ergebnissen interessiert :D.

Edit²: Kann vielleicht jemand mal ein Bild online stellen oder mir per PN zuschicken?
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider keine sehr gute Qualitaet:
http://luna.vmars.tuwien.ac.at/~froemel/IMG_0054.JPG

Ich bin kein Beschichtungsexperte, meine aber auch, dass die Beschichtung bei meinem Z11 direkt aufgebracht wurde und es keine (klassische) Folie gibt.

In meinem Handbuch (jetzt sicherheitshalber nochmal nachgeschaut) steht nichts davon, dass die Reinigung des Displays mit einem mit Wasser angefeuchteten Tuch schaedlich sein koennte. Falls das stimmt was du sagst, koennte ich dann bei jedem Putzen ja unter Umstaenden selbst die Beschichtung abgewaschen bzw. aufgeweicht haben. Ich habe naemlich dazu immer ein leicht angefeuchtetes Microfasertuch benutzt... - eben das was seit Jahren bei jedem andern Laptop und LCD-Bildschirm wunderbar funktioniert hat.
 
Ach du Scheiße, ich dachte ja, dass es ein kleiner Kratzer ist, aber das ist ja richtig heftig :eek:.

Und genau so hatte ich auch die Displays der Z1x und Z2x-Serie im Gedächtnis.
Schaut tatsächlich so aus, als ob die Beschichtung dort richtig abbröckelt. Kannst du kleiner "Fusseln" am Rand des Kratzers abmachen bzw. sind welche dort abgefallen?

Edit: Es juckt mir echt in den Fingern, so ein Display mal auseinander zu nehmen und in die entsprechenden Spektrometer zu stecken. Dafür müsste ich nur das Display in handliche 1cmx1cm große Stückchen sägen :D. Dann könnt ich euch genau sagen, was dort aufgebracht wurde.

Edit²: Zum Wasser:

in meinem handbuch steht dazu:
zitat: "achten sie darauf, dass keine wassertröpfchen auf dem bildschirm zurückbleiben. wasser kann dauerhafte verfärbungen verursachen". zitat ende

ich gehe davon aus, dass damit nur ein kurzes abwischen mit einem feuchten tuch gemeint ist. auf keinen fall auch ein längeres einweichen. wie es sich aber mit speziellem tft reiniger verhält, weiss ich nicht. ich würde mich an deiner stelle dazu vorher schlau machen.
mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben