Kratzer im Glossy-Screen entfernen?

O

osarismax

Forum Benutzer
Hi,

kennt einer einen Weg, leichte, aber lange Kratzer aus einem Glossy-TFT zu entfernen? Eignet sich dafür Handy-Politur, oder gibts was Spezielles für Notebooks? Googeln hat bisher nichts zu Tage gefördert.
 
HI,

von der Handypolitur würde ich die Finger (vorerst) lassen, ich glaube nicht, dass die bei diesen Kratzern hilft. Zu einem da die Pasta schleift und zum anderen da die Zusammensetzung eines Handydisplaycovers anders ist als das Display des Notebooks.

Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren wenn jemand mit Erfahungsberichten kommt.:D

Thorsten
 
Also ich geh jetzt einfach mal von normalen TFTs aus:
FINGER WEG VON POLITUR!!!

Du hast auf einem TFT eine Beschichtung, die sehr leicht angreifbar ist. Deswegen soll man auch nicht mit Spiritus etc den TFT Screen reinigen!
Bei einem Handydisplay ist ja immer eine Plastikscheibe davor, die fehlt aber ja bei normalen TFTs (sonst würden die ja auch nicht auf Aruck von vorne reagieren).
Ich denke nicht, dass es eine Möglichkeit gibt, den Kratzer loszuwerden, dass einzige was ich weiß ist, dass Politur nur noch mehr Schaden anrichtet...
 
du könntest den kratzer mit der politur wohl auffüllen, aber da vor allem glossy screens ja noch extra beschichtet sind würde es wahrscheinlich nur schlimmer werden.
vielleicht kannstes ja mal in einer ecke vom Screen ausprobieren und dann hier schreiben obs doch funktioniert.

Ich kenn z.B. jemanden, der hat damit einen dicken fetten kratzer aus einem emblem in einem Autolenkrad rausbekommen.
Also es funktioniert nicht nur bei Handy displays :)
 
Natürlich funktioniert das uach bei anderen Sachen außer Handys, aber sicher nicht bei einem Display.
du könntest den kratzer mit der politur wohl auffüllen
wasn des für nen quatsch? da kanner auch Silikon zum auffüllen nehmen, des gibts wenigstens in durchsichtig^^
 
Ich meine auch, dass du in Eigenregie mehr kaputt machen würdest als dass es was bringen würde. Evtl. mal bei einem Fachmann oder der Service-Hotline deines Notebook-Herstellers nachfragen.
 
Wofür wäre die Politur denn sonst da wenn nicht zum auffüllen von Kratzern?
das es bei einem Display nciht funktioniert ist warhscheinlich aber nicht ausgeschlossen.
Aber dann liegts nich daran, dass die Politur den Kratzer nicht auffüllt, sondern eher daran, dass sie ganz andere Eigenschaften nach dem Aushärten hat als die Bildschirmoberfläche
 
Wir reden hier ja auch nicht von Auto Politur, sondern von einer Politur die Kratzer aus Handy Displays entfernt.
Die bekannteste ist dabei wohl die hier

Und durch diese Politur werden die Kratzer aufgefüllt!
Wie soll das denn sonst deiner Meinung nach funktionieren?

Allerdings ist diese Politur für Flachbildschirme nicht geeignet:

Die Wirkungsweise von DISPLEX ist einfach
und effizient. Das Kunststoffglas wird leicht
angelöst und durch feinste Schleifpartikel
verschliffen. Die Kanten der Kratzspuren
werden dabei abgerundet und der Spalten-
grund mit Eigenmaterial des Glases aufgefüllt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit EIGENMATERIAL wird des aufgefüllt, aber nicht mit Politur!
Da is nen Haarfeiner Unterschied...
 
Politur funktioniert eigentlich wie sehr feines Schmirgelpapier, nur ohne Papier... Das funktioniert beim Auto, da dort ein Teil des den Kratzer umgebenden Lacks abgetragen wird (deshalb ist der Lack auf polierten Stellen auch grundsätzlich dünner) und sich dann in der Vertiefung des Kratzers ablagert und ihn letztendlich auffüllt. Da das Material dazu aber größtenteils vom Lack drumrum stammt stimmt auch die Farbe und man sieht im Idealfall nichts mehr davon.
So, und jetzt kannst du dir selbst überlegen warum das bei einem Display mit verschiedenen hauchdünnen Beschichtungen höchstwahrscheinlich nicht funktionieren wird...?
 
Jo, wenn die empfindliche Beschichtung an einer Stelle weg ist, dann ist sie weg. Das wird man immer sehen, egal, wie toll man polieren wird. Eher wird durch diesen Vorgang die Beschichtung weiter Schaden nehmen und der anfangs winzige Fleck zu einem großen üblen Etwas werden. Also mein Rat: Finger weg!
 
So nen langes Schimpfwort fällt mir net ein :D
War also bestimmt nix böses ;)
 
nein nich hatte nur auf einen Kommentar geantwortet, was im endeffekt aber egal war, denn eigentlich wäre es mir als Thread Ersteller vollkommen wurscht warum die Politur nicht funktioniert oder was sie macht.
Da hab ich einfach ein paar *** reineditiert, bevor das hier zu nem OffTopic thread wird.
 
Ist hier wirklich schon sehr offtopic, aber was solls.
Ziehen wir mal einen Schlussstrich:
es gibt kein Mittel das Kratzer aus dem Glossy Notebookdisplay entfernt, wegschleift oder ähnliches.

Entweder nach einer Firma googlen, die sowas professionel beseitigt oder damit leben.

Thorsten
 
oder wenn noch keine Kratzer drauf sind, ne ordentliche Schutzfolie drauftun... :D
 
Von Schutzfolien halt ich eigentlich bei Laptop nicht soviel, die machen das Display nur dunkler. Da pass ich lieber weng besser auf das nichts passiert...
 
Ach, ich denk das ist zumindest bei den Sonys nicht so das Problem... ;)
Aber ich habs bis jetzt auch noch nicht geschafft ein Kratzer in ein Notebookdisplay zu machen - wie schafft man sowas eigentlich? Sand auf der Tastatur?
 

Ähnliche Themen

Laptop mit defekter Grafikkarte zurücksetzten?

Sony Vaio Wo in Berlin reparieren lassen ?

Convertible für Musikstudium, leichtes Gaming und Lightroom

Ultrabook für die nächsten paar Jahre

Student auf der Suche nach neuem Notebook

Zurück
Oben