Vaio (diverse) Kühlungsprobleme bei altem Vaio

S

Sebo730

Ich habe einen recht alten Sony Vaio-Computer mit Centrino-Chipsatz der ersten Generation und Windows XP, also nicht besonders leistungsfähig. Dennoch heizt sich zumindest die Unterseite des Geräts schon nach ca. einer Stunde Betrieb extrem auf, man verbrennt sich fast. Ich schätze die Temperatur auf ca. 60-70 Grad.

Das Notebook funktioniert immer noch, uind braucht ca. 15 Minuten zum Booten (Kopierschutztreiber von StarForce sind drauf installiert) aber ich benutze es kaum noch, nur für PC-Games, die nicht unter Win 7 aber sehr wohl unter Win XP laufen.

Auch auffällig ist das sehr häufige Auftreten eines Blue Screens of Death.

Kann es sein, dass der Lüfter der CPU kaputt ist?
Soll ich das Gerät beim Gamen irgendwie schonen?
Hängt das häufige Auftreten eines Blue Screens of Death vielleicht nicht (nur) mit Malware/StarForce sondern auch mit Überhitzungen der CPU zusammen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast du das Teil jemals auf gehabt und mal ordentlich vom ganzen Staub befreit ?
 
ja, ich benutze es immer wieder wenn ich es wie gesagt zum Spielen von Computerspielen, die unter Win 7 nicht laufen, aber unter Windows XP schon.
Es verstaubt eigentlich nciht, und das "Kühlproblem" bestand soweit ich mich erinnern kann, schon immer, aber ich bin erst seit heute Mitglied in diesem Forum.
PS:Ich bin erst 15 jahre alt;)
 
Aber ich schraube grundsätzlich keine Computer auf, sonst werden die vielleicht noch kaputter...
Die genaue Produktbezeichnung konnte ich auch finden (bei den vielen Nummern auf der Rückseite des Geräts nicht gerade einfach zu finden):
Sony Vaio PCG 9W4M
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

Alternativen zu Sony Vaio Business Notebooks

Upgrade zum 8 Jahre alten VOSTRO 1500 gesucht (Neu? Gebraucht?)

Kaufberatung: Sony Vaio VPC-SB1A9E/B

Kaufberatung für Laptop ca. 2.000,00€ erbeten!

Neues Notebook - bevorzugt Samsung

Zurück
Oben