Kühlunterlagen für Notebooks?!

F

Flo

Forum Stammgast
Hey,

wollte mir eine Kühlunterlage für meinen NB kaufen. Allerdings bin ich nicht sicher ob diese es wirklichen bringen. Hat jmd schon Erfahrungen mit den Kühlunterlagen gemacht?
 
Sie bringen meistens schon etwas. Wie viel hängt allerdings von der Unterlage und vom Notebook ab. Ich würde jetzt mal sagen dass wir von 2 - 10°C weniger sprechen können. Wichtig ist, dass die Lüfter des Coolingpads nicht gegen den Lüfter des Notebooks arbeiten.

Der Nachteil dieser Pads ist, dass du einen zusätzlichen Lüfter hast und dass natürlich auch das Pad etwas Platz wegnimmt.
 
Also im Großen und Ganzen ein AUsgleich von Pro und Contra Argumenten?
Wäre ein Kauf sinnvoll?
 
Ich würde erstmal den Lüfter reinigen und schauen ob das Besserung bringt.
 
Yep, ich würde auch mal kräftig durch die Lüftungsschlitze pusten, dann sinken auch die Temperaturen im Notebook. Ein Coolingpad kann sinnvoll sein, ich würde mir allerdings keines kaufen.
 
Bei meinem alten IBM Notebook hatte ich da eine einfache Lösung dafür: Ich habe einfach einen Postablage-Korb zweckentfremdet, das machte die Tastatur etwas höher und besser zu tippen, und das Notebook war unten besser mit Frischluft versorgt.

Die meisten haben so was herumliegen, und wenn man die Postablage wirklich kaufen muß, dann kostet das auch nicht die Welt.

Wenns nichts bringt, unpraktisch ist oder zu hoch, dann kann man immer noch ein aktiv gekühltes Cooling Pad kaufen...
 
musst auch kucken wo die frischluft herkommt.

bei nem book das seitlich ansaugt und ausbläßt bringt es z.b. garnix.
 
hab hier einen eigenbau gefunden, ganz nett.
wenn man es unbedingt braucht :rolleyes:
 
Ich hab sowas. Wird einfach hinten unter das Notebook gestellt (es steht aslo nicht komplett drauf) und bläst Luft drunter durch.
Und es bringt auf jeden Fall einiges. Allerdings wohne ich auch unterm Dach und habe dementsprechend eine relativ hohe Umgebungslufttemperatur.

Ich nutze die aber nur, wenn ich nebenbei Musik höre und mich nicht konzentrieren muss. Dann wird's nämlich schnell störend.
 

Ähnliche Themen

Welche USB A auf C Kabel halten, was der Online Test verspricht ?

Notebook für älteren Einsteiger.Keine Spiele nichts auswendiges.Gute Lernprogramme!

HP ProBook 4540s, Akku wird nicht geladen

Aus der Community: Was leistet das günstigste Notebook am Markt?

Glasgröße 8.6G: Samsung Display will ab 2026 OLED-Panels für Notebooks fertigen

Zurück
Oben