Kurz vorm Kauf aber 0 Ahnung :-(

L

LaCherie

Forum Benutzer
Hallo zusammen...

Ich werde mir die Tage ein Notebook kaufen... Leider habe ich eigentlich 0 Ahnung von den Teilen und bin so auf dieses Forum gestoßen und ich hoffe ihr könnt mir behilflich sein :)

Also ich muss mir das gute Teil auf Raten holen, es soll aber trotzdem nicht teurer als 700 € sein... Das ist wirklich meine absolute Schmerzgrenze... So günstig wie möglich also :p

Beim Display kann ich mich nicht entscheiden... Auf der einen Seite denke ich mir, dass 15,4 Zoll völlig ausreichend ist, auf der anderen Seite wären so 17, 18 Zoll bestimmt auch ganz nett bzw. besser... Kenn mich da auch nicht so aus... Aber ich denke 15,4 sollten es mindestens sein...

Das Notebook nutze ich hauptsächlich fürs Surfen im Internet, MS Word, Excel, Outlook, PowerPoint und evtl. FrontPage, Videos gucken, Musik hören, Downloads... Also nur privat... Spielen tue ich eigentlich gar nicht, vllt 1x im Jahr Die Sims :) In erster Linie wird es zu Hause genutzt, aber ich werde es bestimmt mal ab und zu mitschleppen zu Freunden oder auf einer längeren Fahrt zum Filme schauen (was vllt auch so 1x Jahr vorkommt)... Also es wird schon mehr auf meinem Schoß als aufm Schreibtisch stehen (wenn es in Betrieb ist :p) aber ich brauche trotzdem nicht DEN SUPERAKKU, kann den Lappi ja auch so ans Kabel hängen...

Mhh jetzt kommen wir zu der beliebten Markenfrage... Ich hab keine Ahnung... Habe schon öfter gelesen, dass Lenovo sie stabilsten sind und ASUS die besten Gamerbooks... Mehr weiß ich leider auch nicht... Was wäre denn passend für meine Anforderungen?

Ja an Ausstattung hätte ich schon gerne eine integrierte Webcam mit Mikrofon, Brenner mit DoubleLayer blabla (klar), integrierter Kartenleser... Joa ich glaub das war so das wichtigste :)

Habt ihr noch irgendwelche Tips oder einen guten Rat auf was ich achten und nicht verzichten sollte???

Lieben Gruß
LaCherie
 
Für deine Zwecke kommt sowohl ein 15,4 als auch ein 17 Zoll Notebook in Frage.
Größere und schwere Notebooks will man nicht mehr herumtragen, geschweige denn mobil auf einer längeren Fahrt nutzen.
Also es wird schon mehr auf meinem Schoß als aufm Schreibtisch stehen
In diesem Fall bist du mit einem 15,4 Zoll Modell besser bedient.

Die Standardempfehlung ist das Dell Studio 15
Dell Studio 15-Notebook - Produktdetails
Notebookcheck: Test Dell Studio 15 Notebook
Dell Studio 15 Review

unter anderem auch darum:
http://de.computers.toshiba-europe.com/Contents/Toshiba_de/DE/Others/CT_Service_PDF.pdf
 
Naja, ich habe in meinem Leben doch tatsächlich schon den ein oder anderen fachkompetenten Mediamarktverkäufer getroffen :eek:
Das Problem ist halt nur, dass man die nur erkennt wenn man selbst genug Ahnung hat dass man auf eine Beratung sowieso verzichten kann... :rolleyes:
 
Mhh Dell ist mir irgendwie unsymphatisch und auch recht teuer das gute teil :-/

Was sagt ihr denn zu dem guten Teil hier?

Samsung: Gut oder schlecht?
Akku: Meint ihr 3 Stunden reichen? Mein Freund meinte, wenn ich den Laptop immer am Kabel habe kann ich den Akku nach einiger Zeit in die Tonne schmeißen?!
Prozessor: Stimmt es dass Intel besser als AMD ist?

Liebe Grüße

LaCherie
 
Zuletzt bearbeitet:
SCHIEB...

Kann mir bitte jemand antworten? Wollte das heute ggf kaufen...

Dankeschön...

Liebe Grüße
LaCherie
 
Mhh Dell ist mir irgendwie unsymphatisch und auch recht teuer das gute teil :-/ [...]
Unter Berücksichtigung der gebotenen Leistungen haben Dell-Geräte meist ein sehr attraktives Preis-Leistungsverhältnis.

Samsung: Gut oder schlecht?
Eher gut.

Akku: Meint ihr 3 Stunden reichen?
Nun, das musst ja Du wissen, ob Dir drei Stunden reichen.

Mein Freund meinte, wenn ich den Laptop immer am Kabel habe kann ich den Akku nach einiger Zeit in die Tonne schmeißen?!
http://www.notebookforum.at/anleitu...ge-ich-den-akku-meines-notebooks-richtig.html

Prozessor: Stimmt es dass Intel besser als AMD ist?
Nein.
 
Ist AMD dann besser als Intel??? Oder ist es einfach egal???

Ja schonmal Danke für die Antwort, aber bei meiner Kaufentscheidung hat sie jetzt leider nicht geholfen...

Ganz einfach: Würdet ihr mir zum Kauf raten oder nicht???

Liebe Grüße
LaCherie
 
Ist AMD dann besser als Intel??? Oder ist es einfach egal???
Nein, das kann man einfach nicht pauschal sagen. Oder würdest Du sagen, dass ein Apfel besser ist als eine Birne?

Übrigens: multiple Satzzeichen erhöhen die Wichtigkeit Deiner Frage nicht im geringsten. Multiple Satzzeichen

Ja schonmal Danke für die Antwort, aber bei meiner Kaufentscheidung hat sie jetzt leider nicht geholfen...
Dann musst Du konkreter werden.

Ganz einfach: Würdet ihr mir zum Kauf raten oder nicht???
Für Deine oben beschriebenen Anwendungsgebiete ist das Samsung sicherlich ausreichend, wobei ich wirklich nicht verstehe, warum das Gerät unbedingt 4GB RAM haben muss.

Mir persönlich wäre die Bildschirmauflösung viel zu niedrig (ich persönlich erachte 1.440x900 bei 14,1" oder 1.680x1050 bei 15,4" für ideal), aber das ist rein subjektiv. Ob Dir die Auflösung reicht, musst alleine Du entscheiden.

Auch der glänzende Bildschirm wäre für mich ein absolutes K.O.-Kriterium, aber auch das musst Du selbst entscheiden.
 
Das muss nicht 4GB RAM haben, das hat es halt zufällig :)

Ja doch ich würd schon sagen, dass ein Apfel besser als ne Birne ist :-D Seh ich halt so...

Ich hab von Bildschirmauflösungen nicht die geringste Ahnung, deswegen kann ich da auch nicht konkreter werden... Aber das glänzende Display ist für mich ein Musthave, weil das Bild einfach viel besser aussieht... Hab ich zumindest so gelesen :confused:

Wo soll ich denn sonst noch konkreter werden?? Wie gesagt - NULL Ahnung von Notebooks...

Danke und LG
LaCherie
 
[...] Ja doch ich würd schon sagen, dass ein Apfel besser als ne Birne ist :-D Seh ich halt so... [...]
Genau. Du siehst das so, aber es ist nicht objektivierbar.

Ich hab von Bildschirmauflösungen nicht die geringste Ahnung [...]
Dann solltest Du Dir vielleicht vorher mal ein paar Geräte mit unterschiedlichen Auflösungen ansehen.

[...] Aber das glänzende Display ist für mich ein Musthave, weil das Bild einfach viel besser aussieht... Hab ich zumindest so gelesen :confused: [...]
Dann mach Dir auch davon vorher selbst ein Bild. Sicherlich sehen Farben kräftiger aus, aber arbeiten kann ich damit nicht.
 
Wie siehts denn mit dem aus?

Kann mir das Samsung NB nicht holen...

Fujitsu: gut oder eher nicht so?

Danke
 
Mein Hauptkreterium ist, dass ich es auf Raten zahlen kann... Da ich aber keinen Job habe bekomme ich bei notebooksbilliger das NB nicht und kann mir deswegen nicht das Samsung NB holen...
Bleibt eigentlich nur noch Otto, Neckermann, etc...
Und da gucke ich nach Arbeitsspeicher (mind. 2GB, lieber wären mir 3), Festplatte (mind. 250 GB), dann sollte das NB eine integrierte Webcam mit Mikrofon haben, ein glänzendes Display (mind. 15,4"), Prozessor sollte schon gut sein, wobei ich davon eigentlich keine Ahnung habe und mich da auf meinen Freund verlasse (der ja anscheinend doch keine Ahnung hat)... Joa ich glaub das wars auch schon... Ich weiß halt gar nicht welcher Hersteller gut ist oder auf was man speziell achten sollte wenn man sich ein NB holt und ich will auf gar keinen Fall einen Fehlkauf machen... Preis ist mir mittlerweile schon fast egal, solange es nicht in den 800er Bereich geht...
Frau halt :)

Vllt hat ja einer Lust bei Otto, etc zu gucken und mir ein passendes zu empfehlen :p (Kleiner Scherz, ist mir schon klar, dass das keiner macht)
 
Sparen geht nicht? Oder Finanzierung über die Hausbank?

Ratenkauf als Kaufkriterium ist denkbar ungünstig. Zum Beispiel bei Neckermann gibt es das Samsung mit weniger Speicher, dafür etwas teurer...
 
nee dann spar ich in 3 jahren noch :) und über die hausbank gibts ja echt nichts... das mit den raten ist schon völlig in ordnung so...

Wie sind denn die Acer NB so? Sowohl die Aspire als auch die eMachines?
Am besten sollte ich doch so ein Dell Ding nehmen, oder? Aber die geben mir bestimmt auch keine Ratenzahlung :mad:

Ich nerv bestimmt schon voll, weil ich so wenig Ahnung habe und mich einfach nicht entscheiden kann :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
nee dann spar ich in 3 jahren noch :) und über die hausbank gibts ja echt nichts... das mit den raten ist schon völlig in ordnung so... [...]
Letztendlich muss es ja auch jeder selbst entscheiden.

Wie sind denn die Acer NB so? Sowohl die Aspire als auch die eMachines?
Schwer zu sagen, ich habe zwei mehrere Jahre alte Acer hier. Eins hat pünktlich kurz nach Ende der Garantiezeit durch einen Kurzschluss auf dem Mainboard einen wirtschaftlichen Totalschaden erlitten (und fristet seitdem sein Dasein als mögliches Ersatzteillager), das andere läuft immer noch problemlos. In der aktuellen c't-Serviceumfrage hat Acer aber alles andere als grandios abgeschnitten. Ich bin mir nicht sicher, ob ich Acer mit einem guten Gefühl kaufen würde...

Am besten sollte ich doch so ein Dell Ding nehmen, oder? Aber die geben mir bestimmt auch keine Ratenzahlung :mad:
Dell-Geräte spielen ohne Zweifel in der obersten Liga.

Ich nerv bestimmt schon voll, weil ich so wenig Ahnung habe und mich einfach nicht entscheiden kann :confused:
Dein Hauptkriterium ist einfach sehr schwierig.

Da Du Dich ja vom Ratenkauf nicht abbringen lassen wirst ;), würde ich Dir wahrscheinlich wirklich zum günstigsten Samsung Aura bei Neckermann.de raten - bei Ratenzahlung scheint es da noch relativ moderate knapp 7% Schuldzinsen zu geben (wenn ich das jetzt richtig gesehen habe).

Trotz des Rückgaberechts würde ich dennoch vorher nochmal abklären (Kontaktaufnahme - Samsung Electronics GmbH), ob das Gerät wirklich eine integrierte Kamera hat. Laut Bedienungsanleitung hat es das wohl, aber ich finde sie nicht bei den technischen Spezifikationen.

Ansonsten glaube ich, dass Dich das Samsung sowohl qualitativ als auch von den technischen Begebenheiten durchaus zufriedenstellen wird.

Und sollten Dir die 2GB RAM wirklich irgendwann mal zu wenig werden, kannst Du das auch später noch kostengünstig und ohne großen Aufwand nachrüsten, da das Samsung lt. Datenblatt noch einen Speichersteckplatz frei hat.
 
Zurück
Oben