Kurz vorm Kauf noch ein paar Fragen zum Latitude D630

A

alpha_zulu

Forum Benutzer
Hallo zusammen,

möchte mir wahrscheinlich ein Latitude D630 zulegen. Allerdings habe ich noch einige Fragen und erhoffe mir in diesem offensichtlich sehr kompetenten Forum die passenden Antworten. Also, denn mal los...
  • DISPLAY
Gibt es nennenswerte Qualitätsunterschiede zwischen dem WXGA und dem WXGA+ Display, unabhängig von der Auflösung? (Insbesondere was die Helligkeit betrifft wg. Nutzung im Freien.)

Ich tendiere sehr zum WXGA, da ich das Notebook die allermeiste Zeit via D/Port an meinem 19" LCD betreiben werde. Außerdem scheint mir die 1440er Auflösung für Office und Surfen - meine Hauptanwendungen - zu fein auflösend, sprich zu klein zu sein. Habe bisher keines der beiden Displays live begutachten können, geschweige denn das Notebook ansich. Meines Erachtens ein Riesennachteil bei Dell! (Insbesondere wenn man als Firmenkunde bestellen möchte und somit kein Rückgaberecht hat)


  • SPEICHERAUFRÜSTUNG
Die Basisversion ist mit 2x 512 MB RAM ausgestattet, ich hätte gerne min. 2 GB. Weil der Dell-Aufpreis spürbar höher ist als es der momentane RAM Marktpreis her gibt, würde ich gern selbst aufrüsten. In einer englischsprachigen Review wurde das Aufrüsten als sehr aufwendig dargestellt, da hierzu ziemlich labil aussehnde Plastikverkleidungen unten und oben(?) zu entfernen wären. Stimmt das oder ist das Aufrüsten easy?


  • PREIS
Es ist ja bekannt, dass schon sehr bald (vermutlich im Juni) die Latitude E-Serie als Nachfolger erscheinen wird. In der Preisgestaltung des D630 macht sich dies bisher leider nicht bemerkbar. Ab wann ist erfahrungsgemäß mit deutlich reduzierten "Auslaufpreisen" zu rechnen? Oder gibt es sowas bei Dell nicht?
Momentan werden ja massenweise topausgestattete Vostros rausgehauen. Im Vergleich zu diesen erscheinen die Latitudes beinahe ärmlich bestückt und dazu noch deutlich teurer. Worin ist dieser Mehrpreis gerechtfertigt?

Vielen Dank für eure Mithilfe!

alpha_zulu
 
alpha_zulu schrieb:
Hallo zusammen,

möchte mir wahrscheinlich ein Latitude D630 zulegen. Allerdings habe ich noch einige Fragen und erhoffe mir in diesem offensichtlich sehr kompetenten Forum die passenden Antworten. Also, denn mal los...
  • DISPLAY
Gibt es nennenswerte Qualitätsunterschiede zwischen dem WXGA und dem WXGA+ Display, unabhängig von der Auflösung? (Insbesondere was die Helligkeit betrifft wg. Nutzung im Freien.)

Ich tendiere sehr zum WXGA, da ich das Notebook die allermeiste Zeit via D/Port an meinem 19" LCD betreiben werde. Außerdem scheint mir die 1440er Auflösung für Office und Surfen - meine Hauptanwendungen - zu fein auflösend, sprich zu klein zu sein. Habe bisher keines der beiden Displays live begutachten können, geschweige denn das Notebook ansich. Meines Erachtens ein Riesennachteil bei Dell! (Insbesondere wenn man als Firmenkunde bestellen möchte und somit kein Rückgaberecht hat)
  • SPEICHERAUFRÜSTUNG
Die Basisversion ist mit 2x 512 MB RAM ausgestattet, ich hätte gerne min. 2 GB. Weil der Dell-Aufpreis spürbar höher ist als es der momentane RAM Marktpreis her gibt, würde ich gern selbst aufrüsten. In einer englischsprachigen Review wurde das Aufrüsten als sehr aufwendig dargestellt, da hierzu ziemlich labil aussehnde Plastikverkleidungen unten und oben(?) zu entfernen wären. Stimmt das oder ist das Aufrüsten easy?
  • PREIS
Es ist ja bekannt, dass schon sehr bald (vermutlich im Juni) die Latitude E-Serie als Nachfolger erscheinen wird. In der Preisgestaltung des D630 macht sich dies bisher leider nicht bemerkbar. Ab wann ist erfahrungsgemäß mit deutlich reduzierten "Auslaufpreisen" zu rechnen? Oder gibt es sowas bei Dell nicht?
Momentan werden ja massenweise topausgestattete Vostros rausgehauen. Im Vergleich zu diesen erscheinen die Latitudes beinahe ärmlich bestückt und dazu noch deutlich teurer. Worin ist dieser Mehrpreis gerechtfertigt?

Vielen Dank für eure Mithilfe!

alpha_zulu
Hallo alpha_zulu,

Das normale WXGA-Display ist für den Betrieb im Freien recht gut geeignet. Hab anfang der Woche damit in einem Gastgarten gearbeitet und war sehr zufrieden. WXGA+ hab ich auch nicht genommen aus den selben Gründen wie
du.

Beim Speicher kann ich dir leider nicht helfen, ich hab ab Werk schon 4 GB drin und mehr wirds wahrscheinlich auch nicht mehr werden.

Der Preis rasselt in den Keller, zumindest, wenn du Student bist. Hab für mein Teil im November 2.000,- gezahlt und würde es in einer ähnlichen vll. sogar besseren Version heute um 1.200,- bekommen.

Technisch ist das D630 nur zu empfehlen und ist auch am Stand der Technik. Bei der E-Serie zahlst du ja dann schon wieder dafür, dass es was neues ist. Ich würd bis kurz vor Start der E-Serie warten, dann ist die D-Serie sicher am billigsten. Ich hatte leider keine Wahl, mein D400 war damals am Verrecken und ich hab dringend Ersatz gebraucht...

LG Jimmy
 
alpha_zulu schrieb:
  • SPEICHERAUFRÜSTUNG
Die Basisversion ist mit 2x 512 MB RAM ausgestattet, ich hätte gerne min. 2 GB. Weil der Dell-Aufpreis spürbar höher ist als es der momentane RAM Marktpreis her gibt, würde ich gern selbst aufrüsten. In einer englischsprachigen Review wurde das Aufrüsten als sehr aufwendig dargestellt, da hierzu ziemlich labil aussehnde Plastikverkleidungen unten und oben(?) zu entfernen wären. Stimmt das oder ist das Aufrüsten easy?


Aufwendig nicht, nein.

Aber ich kann bestätigen das die graue Kunstoffleiste oben sehr labil wirkt wenn man sie entfernt. Ich habe mir letztens ein Flashmodul eingebaut. Und als ich die graue Leiste oben abgefriemelt habe, habe ich schon gezittert das ich da was abbreche, es gab gute Knackgeräusche. Ausserdem ist die graue Leiste oben fest verbunden mit den beiden schwarzen Scharnierabdeckungen. Ist alles ungünstig gelöst. Man muss ganz schön dran rumbiegen.


Zum Display: Ich habe selber D630 mit 1440 x 900 und gerade ein Vergleichsnotebook Lenovo 15 Zoll mit 1280 x 800 Auflösung.

Ich möchte die 1440 x 900 nicht missen!

Bei 1440 x 900 bekommst Du wesentlich mehr Content auf dem Display zu sehen. Wenn mir mal die Schrift zu klein wird benutze ich die Zoom-Funktion im Browser (STRG+Scroll), passiert aber selten.
 
Hi,
alpha_zulu schrieb:
Außerdem scheint mir die 1440er Auflösung für Office und Surfen - meine Hauptanwendungen - zu fein auflösend, sprich zu klein zu sein. Habe bisher keines der beiden Displays live begutachten können,
Du könntest mal im örtlichen Handel schauen, ob Du dort ein Notebook mit gleicher Bildschirmgröße und -auflösung findest. Damit hättest Du wenigstens einen Eindruck von der Auflösung.
Ich persönlich finde 1280x800 sehr angenehm.

SPEICHERAUFRÜSTUNG
Die Basisversion ist mit 2x 512 MB RAM ausgestattet, ich hätte gerne min. 2 GB. Weil der Dell-Aufpreis spürbar höher ist als es der momentane RAM Marktpreis her gibt, würde ich gern selbst aufrüsten. In einer englischsprachigen Review wurde das Aufrüsten als sehr aufwendig dargestellt, da hierzu ziemlich labil aussehnde Plastikverkleidungen unten und oben(?) zu entfernen wären. Stimmt das oder ist das Aufrüsten easy?
Lade Dir das Handbuch (und das Service Manual) von der Dell-Webseite herunter, um Dir einen eigenen Eindruck zu verschaffen.

EDIT: Bei eigener Aufrüstung mußt Du beide Module ersetzen, da die Standardkonfiguration 2x512 MB vorsieht. Der Aufpreis für 2x1024 MB in Höhe von 24 Euro ist okay (auch wenn Du bei ebay vielleicht 5 Euro weniger zahlen mußt).

PREIS

Es ist ja bekannt, dass schon sehr bald (vermutlich im Juni) die Latitude E-Serie als Nachfolger erscheinen wird. In der Preisgestaltung des D630 macht sich dies bisher leider nicht bemerkbar. Ab wann ist erfahrungsgemäß mit deutlich reduzierten "Auslaufpreisen" zu rechnen? Oder gibt es sowas bei Dell nicht?
Momentan werden ja massenweise topausgestattete Vostros rausgehauen. Im Vergleich zu diesen erscheinen die Latitudes beinahe ärmlich bestückt und dazu noch deutlich teurer. Worin ist dieser Mehrpreis gerechtfertigt?
Die aktuellen Vostros sind Auslaufmodelle und werden vermutlich deswegen auch so günstig verkauft.
Was die Ausstattungsunterschiede betrifft: Die Ausstattung definiert sich nicht nur über RAM, CPU, HDD und GPU, sondern auch über Schnittstellen, Dockingfähigkeit usw.
Das Vostro 1400/1500/1700 ist ja nichts anderes als ein umlackiertes Inspiron, also eigentlich ein Consumer-Notebook. Die Latitudes hingegen sind wirklich für besondere Anforderungen im Geschäftsalltag konzipiert. Das fängt bei Sachen wie Zugangsschutz (Fingerprint, TPM-Chip) an, geht über Docking-Fähigkeit (hat das Vostro nicht) bis hin zu Schnittstellen, die bei den Massenprodukten nicht mehr verfügbar sind (AFAIR hat das Latitude noch eine Serielle Schnittstelle). Komponenten wie Grafikeinheit sind teilweise für CAD-Anwendungen etc. zertifiziert. Ottonormaluser braucht sowas nicht, aber eventuell das Ingenieurbüro. Dies alles macht den deutlichen Preisunterschied zwischen dem semiprofessionellen Vostro und dem puren Business-Teil Latitude aus.

EDIT: Dell gibt derzeit "Rabatte" in der Größenordnung von 300 Euro bei einzelnen Modellen des D630 an. Der Ausverkauf hat also schon begonnen.

Michael.
 
Zuletzt bearbeitet:
auch ich möchte die 1440x900 nicht mehr missen, da eben viel mehr raufpassen.. hab keinerlei probleme damit und ich hab auch nicht die besten augen...

zum display im freien: also wenn direkt die sonne raufknallt wird es auch sehr schwierig... aber im großen und ganzen ist ein non glare display klarerweise outdoor-tauglicher als die ganzen consumer-schminkespiegel...

zum speicheraufrüsten: ja das ist easy... wir haben ja auch keine macs :D
die plastikabdeckung ist nicht so schwer zu entfernen... man hat nur angst... einfach ein kunststoffschraubendreher in die ritze am rechten rand und anheben... nur keine hemmungen... so schnell geht die nicht kaputt...

ansonsten zu preis: ich glaub billiger als letztes jahr im dezember konntest du ein d630 nicht kaufen... habe damals 1140 bezahlt... heute kostet die selbe config 1200-1250...
 
Ich hab mein D630 (mit WXGA+ Display) seit gut einem Jahr im täglichen Einsatz. Ich empfinde das Display als sehr angenehm hell und auch bei Sonneneinstrahlung noch gut ablesbar.

Speicherausstattung hab ich gleich bei der Bestellung mit 2GB gewählt.
Als BS ist Vista Ultimate im Einsatz (typischer, mobiler Büro-PC).

Zur Bestellung: Am besten per Telefon bestellen, da bekommt man noch nen guten Rabatt!

cu, Tom
 
sprinttom schrieb:
Ich hab mein D630 (mit WXGA+ Display) seit gut einem Jahr im täglichen Einsatz. Ich empfinde das Display als sehr angenehm hell und auch bei Sonneneinstrahlung noch gut ablesbar.

Dell hat die Geräte doch offiziell erst im Mai vorgestellt. Bist du deiner Zeit voraus, dass du dann schon ein Gerät hattest?
 
Danke schonmal für die vielen brauchbaren Antworten! Ihr habt mir damit sehr weiter geholfen. Ich denke ich werde das normale WXGA nehmen, da ich den D630 sowieso als Desktopersatz anschaffe und quasi die meiste Zeit am 19" LCD betreiben werde. Außerdem besitze ich bereits ein 15,4 " WXGA Gerät von ACER und komme mit dieser Auflösung prima zurecht. Beim 14-Zöller wird es ja sogar noch einen Ticken kleiner ... ich denke mir reicht das.

Noch ne Frage zur Festplatte: Es gibt die 80 GB gegen einen winzigen Aufpreis mit 7.200 Umdrehungen statt mit 5.400. Erkauft man sich mit der schnelleren Platte Nachteile? Ich denke an Stromverbrauch (Akkubetrieb), Geräusche(!), Temperatur, Datensicherheit. Wenn nein, dann werde ich diese nehmen, da man es in der Performance bestimmt merkt. Oder?

(BTW: Ich werde das System mit XP bestellen, falls das wichtig ist.)

Gruß aus Germany ...

alpha_zulu
 
nimm die 5400er... das reicht... je schneller desto lauter...

ich würde das system mit vista nehmen... habe ich auch gemacht und dann selbst kostenlos gedowngraded... ist legal möglich, da die vista lizenz downgrade fähig ist...
und so hast du auch gleich für die zukunft (wenn denn mal vista in paar jahren ausgereifter ist) eine vistalizenz...
zwar verbringst du dann erstmal einen vormittag mit der neuinstallation, aber das würde ich so oder so machen, da dell echt jeden mist raufknallt...
 
Ich hab damals ne 7.200er 120GB Platte "rausgehandelt..." und kann nur sagen, nicht zu hören, oder zu spüren (Ist eine Seagate ...23S). Die Akku-Laufzeit ist mit rund 3,5h auch ok.

XP würd ich heute nicht mehr bestellen. Vista ist seit über einem Jahr am Markt und mit SP1 deutlich stabiler (meiner Erfahrung nach...ich hatte zwischendurch auchmal XP installiert...).

Im übrigen ist, wie dkh99 ja schon erwähnte, der downgrade möglich.
 
Wie muss man sich das mit dem Vista Downgrade vorstellen? Kann ich mich da bei Microsoft registrieren und die schicken mir kostenlos Installations-CDs für XP?

zwar verbringst du dann erstmal einen vormittag mit der neuinstallation, aber das würde ich so oder so machen, da dell echt jeden mist raufknallt...

Egal für welches BS ich mich entscheide: Wenn ich es richtig verstanden habe sind keine Original-CDs beigelegt. Wie um alles in der Welt mache ich dann eine saubere Neuinstallation? Ich finde es echt beschissen, dass die Hersteller keine Installations-CDs mitliefern UND einem dann auch noch das nagelneue System mit allerhand Schrott zumüllen. :mad:

Gruß
alpha_zulu
 
Also bei mir war eine Original (Dell) Installations-DVD mit Vista Ultimate dabei...DVD ins Laufwerk, neu starten und die Installation starten...

Steht auch auf der DVD "Zur erneuten Installation auf Ihrem Computer"

Wie das mit dem Installationsmedium ist weiß ich leider nicht, aber die Vista Seriennummer soll wohl auch bei der XP-Installation funktionieren.
 
alpha_zulu schrieb:
Wie muss man sich das mit dem Vista Downgrade vorstellen? Kann ich mich da bei Microsoft registrieren und die schicken mir kostenlos Installations-CDs für XP?



Egal für welches BS ich mich entscheide: Wenn ich es richtig verstanden habe sind keine Original-CDs beigelegt. Wie um alles in der Welt mache ich dann eine saubere Neuinstallation? Ich finde es echt beschissen, dass die Hersteller keine Installations-CDs mitliefern UND einem dann auch noch das nagelneue System mit allerhand Schrott zumüllen. :mad:

Gruß
alpha_zulu

ganz einfach:
du besorgst dir von einem kumpel eine original xp cd und installierst das ding mit dem original xp cd key... das ganze ist legal... kannst auch bei microsoft anrufen und fragen... wichtig ist nur, dass es eine original cd war... die darf auch ruhig schon auf einem anderen rechner installiert sein... du nutzt die original xp cd ja nur zur installation... nach der installation rufst du bei der microsoft aktivierungshotline an (google mal nach der nummer)... dann gibst du denen eine nummer durch und sagst vorher du willst von vista auf xp downgraden... dann bekommste von denen den aktivierungscode...

das wars...

also in JEDEM FALLE so machen wie ich es dir gesagt habe: NB mit vista bestellen und selbst downgraden... sonst hast du zwar von werk aus XP aber keine vista lizenz... denn ein downgrad ist möglich, ein upgrade aber nicht...

p.s. wenn du erst eine vista lizenz hast und gedowngraded hast, kannst du jederzeit legal und kostenlos wieder upgraden...
 
alpha_zulu schrieb:
Egal für welches BS ich mich entscheide: Wenn ich es richtig verstanden habe sind keine Original-CDs beigelegt.
Du kannst bei der Bestellung angeben ob du die Datenträger dazu willst. Soweit ich weiß sind die bei den Business Laptops aber sowieso automatisch bei.

Bei den Consumer Geräten geht man den Weg über das Image auf der HDD. Bei den Latitudes und Precisions nicht.
 
alpha_zulu schrieb:
Ich finde es echt beschissen, dass die Hersteller keine Installations-CDs mitliefern UND einem dann auch noch das nagelneue System mit allerhand Schrott zumüllen. :mad:

Gruß
alpha_zulu

Das stimmt nicht, bei DELL ist immer eine dabei (sofern Du das auch willst...)

LG
APZ
 
D630 heute bestellt!

Ich möchte euch allen nochmals ganz herzlich für die tolle Unterstützung danken. Ihr habt mir mit euren Tipps und Hinweisen bei der Meinungsfindung sehr geholfen. Ein wirklich nettes, kompetentes Forum!

Habe mir heute mein D630 mit WXGA (wollte kein WXGA+), 2 GB RAM, internem Bluetoothmodul und 120 GB 7.200 U/min. HD telefonisch bestellt. Alles zusammen für faire 885 Euro (inkl. MwSt; keine Versandkosten zu zahlen). :)

Kann jedem Interessenten eine telefonische Bestellung nur empfehlen. Immerhin hätte das gleiche System heute bei Onlinebestellung im Web-Shop 1062,67 Euro gekostet. ;) Also eine wirklich nennenswerte Ersparnis.

Nun heißt es geduldig warten bis der Mann mit dem braunen Auto kommt ...

Gruß
alpha_zulu
 
Herzlichen Glückwunsch!
Der Preis ist wirklich super!

und...Die Vorfreude ist die schönste Freude...
 
alpha_zulu schrieb:
Ich finde es echt beschissen, dass die Hersteller keine Installations-CDs mitliefern UND einem dann auch noch das nagelneue System mit allerhand Schrott zumüllen. :mad:
Bei meinem Vostro (ich hatte es mit XP bestellt) lag eine Installations-CD bei, und der "Zumüllungsgrad" hielt sich auch in Grenzen.
HP und IBM/Lenovo sind in beiden Kategorien wesentlich übler...

Michael
 
_reloaded schrieb:
Bei meinem Vostro (ich hatte es mit XP bestellt) lag eine Installations-CD bei, und der "Zumüllungsgrad" hielt sich auch in Grenzen.
HP und IBM/Lenovo sind in beiden Kategorien wesentlich übler...

Michael

Naja, bei meinem D630 und Vista wars wieder ganz anders. Das OS läuft jetzt wesentlich stabiler nach der Neuinstallation, wo ich jetzt nicht das ganze Dell-Zeug drauf hab und nur die aktuellsten Treiber...

LG Jimmy
 
Naja, wir werdens bald sehen :) Die Jungs arbeiten fix:

Gestern bestellt und heute schon produziert worden. Hänge seit heute Nachmittag in Phase 4 (Liefervorbereitung) und hoffe, dass das Teil heute noch an UPS übergeben wird. Wenn ja, dann könnte er am Freitag da sein, denke ich.

Falls das Teil stark zugemüllt ist komme ich wohl um eine Neuinstallation nicht herum. Ansonsten versuch ich es erstmal so. Hab sowieso schon genug zu installieren und einzurichten bis das Notebook den jetzigen Rechner ablösen kann.

Erwartungsvolle Grüße aus Südhessen

alpha_zulu
 

Ähnliche Themen

Dell LATITUDE D630

Zurück
Oben