Kurz vorm Kauf noch ein paar Fragen zum Latitude D630

Du wirst dich erschrecken, wieviel Müll auf ner FP drauf sein kann^^

Eine Neuinstallation ist einfach nur Empfehlenswert. War das erste was ich gemacht habe^^
 
Wirklich schade, dass die Hersteller nicht einfach eine saubere "nackte" Installation anbieten. Wenn nicht standardmäßig, dann wenigstens als Option. Gerade bei Dell wäre dies aufgrund des customer built Konzepts durchaus leicht machbar.

Stattdessen kauft man sich nen Haufen unnötige Arbeit.

Gruß
alpha_zulu
 
Ihr könnt ja erstmal alles in der MSConfig deaktivieren beim Systemstart. Spart unnötige Arbeit.
 
So, das Notebook ist heute eingetroffen. Ziemlich gute Lieferperformance: Am Montag Vormittag bestellt und am Freitag Vormittag eingetroffen. Und das, obwohl gestern Feiertag war.

Nun muss ich mir das Ganze erstmal in Ruhe anschauen und ggf. XP neu installieren.

Gruß
alpha_zulu
 
Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß mit deinem "Neuen"!

PS.: Neuinstallation hab ich auch gleich gemacht, bevor ich angefangen hab Software zu installieren...
 
Ist das mit der Neuinstallation sehr aufwändig?

Ich hätte nämlich auch sehr gerne eine blitzsaubere XP-Installation laufen. Außerdem benötige ich noch minimum eine weitere Partition. Dies könnte ich vermutlich mit gparted hinbekommen. Lieber wäre mir aber ein komplett neu aufgesetztes XP.

ABER ICH HABE ANGST, DASS ICH DAS MIT DEN TREIBERN NICHT HINKRIEGE :rolleyes:

War das schwierig? Bei mir liegt nämlich keine Treiber CD bei, nur die original Win XP Pro.

Und falls ich mich doch rantraue: Braucht man dieses Dell Media Center oder wie das heißt? Oder kann man alle Funktionen auch direkt übers XP erreichen? Denn wenn man es nicht gleich installiert. lässt es sich ja wohl nicht mehr nachholen. :mad:

Danke für jegliche Unterstützung!

alpha_zulu
 
äh wie, Media Center? Du hast ja nen D630 oder?

Informier dich mal über den Intel Matrix Storage Treiber und integrier den in ne XP CD. Dann läuft das auch mit der SATA Platte und dem AHCI Modus glatt.

Treiber kannst dir ja einfach angucken was du für Komponenten drin hast (Everest Home Edition empfiehlt sich da immer für nen Hardware Bericht) und dann auf der Dell Seite gucken.
 
Wie, keine CD's beiliegend? Bei mir waren Treiber CD, BS DVD, Brenner-Geraffel dabei.

Aufwendig ist eine Neuinstallation eigentlich nicht, geht ja fast von allein ;)
Und die Treiber würde ich mir vorher von der Dell-Seite laden und dann auf eine CD brennen.

Was Du unbedingt benötigst ist der Treiber für die Netzwerkkarte, damit Du danach auf die Treiberseite von Dell kommst :rolleyes:

PS.: Wenn Du keine CD's hast, unbedingt vorher sichern! Sonst ist alles weg...
 
Also ...

ich habe tatsächlich keine weiteren CDs außer der Win XP CD. Aber mir ist es gelungen der Festplatte eine weitere Partition abzuknapsen ohne dabei Daten zu verlieren. Gparted hat hierbei gute Dienste geleistet. Demnach konnte ich heute Abend bereits mit der Installation einiger Anwendungsprogramme beginnen.

So wie es jetzt aussieht werde ich wohl auf eine Neuinstallation von XP vorerst verzichten. Stattdessen werde ich versuchen, alles was nicht benötigt wird per Uninstall zu entfernen. Weiterhin werde ich ggf nach und nach die Treiber uaf den aktuellen Stand bringen.

Nochmal zurück zum eigentlichen Notebook:
Der erste Eindruck ist wirklich sehr gut, sowohl was Verarbeitung als auch Performance betrifft. Die Tastatur hätte ich mir noch nen Tick präziser gewünscht, sie entspricht aber durchaus gehobeneren Ansprüchen. So wie es momentan aussieht könnten wir Freunde werden ...

Gruß
alpha_zulu und sein neues D630
 

Ähnliche Themen

Dell LATITUDE D630

Zurück
Oben