Kurzbericht vom Sony Vaio VGN-FS115B

734

hmmm
du sagst, du hast win neu installiert, hast du denn auch die sony software/treiber installiert??

ohne dieses prog bzw den treiber können die natürlich nicht funzen.
 
739

genau!

Aber der Treiber bzw. das Programm waren nicht dabei und können auch nicht heruntergeladen werden (finde sie nirgendwo)

alles was verfügbar war, hab ich installiert!
 
783

@vonaeppl
habe genau das gleich Problem mit den Tasten, bist du irgendwie weitergekommen?

@Crimson @fs115b_mike
Bei mir ist das gleich mit dem hochfrequenten Summen, anfangs hat es mich total genervt aber, da der Lüfter leise permanent läuft, fällt es nicht wirklich mehr auf.
Fall ihr noch was rausfindet bitte mal posten.
 
784

@sir_pansy

Bei mir läuft der Lüfter nur sehr selten, meist für 10 Sekunden, nach einer längeren Hochlastperiode.

Wenn ich die Helligkeit auf 100% stelle, dann höre ich fast nichts. Wenn ich ganz ganz genau hinhöre, und das Ohr Richtung linke Tastaturhälfte richte, dann kann ich die Festplatte hören :)
 
793

Funktioniert bei euch die Akku Restlaufanzeige in Stunden?
Bei mir wird nur die Prozent Zahl angezeigt?
 
800

Nein, leider nicht. Diese Funktion muß vom BIOS unterstützt werden. Vielleicht gibts ja mal ein BIOS update von Sony dafür. Allerdings sollte man beachten, dass die Restzeitanzeige eigentlich nicht viel bringt, da die Restlaufzeit nicht in Echtzeit runtergezählt wird, sondern dynamisch läuft. Mit anderen Worten, Du hast dort stehen, dass der Akku noch 60 Minuten hält, dann installierst Du etwa 5 Minuten lang von einer DVD und plötzlich ist die Restlaufzeit nur noch 50 Minuten. Die Zeiten sind jetzt erfunden, aber so in etwa läuft das, man kann sich also nicht darauf verlassen, dass das Notebook tatsächlich eine solche Restlaufzeit durchhält.
 
805

ich glaube es wäre aber trotzdem für einige (für mich z.b. ;-)) noch sehr interessant wenn wir dieses aufheulen des lüfters näher analysieren könnten!
mir ist nämlich aufgefallen, das dies nicht unbedingt nach hochlastperioden der fall ist, gestern ist mir das während dem i-net surfen passiert, ich war grad so vertieft in einen bericht von bbc news, auf einmal heulte das notebook auf.... war nicht unbedingt angenehm, das hat mich ein ganz klein wenig erschrocken :-O

was die restanzeige in minuten betrifft, muss ich mike völlig recht geben. es ist bei den meisten notebooks so üblich und genau darum vermissen einige dieses feature sehr! :-(
vielleicht überrascht uns sony ja mal mit einem update....
 
813

...das dies nicht unbedingt nach hochlastperioden der fall ist, gestern ist mir das während dem i-net surfen passiert, ich war grad so vertieft in einen bericht von bbc news, auf einmal heulte das notebook auf....

Aufheulen? Bei mir hört es sich nicht heulend an.

Es gibt eigentlich zwei plausible Erklärungen für das Anpringen des Lüfters:

1) Auf der BBC News Seite gabs ein aufwändiges Flash Banner, JavaScript oder sowas, was zu einer höheren Prozessorlast geführt hat.

2) Auch unter niedriger Last hat sich Dein Notebook einfach bis zu einem gewissen Grad aufgeheizt, was die kurze Aktivierung des Lüfters erforderlich gemacht hat.
 
814

ok, ich hätte aufheulen vielleicht wie folgt schreiben müssen: "aufheulen"

ja es war vermutlich so. ich denke eher deine zweite vermutung ist zutreffend! aber dieses aufheulen (+gg+) ist ja zum glück nur sehr selten....
 
848

Hello,

ich bin neu hier und wollt nun mal fragen, ob nun die Sony Vaio FS-Serie zu empfehlen ist oder eher weniger ?
Hab mir das Notebook schon im Geschäft angesehen und war eigentlich gleich verliebt *g*
Nun habe ich aber gelesen das die Grafikkarten keine dezetierte 128MB haben sondern nur 64 bzw. 32 ????Weiß da jemand mehr darüber ??

Danke im voraus.

mfg Rolio
 
849

Das FS115B hat die integrierte Grafiklösung von Intel. Für ältere Spiele problemlos, für neue 3D Shooter nicht zu empfehlen.
die GeForce 6200 hat 32MB eigenen Speicher. Den Rest auf 128MB holt sie sich vom RAM. Da bei Sonoma theoretisch (da dies dem Hersteller des Mainboards überlassen ist) ein eigener Speicherkanal für diesen Zugriff zur Verfügung steht, sollte das kein Problem sein.
Empfehlenswert ist das Ding auf jeden Fall, zumindest nach Aussagen diverser Kollegen in diesem Forum. Als absolutes highend Gamernotebook wird es sich aber nicht eignen.

editiert von: ThomasN, 28.02.2005, 15:55 Uhr
 
870

Ich hab ja in einem extra Thread schon darauf hingewiesen, dass ich die Lüfteraktivität in meinem FS115Z als etwas zu stark empfinde. Nun hab ich mal meine Prozessorlast beobachtet und muss sagen, dass ich absolut nicht nachvollziehen kann, wie bei einer Last di zwischen 2 und 10 % schwankt sich das NB so stark aufheizen kann, dass der Lüfter bei mir echt dauerhaft läuft, sobald das NB mal ne Stunde oder so an ist. Du beschreibst ja bei dir nur ein kurzzeitges hin und wieder auftretendes "Aufheulen". Das kann ich bei mir beobachten, wenn ich das NB frisch angemacht habe (während der ersten 30 Minuten vielleicht) Danach beginnt der Lüfter dann dauerhaft und doch recht unüberhörbar zu laufen. Kann man denn da gar nichts gegen unternehmen? Weil das nervt mich ja schon ein wenig.

MfG

MasterPat
 
917

Vielleicht ist der Temperatursensor bei Deinem Notebook zu empfindlich (eingestellt). Was man dagegen tun kann weiß ich jedoch auch nicht, evtl. mit dem Sony Kundendienst in Verbindung setzen und austauschen bzw. korrigieren lassen.
 
963

Also ich hatte das gleiche Problem mit dem lauten Lüfter beim VGN-FS115B, trotz CPU zwischen 2 und 10% nur, und das dauerhaft ab dem Start. Mich hat es so genervt, dass ich es dem Händler zurückgebracht habe. Hinzu kam die für ein Centrino ZU kurze Akkulaufzeit, die nur um die 2 Std. lag. Selbst der Sony-eigene Vaio-Shop gibt die Akkulaufzeit nur mit 2 Std. an. Wenn ich die Akkulaufzeit verlängern wollte und das Display gedimmt habe, fing es an zu Surren wie eine gedimmte Lampe.Dieses Surren ist laut Vaio-Kundendienst normal.
Ich bleib doch meinem alten FSC Amilo M 7400 treu. Es sieht zwar längst nicht so schick aus, hat längst nicht so ein gutes, helles, klares Display, aber man hört es wenigstens NICHT, und der Akku hält ÜBER 4 Std. locker und ein gedimmtes Display verursacht keine Geräusche.
 
972

Servus,

also bei mir hat der Akku beim FS115B zwischen 1:45 und 2:15 gehalten, im Durchschnitt also 2 Stunden (siehe mein Beitrag weiter unten).
Ich finde, das ist für ein Centrino definitiv zu wenig. Warum stattet Sony das Gerät nicht gleich mit einem stärkeren Akku aus - denn zum Nachkaufen bietet Sony die ja an, die halten dann locker 5 Stunden.
Und bei Samsung sind 5,5 Std. standard ....
 
978

Marketingstrategie...

Durch den kleinen Akku konnte Sony die Notebooks verhältnismäßig günstig auf den Markt bringen, ohne den Preis für ein Sony Vaio *wirklich* senken zu müssen. Damit es ein vollwertiges mobiles Notebook wird legst du nochmal 400 Euro (für den großen Akku) drauf und bist dann bei den Sonytypischen 2000¤ (wenn du ein 195XP genommen hast).

Die Rechnung scheint auch ganz aufzugehen, habe schon mehrfach von der *günstigen* FS Serie gelesen ;)

In meinen Augen ist Sony und Samsung gleich teuer... Ich hatte das Samsung X50 ins Auge gefasst... Das gibts ab 2000¤ (für Studenten nochmal 150 ¤ billiger). Hab mich jetzt aber fürs Sony FS 195XP entschieden, da es mit einem zusätzlichen Hochkapazitätsakku insgesamt wohl auch 8 Stunden laufzeit schaffen sollte. Und da ich mehr damit Arbeite als Spiele war für mich die Schnellere CPU (1,6 vs 1,73) das geniale Display, die größere Platte und der DL DVD Brenner wichtiger als die etwas schnellere Grafikkarte im Samsung.
 
995

Marketingstrategie....


kann klappen, kann aber auch in die Hose gehen:

Die Folge ist dann: Rückgabe/Umtausch/ Verkauf des Produktes, negative Einstellung zum Unternehmen, negative Mund-zu-Mund-kommunikation, Abwanderung usw.

dazu eine Studie:
"...auch auf die Mund-zu-Mund-Werbung haben die Meinungen im Internet eine erhebliche Bedeutung. Immerhin 75 Prozent der Befragten erzählen im Freundeskreis von Beschwerden, Lob oder Verbesserungsvorschlägen, die sie im Internet gelesen haben..."
"Die Bedeutung der Meinungsbeiträge für die Unternehmen wird besonders klar, wenn man sich deren Einfluss auf das Kaufverhalten ansieht. Nahezu 90 Prozent der Befragten gaben an, dass sie zumindest manchmal auf den Kauf eines Produktes oder einer Dienstleistung verzichten, wenn sie eine negative Meinungsäußerung im Internet zu diesem Produkt gelesen haben."
(Vgl. http://www.vocatus.de/pdf/feedback_01.pdf)

"Unzufriedene Beschwerdeführer sprechen mit ca. 10-16 Personen über ihre negativen Erfahrungen" (Vgl. Tarp)
 

Ähnliche Themen

Vaio CS Vaio VGN CS31S/R fährt nicht mehr hoch

SONY VAIO VPC-Z12C7E/B Testbericht

Erfahrungsbericht - Sony VPC Z11 C5E

SONY Vaio VGN-Z35W C2D 2.93 GHz 320GB 13.1Zoll Vista + XP +UMTS nur 1 Monate alt Z3

SONY Vaio VGN-Z21WN/B 13.1Zoll WXGA++ Vista + XP + UMTS nur 4 Monate alt

Zurück
Oben