Vaio S Kurzer Bericht über Vaio S

J

jackycila

Forum Newbie
Hallo zusammen!

Da ich seit Kurzem im Besitz eines Vaio S bin und vor meiner Kaufentscheidung schon nach brauchbaren Statements zu diesem Notebook gesucht und keine gefunden hatte, hier mal ein kurzer erster Eindruck von mir.

Konfiguration:

Prozessor i5-540m (2,53GHz)
4GB Arbeitsspeicher
500GB SATA (7200 U/Min)
NVIDIA GeForce 310m (512MB)
DVD-Kombilaufwerk
WWAN
Fingerabdrucksensor
Farbe schwarz mit beleuchteter Tastatur
Windows 7 home

Das Gehäuse fühlt sich durchweg hochwertig an. Keine glänzenden, leicht verschmierende Flächen. Einziger Minuspunkt ist der Akku, der leicht Spiel hat. Das hat augenscheinlich keine Auswirkungen auf die Funktionsweise, aber stört in dieser Preisklasse schon ein wenig.

Das Display ist glänzend aber dennoch nicht so spiegelnd wie man das von anderen Notebooks kennt. Sony nennt das reflexionsarm. Subjektiv schöne Farben, guter Kontrast und gute Helligkeit. Auch die Auflösung ist für diese Notebookgröße mit 1366x768 sehr gut. Das 16:9 Format ist nicht immer ideal.

Tastatur und Trackpad sind sehr gut zu bedienen. Tastatur hat guten Anschlag. Multitouch funktioniert ganz gut. 2-Finger-Zoomen, am Rand scrollen und mit 2 Fingern Bilder "weiterschieben". Drehen und 2-Finger-Scrollen wie das so schön bei Apple funktioniert hab ich noch nicht hinbekommen. Vermisse es aber im Moment auch nicht.

Prozessor, Grafikkarte und Festplatte bieten mMn sehr viel Power für ein so kleines Business-Notebook. Für gelegentliche Spiele ist es gut zu gebrauchen. Die neusten Titel werden aber natürlich nicht in voller Grafikpracht zu genießen sein, die ein oder andere Grafikbombe wohl auch erst gar nicht (ruckelfrei) laufen.
Der Lüfter läuft oft, manchmal auch ständig, aber nie störend wie ich finde, da er sehr leise ist. Sehr geräuschempfindliche Leute werden aber wahrscheinlich anderer Meinung sein.
Die Kehrseite ist natürlich, dass diese Leistungsfähigkeit auf den Energieverbrauch Auswirkungen hat. Habe jetzt noch keine "Tests" gemacht, aber mit eingeschaltetem WLAN und nicht allzu dunklem Display werdens wohl nicht mehr als 2,5h werden, bis man wieder an die Steckdose muss.
Ohne WLAN wird's vielleicht ein Stündchen mehr, werde das mal probieren.
Abhilfe wird wohl ein größerer Akku schaffen.
Für ultramobile Leute ist es also nichts. Für mich, der einfach von Steckdose zu Steckdose auch mal 2-3h arbeiten oder surfen will, reicht's.
Werde mir aber bei Gelegenheit mal die Energieoptionen vornehmen. Vielleicht lässt sich da noch was rauskitzeln ;-)
Für Tipps und Hinweise wäre ich natürlich auch dankbar...

Was sehr gut gelungen ist an diesem Notebook sind die Anschlüsse:
HDMI, 3x USB, Netzwerk-Anschluss, Audio-Eingang und Ausgang (für handelsübliches Headset), SD-Kartenslot, Memorycard-Slot (Sony eben),VGA-Ausgang und FireWire-Anschluss. Außerdem WLAN, WWAN, Bluetooth.
Somit hat man alles was man braucht. Bei anderen hat immer irgendwas gefehlt...

Die mitgelieferte Software ist ganz nett, aber vieles nicht wirklich nötig.
Windows 7 home habe ich erstmal mit einer Lizenz auf Professional aufgewertet. Was mich immer sehr nervt sind Tools, die sich mit denen von Windows "überschneiden". Beispielsweise gibt es Energieeinstellungen sowohl über eine Sony-Software, als auch über Windows. Da weiß man aber als 08/15-Anwender nie, auf was das Notebook in letzter Konsequenz hört. Da es hier durchaus möglich ist unter Windows andere Einstellungen vorzunehmen, als über die Sony-Software. Weiß da vielleicht jemand Näheres?

Fazit:
Keine Frage, beinahe 1300 Euro für ein 13"-Notebook ist schon ne Hausnummer. Für mich ist es aber das Windows-Pendant zu Apples MacBook pro 13". Vor allem was Verarbeitung, Design und Ausstattung angeht. Der einzige Unterschied ist das Mehr an Power beim Sony und die um einiges bessere Akkulaufzeit des Apple. Was sich aber auch ein wenig bedingt.

Wer mobiler sein will sollte eher zu einem Sony Vaio Y oder bei gut gefülltem Geldbeutel zum Z greifen.
Für Hardcore-Zocker ist das Display eh zu klein.. also besser ein 15"-Notebook holen.

Hoffe, das hat Einigen etwas weiter geholfen.
Postet hier gerne auch eure Meinungen/Eindrücke zum VAIO S.

Grüße!

Nachtrag:
Die Temperaturentwicklung ist sehr gut, was glaub ich aber Sonytypisch ist, wenn man mal diverse Test von anderen VAIOs gelesen hat. Nur über dem Lüfter wird es ein wenig wärmer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank. Bin nämlich auf der Suche nach einem Windows-Ersatz für mein Alu MacBook 13 Zoll. Hast du es bei Sony Style gekauft?

WiFi ist WLAN. Was soll also ein WiFi-Anschluss sein? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß ja nicht ob es eine generelle Krankheit der neuen Arrandale CPUs ist aber die bisherigen Notebooks, aber wer auf bessere Effizienz gehofft hat gegenüber der guten P-Serie...wird wohl bisher enttäuscht. Die Neuen fressen mehr Strom.....

Kannst du bitte noch näher auf die Verarbeitung eingehen?
Ist es verwindungssteif? Gibt es irgendwo leicht eindrückbare Stellen im Chasis?
Das mit dem klapprigen Akku habe ich auch schon oft gelesen....

Auch bin ich enttäuscht, dass Sony nicht ein Mainboard eingebaut hat, das eine switchable solution ermöglicht hätte....aber man braucht ja noch Argumente für das exorbitant teure Z-Modell dann:rolleyes:.
 
Danke für die Schilderung deiner Eindrücke. Kannst du vielleicht auch ein paar Fotos machen? Insbesondere Display und Intensität der Spiegelungen fände ich interessant...
 
Ich weiß ja nicht ob es eine generelle Krankheit der neuen Arrandale CPUs ist aber die bisherigen Notebooks, aber wer auf bessere Effizienz gehofft hat gegenüber der guten P-Serie...wird wohl bisher enttäuscht. Die Neuen fressen mehr Strom.....
Die P-Serie spielt ja in einer ganz anderen Kategorie als die S-Serie, oder?

Weiß jemand, wie das bei der S-Serie mit leistungsstärkeren Akkus aussieht, weil 2,5 Std. sind mir einfach viel zu wenig. Gibt es schon Akkus, die mit der S-Serie kompatibel sind?
 
Hier war wohl mit P-Serie nicht die Vaio-P-Serie gemeint sondern die Intel Core2Duo Pxxx-Prozessoren ;)
 
@ntdeckr:

Ja, habe es bei SonyStyle gekauft. Mittlerweile gibt es das Notebook aber auch in anderen Online-Shops zu kaufen. Aber eben vorkonfiguriert.
Habe natürlich Firewire gemeint :D ... sorry, ich verbessere es gleich mal.

@SSJ:
Auch bin ich enttäuscht, dass Sony nicht ein Mainboard eingebaut hat, das eine switchable solution ermöglicht hätte....aber man braucht ja noch Argumente für das exorbitant teure Z-Modell dann.
Ja, das hätte ich mir auch gewünscht. Sowohl Drosselung der CPU bei Officearbeiten und beim Surfen im Internet. Und ne Möglichkeit von der Grafikkarte auf nen Grafikchip zu wechseln wäre auch toll gewesen.

Zur Verarbeitung:
Der Displaydeckel ist natürlich bei dieser geringen Dicke nicht verwindungssteif, aber macht dennoch einen robusten Eindruck. Das Öffnen des Deckels ist z.B. ohne Probleme mit einem Finger an einer der Ecken des Deckels möglich, ohne dass man befürchten muss, dass etwas sich auf Dauer verzieht oder kaputt geht. Alles andere ist verwindungssteif.
Eindrückbare Stellen habe ich nicht wirklich gefunden. Insbesondere die Handballenauflage ist auch nochmals verstärkt, da kann man drücken wie man will ;-)


@SpaceCowboy1973:

Ich versuche die Tage mal Bilder zu machen.
Aber schonmal vorab: Bin eigentlich auch ein Verfechter von matten Displays, aber dieses kann durchaus überzeugen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen!

Da ich seit Kurzem im Besitz eines Vaio S bin und vor meiner Kaufentscheidung schon nach brauchbaren Statements zu diesem Notebook gesucht und keine gefunden hatte, hier mal ein kurzer erster Eindruck von mir.

Konfiguration:

Prozessor i5-540m (2,53GHz)
4GB Arbeitsspeicher
500GB SATA (7200 U/Min)
NVIDIA GeForce 310m (512MB)
DVD-Kombilaufwerk
WWAN
Fingerabdrucksensor
Farbe schwarz mit beleuchteter Tastatur
Windows 7 home

Das Gehäuse fühlt sich durchweg hochwertig an. Keine glänzenden, leicht verschmierende Flächen. Einziger Minuspunkt ist der Akku, der leicht Spiel hat. Das hat augenscheinlich keine Auswirkungen auf die Funktionsweise, aber stört in dieser Preisklasse schon ein wenig.

Das Display ist glänzend aber dennoch nicht so spiegelnd wie man das von anderen Notebooks kennt. Sony nennt das reflexionsarm. Subjektiv schöne Farben, guter Kontrast und gute Helligkeit. Auch die Auflösung ist für diese Notebookgröße mit 1366x768 sehr gut. Das 16:9 Format ist nicht immer ideal.

Tastatur und Trackpad sind sehr gut zu bedienen. Tastatur hat guten Anschlag. Multitouch funktioniert ganz gut. 2-Finger-Zoomen, am Rand scrollen und mit 2 Fingern Bilder "weiterschieben". Drehen und 2-Finger-Scrollen wie das so schön bei Apple funktioniert hab ich noch nicht hinbekommen. Vermisse es aber im Moment auch nicht.

Prozessor, Grafikkarte und Festplatte bieten mMn sehr viel Power für ein so kleines Business-Notebook. Für gelegentliche Spiele ist es gut zu gebrauchen. Die neusten Titel werden aber natürlich nicht in voller Grafikpracht zu genießen sein, die ein oder andere Grafikbombe wohl auch erst gar nicht (ruckelfrei) laufen.
Der Lüfter läuft oft, manchmal auch ständig, aber nie störend wie ich finde, da er sehr leise ist. Sehr geräuschempfindliche Leute werden aber wahrscheinlich anderer Meinung sein.
Die Kehrseite ist natürlich, dass diese Leistungsfähigkeit auf den Energieverbrauch Auswirkungen hat. Habe jetzt noch keine "Tests" gemacht, aber mit eingeschaltetem WLAN und nicht allzu dunklem Display werdens wohl nicht mehr als 2,5h werden, bis man wieder an die Steckdose muss.
Ohne WLAN wird's vielleicht ein Stündchen mehr, werde das mal probieren.
Abhilfe wird wohl ein größerer Akku schaffen.
Für ultramobile Leute ist es also nichts. Für mich, der einfach von Steckdose zu Steckdose auch mal 2-3h arbeiten oder surfen will, reicht's.
Werde mir aber bei Gelegenheit mal die Energieoptionen vornehmen. Vielleicht lässt sich da noch was rauskitzeln ;-)
Für Tipps und Hinweise wäre ich natürlich auch dankbar...

Was sehr gut gelungen ist an diesem Notebook sind die Anschlüsse:
HDMI, 3x USB, Netzwerk-Anschluss, Audio-Eingang und Ausgang (für handelsübliches Headset), SD-Kartenslot, Memorycard-Slot (Sony eben),VGA-Ausgang und FireWire-Anschluss. Außerdem WLAN, WWAN, Bluetooth.
Somit hat man alles was man braucht. Bei anderen hat immer irgendwas gefehlt...

Die mitgelieferte Software ist ganz nett, aber vieles nicht wirklich nötig.
Windows 7 home habe ich erstmal mit einer Lizenz auf Professional aufgewertet. Was mich immer sehr nervt sind Tools, die sich mit denen von Windows "überschneiden". Beispielsweise gibt es Energieeinstellungen sowohl über eine Sony-Software, als auch über Windows. Da weiß man aber als 08/15-Anwender nie, auf was das Notebook in letzter Konsequenz hört. Da es hier durchaus möglich ist unter Windows andere Einstellungen vorzunehmen, als über die Sony-Software. Weiß da vielleicht jemand Näheres?

Fazit:
Keine Frage, beinahe 1300 Euro für ein 13"-Notebook ist schon ne Hausnummer. Für mich ist es aber das Windows-Pendant zu Apples MacBook pro 13". Vor allem was Verarbeitung, Design und Ausstattung angeht. Der einzige Unterschied ist das Mehr an Power beim Sony und die um einiges bessere Akkulaufzeit des Apple. Was sich aber auch ein wenig bedingt.

Wer mobiler sein will sollte eher zu einem Sony Vaio Y oder bei gut gefülltem Geldbeutel zum Z greifen.
Für Hardcore-Zocker ist das Display eh zu klein.. also besser ein 15"-Notebook holen.

Hoffe, das hat Einigen etwas weiter geholfen.
Postet hier gerne auch eure Meinungen/Eindrücke zum VAIO S.

Grüße!

Nachtrag:
Die Temperaturentwicklung ist sehr gut, was glaub ich aber Sonytypisch ist, wenn man mal diverse Test von anderen VAIOs gelesen hat. Nur über dem Lüfter wird es ein wenig wärmer.
Hallo jackycila, kannst du mir sagen ob das Update von Win7 Home auf die Pro-Version ohne Probleme gegangen ist (z.B. Probleme mit Treibern o.ä.)? Kann man jede vorinstallierte Win7 Home-Version auf Pro aufrüsten und was hat dich das Upgrade gekostet?

Danke für die ausführliche Beschreibung. Als ich das erste Vaio S im MM gesehen habe, war ich sehr vom filigranen Deckel enttäuscht, der auch ziemlich wackelig erscheint. Stört dich dass nicht oder siehst du das überhaupt anders?
 
Mein Eindruck

Hallo!

Ich teile deinen ersten Eindruck. Gerät scheint gut verarbeitet, Leistung und Display stimmten, Akku Laufzeit für mich ausreichend. Allerdings entäuscht mich das Wackeln des Akkus sehr! Und mein Gerät gibt ein dauerhaften relativ leisen hoch frequenten Fiep-Ton (schätze 8000 kHz) von sich, er unterbricht aller paar Sekunden für sehr kurze Zeit. Ist evlt. ein Lüfter oder die Festplatte (habe die 7.200 rpm Ausführung). Hast du diesen Ton auch?

Ich bin kurz davor Sony anzumailen...

Viele Grüße,
André
 
Hallo jackycila, kannst du mir sagen ob das Update von Win7 Home auf die Pro-Version ohne Probleme gegangen ist (z.B. Probleme mit Treibern o.ä.)? Kann man jede vorinstallierte Win7 Home-Version auf Pro aufrüsten und was hat dich das Upgrade gekostet?

Danke für die ausführliche Beschreibung. Als ich das erste Vaio S im MM gesehen habe, war ich sehr vom filigranen Deckel enttäuscht, der auch ziemlich wackelig erscheint. Stört dich dass nicht oder siehst du das überhaupt anders?

Das Windows-Update funktionierte ohne Probleme. Habe eine Lizenz für Professional, die ich einfach per "Windows Anytime Upgrade" aktiviert habe. Das war's. Habe die Lizenz als Student kostenlos bekommen :)

Zum filigranen Deckel: Ja, in der Tat ist dieser wie weiter oben schon geschrieben nicht verwindungssteif. Es stört mich aber nicht. Die meisten Notebooks in dieser Größe und ähnlichem Gewicht haben ähnliche Deckel. Gibt 1-2 Ausnahmen - z.B. MacBook pro 13" - , deren Deckel steifer aber auch etwas dicker (und wahrscheinlich schwerer) ist.

Hallo!

Ich teile deinen ersten Eindruck. Gerät scheint gut verarbeitet, Leistung und Display stimmten, Akku Laufzeit für mich ausreichend. Allerdings entäuscht mich das Wackeln des Akkus sehr! Und mein Gerät gibt ein dauerhaften relativ leisen hoch frequenten Fiep-Ton (schätze 8000 kHz) von sich, er unterbricht aller paar Sekunden für sehr kurze Zeit. Ist evlt. ein Lüfter oder die Festplatte (habe die 7.200 rpm Ausführung). Hast du diesen Ton auch?

Ich bin kurz davor Sony anzumailen...

Den Fiep-Ton habe ich nicht. Habe ebenfalls die 7.200 rpm Ausführung.

@SpaceCowboy1973:

Die Fotos spar ich mir mal, da auf Notebookcheck.com ein ausführlicher Test dazu ist. Die Einschätzung dort ist im Grunde richtig, wobei ich das Display subjektiv etwas besser empfinde. Im Freien konnte ich bis jetzt noch nicht testen.

Für alle:

TEST Notebookcheck

Eindrücke von Pronobrille hier im Forum
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey!

Verfolge alle Threads zu der neuen S-Serie nun auch schon eine Weile und habe mir aufgrund des meist positiven Feedbacks letzte Woche auch einen Notebook der S-Serie bestellt.

Als ich Freitag jedoch bei Notebook-check den Test zu dem Gerät durchgelesen habe, ging meine Vorfreude erstmal angesichts der schlechten-mittelmäßigen Displaybewertung erst einmal gehörig runter. So richtig nachvollziehen konnte ich es eig auch nicht, da Sony ja für seine guten Displays bekannt ist.

Naja gut, dachte mir das schauste dir selber mal an und bin heute in den MM gefahren. Dort stand auch die S-Serie schon mit 3 unterschiedlichen Konfigurationen da.
Hab dann alle mal im Vergleich mit anderen Notebooks getestet. (als Testvergleiche dienten Helligkeit und Farben auf dem Desktop, Diashow der Beispsielbilder und abspielen des Beispielvideos) Es waren also auf jedem Notebook die gleichen Videos und Bilder. Als Vergleichsnotebooks habe ich die alte SR-Serie genommen und das HP Envy 13

Nach meinem Empfinden hat der Vergleich die schlechte Display Bewertung von Notebookcheck nur bestätigt. Das Display wirkte sehr Dunkel, die Farben wirkten öde im Vergleich zu den anderen beiden und an Kontrast fehlte es auch deutlich bei der S-Serie.
Dazu muss aber gesagt werden, dass der HP Envy ein Glanz Display hatte, was vlt. auch seinen Teil zu dem positiven Empfinden beigetragen hat. Trotzdem war das alte SR Modell um Längen besser in der Darstellung und war meiner Meinung ziemlich gleich auf mit dem Hp Notebook.

Ich bin gerade echt am überlegen mein Notebook wieder abzubestellen und mich nach Alternativen umzusehen.

Hat einer von euch den Display schonmal etwas genauer unter die Lupe genommen oder mit anderen Geräten verglichen?
 
chilloutev schrieb:
So richtig nachvollziehen konnte ich es eig auch nicht, da Sony ja für seine guten Displays bekannt ist.

Hier musst du ganz stark differenzieren. Die Displays mit zwei Leuchten sind nach wie vor gut, wenn auch nicht mehr ganz so leuchtstark wie in früheren Modellen. Alle anderen Displays selbst die mit LED Hintergrundbeleuchtung sind m. E. nur durchschnitt. Hier haben die anderen Hersteller ziemlich aufgeholt oder Sony hat sich auf seinen Lorbeeren zu lang ausgeruht. ;)

chilloutev schrieb:
Hat einer von euch den Display schonmal etwas genauer unter die Lupe genommen oder mit anderen Geräten verglichen?

Du hast es doch jetzt im MM in Augenschein nehmen können. Wenn dich das Display vor allem im Vergleich zu den anderen Modellen nicht überzeugen konnte, würde ich den Auftrag stornieren. Du hast zwar vermutlich das 14-tätige Widerrufsrecht, aber auch das ist mit Arbeit verbunden.
 
Hallo,

habe nun auch seit einer Woche ein Vaio S CTO zu Hause im Gebrauch und bin mit dem Gerät sehr zufrieden. Habe die kleinste Konfiguration gewählt weil ich unbedingt ein leises Gerät zum arbeiten haben wollte, sprich i3 mit intelHD-Grafiklösung.

Und tatsächich ist bei meinem Gerät - im Gegensatz zu allen anderen Berichten, die ich diesbezüglich vernommen habe - der Lüfter bei word- und web-Nutzung zu mindestens 80% aus. Eigentlich ist er nie an, nur manchmal ganz kurz, vielleicht 10 sec. oder so.

Die Haptik ist imo auch vollkommen in Ordnung. Alles fässt sich relativ hochwertig an. Eine klappern der Tastatur kann ich bei mir nicht feststellen, wennglich sie sich links und rechts ein wenig durchbiegen lässt, jedoch nur wenn "man" es darauf abzielen möchte.

Also eigentlich - nach meinen Präferenzen - ein fast perfektes Gerät. Was ich allerdings ein wenig merkwürdig finde, ist folgendes:

In folgenden Situationen - und nur in diesen - macht mein Gerät merkwürdige Fiepgeräusche, die meiner Meinung nach über dem Bereich der CPU am lautesten sind.(?!?): Wenn ich aktiv skype nutze (also in einem Gespräch verwickelt bin), wenn ich youtube-videos auf vollbild anschaue und wenn ich meinen E-mailAccount aufrufe (und hier auch nur wenn ich neue Nachrichten habe).

Das ist natürlich an sich wenig dramatisch. Ich habe auch schon den SonySupport angerufen. Dieser konnte mir jedoch nicht weiterhelfen, wenngleich ich den mir zur Verfügung stehenden Mitarbeiter als sehr freundlich und kompetent empfunden habe.

Meine Frage ist eigentlich nur, ob man sich diesbezüglich - also wegen der temporär auftretenden Geräusche - sorgen machen sollte, oder ob das mehr oder weniger unter die Kategorie "normale Laufgeräusche" fällt? Vielleicht weiß ja auch jemand wieso diese Geräusche gerade in diesen Situationen auftreten und ob das mehr ein hard- oder software Problem ist?

Wenn noch Fragen an mich bezüglich des Gerätes sind, bin ich gerne bereit diese zu benatworten.

Mit freundlichen Grüßen
 
Danke für deinen Erfahrungsbericht.

Mich würde noch deine Einschätzung zum Display interessieren - bzgl. Leuchtstärke, Ablesbarkeit,..... man hört dazu ja nicht immer nur gutes.
 
Hi, damit kenne ich mich leider nicht so gut aus.

Meiner Meinung nach geht das Display aber vollkommen in Ordnung. Zu beachten ist natürlich, dass es spiegelnd ist, und ich muss auch sagen, dass das Vaio VPC-CW, das ich eine Zeitlang bei mir hatte ein etwas besseres Display hatte.

Die Helligkeit empfinde ich als ausreichend. Das Gerät ist nie auf volle Helligkeit eingestellt. In dieser Hinsicht empfinde ich die Einstellungen, die der Lichtsensor vornimmt als optimal. Der Kontrast war beim CW jedoch besser.

Ich glaube das mit dem Display muss aber auch jeder für sich selbst herausfinden. Ich nutze zum Beispiel zu Hause ohnehin ein grösseres externes Display, und in der Uni - für web und word - reicht mir das kleine vollkommen aus.

Mfg
 
Ich hatte das VAIO S jetzt auch zwei Wochen zum Test und habe es letzendlich doch zurückgeschickt. Die Qualität und der dünne, wackelige Displaydeckel haben mir nicht zugesagt. Die Akku-Laufzeit von nur 2,5 Std. und das leuchtarme Display sind weitere Kritikpunkte.
Ich hatte vorher ein MacBook Alu und das war dann doch eine ganze klasser besser und hochwertiger. Auch das mit tausenden vorinstallierten Nerv-Programmen verseuchte Win 7 hat bei mir keine Freude aufkommen lassen. Bei Mac OS X wirkt alles aus einem Guss und wirkt nicht so angeflanscht.

Naja, mal schauen, welches Gerät ich noch ausprobieren kann.
 

Ähnliche Themen

"PCG-3F1M" (VAIO-Laptop) kein Sound mehr über interne Wege. Nur USB- oder Bluetooth.

Victus by HP 16 vs DELL Inspiron 16 Plus 7610

Vaio FW Webcam am VAIO FW reparabel?

Neue Festplatte - Interne Festplatte kein Laufwerksbuchstabe

Notebook zum Surfen gesucht

Zurück
Oben