L300: Display "läuft durch"

B

Batchman

Forum Freak
Wegen einem "Displayschaden" habe ich mir mittlerweile ein neues Notebook zugelegt.
Trotzdem finde ich das alte Toshi zu schade zum Wegwerfen.
Es handelt sich um das 15"-Modell mit der Handelsbezeichnung "L300-13Y" und der Modellbezeichnung "PSLB0E".
Gelegentlich kommt es vor, das das gesamte Display von oben nach unten "durchläuft", ungefähr 1-2x die Sekunde.
Manchmal mit gleichmäßig über das ganze Display verteilte Pixelfehler, manchmal ohne.
Manchmal bleibt aber auch einfach nur die Displayausgabe stehen, wird also nicht aktualisiert.
Es scheint sich um einen mechanischen Fehler zu handeln, denn wenn ich das obere linke Eck des Displays zu mir biege und gleichzeitig das rechte Eck nach hinten, ist der Fehler weg. Biege ich es genau anders herum, ist der Fehler da.
Wenn ich das Display loslasse, es also nicht mehr verwinde, dann ist der Fehler fifty-fifty weiterhin da oder mal für eine zeitlang weg.
Ich habe mal den Displayrahmen abgenommen und diesen Test nur mit dem Panel gemacht, gleiches Ergebniss.

Ist das ein bekannter Fehler?
Gibt es Abhilfe ohne Ersatzteil?
Falls Ersatzteil, nach welchen Modellen könnte ich mich noch umsehen, um ein gebrauchtes Display oder ein defektes Notebook günstig zu bekommen?
 
Zurück
Oben