Laaange Ladezeiten

P

Popeye

Forum Benutzer
Ich hab seit kurzem wieder das Problem, dass wenn ich ein Programm starten will egal welches z.B. ICQ, NFS MW, IE7, ... mein 5652 (Win XP) ungewöhnlich lange ladet bis es eeendlich mal gestartet ist!
Wenn ichs jedoch einmal qualvoll gestartet hab gehts bis zum nächsten Neustart wieder recht flott.
Und während da die HDD aus irgendeinem Grund da ladet is es auch unmöglich parallel irgendwas anderes zu tun...
Ich hab vor kurzem mal neu aufgesetzt und joa danach ging alles wunderbar jetz hab ich allerdings wieder das selbe problem obwohl ich nicht irgendeinen Müll installiert hab oder 1000 Viren oben hab ^^

Hat das vllt schon jem anders auch gehabt ???
 
deine festplatte ist vielleicht in den pio modus gefallen.

auf dieser seite findest du die lösung für dein problem:
http://winhlp.com/WxDMA_D.htm
achtung: problemlösung betrifft DVD-Laufwerk, also die hdd auswählen ;)
 
Glaub das is nicht dran schuld, im Gerätemanager wird bei mit im sekundären sowie im Primären IDE-Kanal "Ultra-DMA-Modus 2" unter aktueller Übertragungsmodus angezeit und nicht der langsame PIO...
 
Standarttest durchführen


Memorytest
hddtest.
 
Hab jetz mit HD Tune und Memtest86 alles mal geprüft und es gab keine ERRORS oder ungwewöhnlich langsame Werte bei HD Tune, auch der Helath-Status der HDD is ok...
 
Ich hab das Problem wenn ich auf mein PC oder NB viel SCHROTT oben habe.
Dann setze ich es neu auf.
 
Ja nur ich hab grad vor ein paar wochen neu aufgesetzt und definitiv keinen Schrott oben sonst wär mir das ja auch klar und müsste nicht nachfragen.
Mein alter hat trotz unnötigen Zeugs immer wunderbar funktioniert.
Langsam nervt das schon mit dem Acer Teil, zwei Monate nach kauf war nähmlich schon mal die HDD kaputt und wurde gewechselt und ja mit der neuen hab ich wieder dieses Problem :(
Könnte es denn auch an Antivirensoftware liegen ??
Ich hab "ZoneAlarm" und "NOD32" oben ...

Edit: Ja ich hab im Normalfall um die 32 Prozesse rennen wenn ich nichts offen hab, er ladet sogar so lang wenn ich den Task Manager öffne, aber ich werd mir meine Prozesse mal genauer anschaun.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi


ich hab das gleiche problem mit meinem laptop das er langsam ist obwohl ich da noch nichts instaliert habe hilft vielleicht neu formatieren?? weil ich mach mir langsam sorgen das ich da mir ein schrott gekauft habe
 
Also ja ich hab ihn vor ca. zwei Wochen Formatiert und ein "reines" Windows raufgespielt ohne dem ganzen Acer zeugs das ihn eh nur langsamer macht.
Bei mir hats aber nichts gebracht , wieder das selbe Problem.
Was für ein Modell hast du und welche HDD hast du denn drinnen?
Die die mir kaputt geworden is war eine Toshiba, mit der hatte ich das Problem nicht jetzt hab ich eine Seagate (ST9100824AS).
Bei den Prozessen is mir nichts ungewöhnliches aufgefallen, Viren und dergleichen find ich auch keine.
 
ich habe einen Acer Aspire 5672AWLMi hab den vor 1 monat geholt und irgent wie bereuhe ich es ein bischen
 
Ich werd mir auch keinen Acer mehr kaufen sogar mein alter Medion war viel besser.
Wenn ich aber dieses eine Problem nicht hätte wär ich doch ganz zufrieden abgesehn davon dass die Festplatte am anfang gleich kaputt war.
Ich hab jetzt anstatt NOD32 mal Avira AntiVir raufgetan und bis jetzt scheits noch gut zu laufen vllt war wirklich der Virenscanner schuld :confused:
Mal schaun obs morgen auch noch geht...
 
Nein hat doch nichts genutzt, selbes Verhalten wie zuvor :mad:
Während die HDD arbeitet gibt es keinen Prozess der die CPU um mehr als 3% auslastet ...

@big foot: Du könntest mal versuchen zu formatieren und ein "reines" XP rauf zu spielen. Meiner is dadurch etwas schneller geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab keine windos xp cd beigehabt das war bei mir alles schin installiert und ganz am anfang musste ich ne dvd rein tuhen damit er alles brennt ich denk mal das ist meine xp cd oder? hab mich auch voll gewundert wieso keine cd bei ist
 
Naaja passt zwa net ganz zum Thema aba egal.
Ich hab sie mir selbst erstellt, das einzige was du brauchst is der I386 Ordner (sollte in etwa 500MB groß sein) integrierst SP2, eine CD-R und brennst das mit Nero oder was du halt hast.
Es gibt auch Programme mit denen es "einfacher" ist seine persönliche XP-CD zusammen zu stellen(ich hab nLite verwendet).
Wenn du in Google "xp cd erstellen" oder so was ähnliches eingibst findest du haufenweise Anleitungen dafür.

Wegen meinem kleinen Problem werd ich nächste Woche vllt mal bei Acer anrufen, bin neugierig was die sagen wenn sie dazu überhaupt was sagen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi


haben eigentlich viele leute damit probleme das die rechner lahm sind? oder waren? und was kann man den noch dagegen machen auser nur windos xp zu installieren hat das wegen der marke was zutuhen das die so lahm sind oder wegen den programme die da installiert sind
 
Was soll eine Neuinstallation von XP bei frisch gekauften Notebooks grossartig bringen ? Wahrscheinlich habt ihr schlechte Ladezeiten, weil in euerem Notebook eine Festplatte mit 4200 U/m steckt. Ich kenne die Probleme. Am besten ist eine Platte mit 7200 U/m. Aber drauf achten, dass sie schön kühl bleibt.

Die lange Ladezeiten habe ich gelöst. Dies hängt mit dem Prefetcher zusammen. Wahrscheinlich habt ihr alle den Taskplaner mit XP Antispy oder wie auch immer deaktiviert. Dadruch ist der Prefetcher nicht mehr lauffähig. Aktiviert ihn wieder und euere oft benutzten Anwendungen werden schon im voraus in den Arbeitsspeicher geladen. So startet WinXp und z.b. der IE7 flotter. Löscht alle 4 Wochen alle Daten im C:/Windows/Prefetch. Viel Spass...
 
Da ein neues Acer System um die 60 Prozesse laufen hat würd ich mal sagen dass die Software schon etwas dazu beiträgt.
Der unterschied zwischen verschiedenen Marken ist doch eigentlich nur dass sie andere Gehäuse haben bzw. anders aufgebaut sind oder ...
Du kannst auch einen HP mit den selben Komponenten kaufen und der wird auch nicht schneller sein nur weil er ein HP is !

Edit: Hab eine "Seagate Momentus 5400.2" mit "5400U/min • 8MB Cache • 12ms"
 
Zuletzt bearbeitet:
Der_Pate schrieb:
Was soll eine Neuinstallation von XP bei frisch gekauften Notebooks grossartig bringen ? Wahrscheinlich habt ihr schlechte Ladezeiten, weil in euerem Notebook eine Festplatte mit 4200 U/m steckt. Ich kenne die Probleme. Am besten ist eine Platte mit 7200 U/m. Aber drauf achten, dass sie schön kühl bleibt.

Die lange Ladezeiten habe ich gelöst. Dies hängt mit dem Prefetcher zusammen. Wahrscheinlich habt ihr alle den Taskplaner mit XP Antispy oder wie auch immer deaktiviert. Dadruch ist der Prefetcher nicht mehr lauffähig. Aktiviert ihn wieder und euere oft benutzten Anwendungen werden schon im voraus in den Arbeitsspeicher geladen. So startet WinXp und z.b. der IE7 flotter. Löscht alle 4 Wochen alle Daten im C:/Windows/Prefetch. Viel Spass...


wo gibt es den platte mit 7200 rpm ? ich kenne nur notebookplatten mit 5400rpm

kannst du mir einen Laden sagen wo man die 7200rpm Platten kaufen kann?
 
Zurück
Oben