Lässt sich das umsetzen?

C

cisse

Forum Freak
Hallo,

ich habe zu Hause ein WLAN-Router-Modem von der Telekom Austria stehen. (Thomson TG585 v7)
Das Gerät dient also als Modem und als Router.

Mein Problem:
Beim Wlan-Betrieb gibt es immer wieder Verbindungsabbrüche. Firmwareupdates, Anrufe beim Kundendienst und Recherchen im Internet haben nichts gebracht. Ich habe mich damit abgefunden und weiß jetzt, dass dieses Produkt absoluter Müll ist.

Ich habe keine Lust, alle Einstellungen zum Einwählen ins Internet der Telekom Austria neu zu konfigurieren und deshalb soll das Gerät von Thomson auch weiterhin als Modem dienen. (Außerdem ist 1 PC direkt per Lan mit dem Router-Modem verbunden - gibt keine Probleme - Probleme nur mit Wlan)

Kann ich mir einen Router kaufen, den ich via Lan mit dem Modem verbinde, und mit Hilfe dieses neuen Routers ein Wlan-Netzwerk erstellen?
Ich hab mir da schon so ein Gerät von Belkin herausgesucht.
Wireless N+ Router mit USB-Port, damit ich auch Speichermedien ins Netzwerk einbinden kann.

Danke im voraus

mfg
cisse
 
Jep, das geht.
Ob an dem Modem ein Rechner oder ein weiterer Router hängt ist egal. Du verbindest einfach den WAN Port des neuen Routers mit einem LAN Port des Telekom Routers.
Am besten deaktivierst du noch die WLAN Funktion im Telekom Gerät, dann musst du dich darum gar nicht mehr kümmern.
 
Einige Router kann man als Wireless Accesspoint konfigurieren.
Ob es bei dem ausgewählten Modell möglich ist, weiß ich nicht.
Googlen und das Handbuch sollten helfen.
Ich würde mir die zwei Minuten Arbeit machen und das alte Gerät gegen einen neuen WLAN Router mit Modem tauschen. Auch wenn ein Router nicht übermäßig Strom verbaucht, den zweiten Verbraucher kann man somit ganz leicht einsparen, außerdem erhöht ein zweites Gerät die Komplexität und macht die Fehlersuche bei Problemen aufwendiger.
 
davon mal abgesehen:
es wäre möglich, daß der Tausch des Routers das WLan stabiler macht, aber wenn man die Gründe für die Störungen nicht kennt, dann sollte man sich da nicht so sicher sein. Ich denke, die Chance ist 50:50 - demzufolge würd ich den Aufwand beschränken. Wieviel Dir dieser Versuch wert ist, das musst Du natürlich selbst wissen.
 
danke für die schnellen antworten

den begriff wireless access point hab ich schon öfters gelesen.
damit anfangen konnte ich jedoch nicht sehr viel. gehe davon aus, dass mit dem begriff eine art zentrale wlan basis station gemeint ist, die ein wlan netzwerk verteilt und in dessen netzwerk sich andere computer einbinden lassen.

die auswahl an router+modem-modellen ist leider nicht sehr groß. über diese tatsache hinaus will ich ein gerät mit dem es möglich ist "Wireless N" zu senden.
in ferner zukunft möchte ich nämlich über das angebundene speichermedium (USB am router) dateien über das wlan netzwerk streamen. (hab am LCD-TV so ne multimediabox hängen, mit der das möglich sein soll....)

kann man ein dateistreaming über wlan überhaupt empfehlen? ich denke schon, wenn es nicht wie bei meinem thomson router zu ständigen verbindungsabbrüchen kommt bzw. die geschwindigkeit wie bei wireless n absolut ausreichend ist.

mfg
 
kann man ein dateistreaming über wlan überhaupt empfehlen? ich denke schon, wenn es nicht wie bei meinem thomson router zu ständigen verbindungsabbrüchen kommt bzw. die geschwindigkeit wie bei wireless n absolut ausreichend ist.
kommt drauf an, was Du streamen willst.

Für Standard-Qualität braucht man eigtl. kein ...n, für hochauflösendes Filmmaterial schon eher.
Die nutzbare Bandbreite hängt z.B. auch von der Empfangsqualität ab, nicht nur von der Norm. Auch die Anzahl der Clients im WLan kann die Bandbreite für den Einzelnen beeinflussen.
 
als wlan stick am empfangsgerät würde ich mich natürlich auch nach einem wireless n-stick umschauen. das ist schon klar.
so viele leute sind eigentlich nicht im netzwerk. meistens nur 1 pc. von dem her gibt es kein problem.
 
ich hab mal kurz mit einem kumpel von mir gesprochen. der meinte, dass das setup eines modems auch nicht so schwierig sei. die daten würde sich das modem von pc via lan holen usw.
es wäre deshalb schon sinnvoll, gleich ein gerät zu kaufen, welches als modem und als wireless lan router fungiert.

meine anforderungen:
router (wireless n)
modem (brauche wahr. adsl, weil inet rel. schnell. gibt ja eh nur adsl oder?)
usb anschluss am gerät, damit ich festplatten im netzwerk einbinden kann

kennt jemand von euch so ein gerät?
ich habe auf der linksys homepage "2-in-1-geräte" gefunden. diese bieten aber leider keinen usb-port für die einbindung von speichermedien.

ok hab eins gefunden:
FRITZ!Box Fon WLAN 7270

gibt es zu den geräten dieses herstellers etwas zu sagen? qualität, benutzerfreundlichkeit etc.? hat vl. jemand schon erfahrung damit gemacht?

...alter schwede. das teil kostet sage und schreibe über €180,00!!!
sollte jemand eine günstigere alternative auf lager haben, möge er sich bitte bei mir melden :eek:

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
die preise haben mich natürlich wieder zum grübeln gebracht. folgende variante habe ich mir danach gleich überlegt.

ich kaufe nur ein modem-router modell ohne usb (wesentlich billiger)
dafür einen usb-lan adapter. dieser wird zwischen externes speichermedium und router geschaltet.
denkt ihr, dass sich das so machen liese?

mfg
 
achso

trotzdem danke für den geizhals link. darauf hätte ich auch selber kommen können. (ich meine, die suche so einzugrenzen)

€ 120 ist schon ein recht guter preis. immer noch viel holz, aber man schlägt mit diesen all-in-one geräten immerhin mehrere fliegen mit einer klatsche :D

danke
mfg
 
Warum lässt du dir nicht einfach von der Telekom das vorhandene Router/Modem durch ein einfaches Modem tauschen (muss ja kostenlos gehen) und kaufst dir nen Router mit USB Anschluss, ohne Modem? Ist das günstiger?
 
naja. dann hab ich unterm strich wieder zwei geräte. günstigere wäre es auf jeden fall!

das wäre dann die variante: wlan beim telekom router-modem abschalten. via lan auf den neuen router und von dort aus das wireless-lan streamen.
feiner wäre natürlich eine lösung, wo nur ein gerät im einsatz ist. das ist schon klar. andererseits gibt es bei den routern, die kein modem integriert haben, viel mehr auswahl. in folge dessen sind die teile auch nicht so teuer.
mal sehen. habe heute bei meinem freund die netzwerkfunze seines linksys wlan-routers gecheckt. also nen usb-stick rein und mit pc im netzwerk darauf zugegriffen. ging super einfach ;)

mfg
 

Ähnliche Themen

DVR über Internet streamen

WLAN Repeating - aber wie?

SONY VAIO VPC-Z12C7E/B Testbericht

V: Fritz!Box Surf& Phone Wlan 7141 NEU & OVP

FAQ: Netzwerkeinrichtung, sicheres W-LAN und Möglichkeiten eines Netzwerkes

Zurück
Oben