Läuft XP auf allen Santa Rosa Notebooks?

C

crate

Forum Freak
hallo,
ja in gewisser Hinsicht nervt Vista schon ein wenig... Deswegen möchte ich langfristig eigentlich auch XP draufmachen (leider hab ich nur noch kein Geld für die XP Pro version)
Jedenfalls hat mir ein Freund mal gesagt, dass XP nicht umbedingt auf allen Notebooks liefe, die nicht Standartmäßig mit XP installiert sind. Er meinte, es gebe keine Treiber, wenn das Notebook für Vista ausgelegt ist. Ihm hat das ein Mitarbeiter von Media Markt erzählt, als er seinen Notebook gekauft hat. Der Mitarbeiter meinte, dass sie nur unter größtem Aufwand nur XP auf sein eigentliches Vista notebook draufgespielt bekommen hätten-

Was an der Geschichte dran? Denn ich will mir nicht für 70 oder 110€ XP kaufen und es läuft dann nicht...
 
Das kommt durchaus vor, dass ein NB-Hersteller der ein Gerät mit Vista ausliefert, keine Treiber für XP zur Verfügung stellt. Man kann sich natürlich müsig die Treiber vom Netz zusammen suchen, aber eine Garantie, dass alle Dinge funktionieren gibts nicht. Ansonsten laufen alle Santa Rosa Notebooks mit XP, nur auf eine evtl. verbaute Robson/Turbo Memory Funktion müsstest du verzichten. Denn diese wird ausschließlich vom Betriebssystem gesteuert u. die unterstützt XP nicht.
 
ja, was halt laufen sollte, sind diese standard Dinge, die die Bildschirmhelligkeit, die Lautstärke steueren, sowie das Touchpad usw.
Sowie Sound und GK...
Auf diese Robson/Turbo Memory Funktion könnte ich glaub ich verzichten. Mein NB hat sowieso keine großen Flashspeicher für diese Zwecke... (Samsung r70)
 
ich hatte mal zu Testzwecken XP Pro auf meinem Dell D630 installiert...lief einwandfrei.
Von Dell gibt es alle Treiber auch für XP, nur dieser Robson-Krempel halt nicht...

Die "gefühlte" Geschwindigkeit war aber nicht besser als unter Vista Ultimate, allerdings benutze ich das Gerät nur für Office-Anwendungen (2,2 GHz, 2GB Ram, 120GB HD 7200u/min.)

cu, Tom
 
ich werde das gleiche problem mit meinem q45 haben - wird mit vista geliefert und ich will xp, allerdings liefert Samsung bisher keine XP treiber für das gute Stück...
 

Ähnliche Themen

Fragen vor dem Notebook Kauf

sie will n notebook, hat net viel ahnung, träumt von acer.

Acer Aspire 5100 (von Vista to XP)

Fragen zum Umstieg auf XP und Samsung r70

IBM/Lenovo Notebook R60/R61 oder T60/T61

Zurück
Oben