Laie hofft auch Hilfe beim Acer Notebook-Kauf

P

Pet72

Forum Newbie
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Notebook und bin was die technischen Features betrifft leider absoluter Laie. Vielleicht könnt ihr mir ja hier etwas weiterhelfen.
Ich würde mir gerne ein Acer Notebook kaufen und habe 4 verschiedene Notebooks ins Auge gefasst:

Acer Aspire 7540G - 304 G50Mn
Acer Aspire 7540G - 504 G64Bn
Acer Aspire 7740G - 334G32Mn
Acer Aspire 7540G - 504G50Mn

Hat jemand von euch Erfahrungen mit einem dieser Notebooks bzw. kann mir erklären, ob es da große Unterschiede gibt bzw. worauf ich achten soll und was wichtig ist?

Danke für eure Hilfe!

LG
Petra
 
...und warum ausgerechnet Acer (wird dir hier wohl jeder von abraten ausser du hast Kriterien die für ein Timeline /Travelmate sprechen würden) ?

Ansonsten bitte zunächst einmal die Fragen im angetackerten Threat: "was Stammuser auf die Palme bringt" beantworten.

Sonst kann keine ordentliche Kaufberatung stattfinden. :)
 
Details

Sorry, wollte niemanden auf die Palme bringen!

Nein, natürlich muss es nicht unbedingt ein Acer Notebook sein - aber was spricht eigentlich dagegen??

Das soll mein Notebook können bzw. dafür wird es bei mir benutzt:

Budget: 600 - 700,- (ungefähr)
Displaygröße: 17,3 "
Ob mattes oder spiegelndes Display ist mir eigentlich egal.
Verwendung: Internet, Office, wireless Internet,Grafikprogramme, Bildbearbeitung - keine Videos und keine Spiele!!
Notebook als fixer Arbeitsplatz - wird also nur selten mobil genutzt, deshalb ist auch die Akkulaufzeit nicht ganz so wesentlich
4 USB Anschlüsse sowie HDMI

Freue mich über eure Tipps!
Petra
 
Gegen Acer spricht die miserable Qualität der Notebooks.

Leider ist diese Firma wie einige andere auch auf den Zug aufgesprungen: Wir verkaufen dem Kundendie Hardware die er will (also möglichst schnell) und sparen dafür an allem anderen (Keyboardquali, Kühlsystem, service, verarbeitete Materialien, Display usw...)

Für dich wäre ein Studio 17 der FA DELL ganz interessant das gibt es auch mit vielen individuellen Designs (für die Damenwelt ja nicht unerheblich).

Schau mal auf deren Homepage nach...

...melde dich dann wieder. ;)
 
Das kann meiner Meinung nach so nicht pauschalisiert werden.

Die aktuellen Travelmates z.B. sind in der Verarbeitungsqualität gar nicht so schlecht.

Travelmates sind auch nur aspires. halt etwas dezenter, aber die chassis sind gleich.

Trotzdem muss man diferenzieren. Sagen wir so: Acer bekommst es ab und an auch mal hin brauchbare Geräte zu bauen. Sie sind aber etwa mit der Nadel im Heuhaufen gleichzusetzen
 
deshalb habe ich die Travelmates / Timelines ja von dieser Aussage auch separiert. ;)
 
...und warum ausgerechnet Acer (wird dir hier wohl jeder von abraten ausser du hast Kriterien die für ein Timeline /Travelmate sprechen würden) ?

Das hat er wohl gemeint :)
 
320 GB Festplatte ausreichend?

Danke für den Tipp mit dem Studio 17 der FA DELL:

NEU Dell Studio 17
Intel® Core™2 Duo-Prozessor T6600 (2,2 GHz, 800 MHz, 2 MB)
Original Windows®7 HOME PREMIUM 64bit - Deutsch
17.3” High Definition+ (1600x900) LED with TL
512MB ATI Mobility Radeon HD 4570
4.096 MB 1333 MHz Dual-Channel DDR3 SDRAM [2 x 2.048]
320GB (7,200rpm) Serial ATA Hard Drive
Fixed Internal DVD+/-RW Slot Load Drive including Software

Wie schaut's mit da mit der 320 GB Festplatte aus - meinst du, dass das für meine Zwecke ausreichend ist? Ich habe ja keine Ahnung wieviel da z.B. schon das Windows 7 in Anspruch nimmt? Ich arbeite mit Programmen wie Adobe CS 3, Freehand, Corel Draw und Office etc.

Danke
Petra
 
Windows 7 benötigt weniger als 20 GB. Was du tatsächlich an Speicher brauchen wirst kannst nur du allein abschätzen. Du wirst doch bisher schonmal an einem PC gearbeitet haben und kannst nachsehen, was du da an Speicherplatz benötigst...?
Im Zweifelsfall ließe sich eine Festplatte aber auch bei einem Notebook sehr einfach nachträglich austauschen.
 
Sobald man etwas mehr RAM hat und den virtuellen Arbeitsspeicher und den Ruhezustand nutzen möchte, wird das mit 12 GB zu knapp. Dazu kommt, dass der Windowsordner auch mit der Zeit immer größer wird, zumindest unter Vista ist der durch Treiberbackups etc um mehrere GB angewachsen, und nachdem Seven sich technisch nicht groß von Vista unterscheidet... Und die User-Verzeichnisse benötigen auch immer mehr Platz.
 
Da hast du recht, ist ja auch nur ein Netbook mit 1GB Ram.
Aber durch Treiberbackups um mehrer GB wachsen? Das klingt doch extrem, so groß sind die noch nicht, oder?
 
Nicht nur Treiber-Backups. Mein winsxs-Ordner am Desktop z.B. hat bereits wieder über 6 GB. Dazu kommen 6 GB für den Ruhezustand und 12 für die Auslagerungsdatei.
 
Dell Studio 17

Hallo,

mir wurde hier ja das DELL Studio 17 empfohlen - bei DELL gäbe es dieses Notebook jetzt noch bis morgen ab 649,- Euro. Das heißt, ich müsste mich jetzt wirklich schnell entscheiden! Gibt's eurer Meinung nach irgend etwas was in meinem Fall gegen dieses Notebook spricht? Und der Preis?

Danke
Petra


NEU Dell Studio 17
Intel® Core™2 Duo-Prozessor T6600 (2,2 GHz, 800 MHz, 2 MB)
Original Windows®7 HOME PREMIUM 64bit - Deutsch
17.3” High Definition+ (1600x900) LED with TL
512MB ATI Mobility Radeon HD 4570
4.096 MB 1333 MHz Dual-Channel DDR3 SDRAM [2 x 2.048]
320GB (7,200rpm) Serial ATA Hard Drive
Fixed Internal DVD+/-RW Slot Load Drive including Software
McAfee® Security Centre – Schutz für 15 Monate – Deutsch
Jetzt 100€Rabatt.
Letzter Tag
Enthält McAfee 15 Monate
Letzter Tag

Listenpreis 818 €
Sparpotenzial 169 €

Preis ab 649 €
inkl. MwSt. und 30 € Online-Rabatt, zzgl. 29 € Versand
 
Nun noch eine letzte Frage:

Wie steigt eurer Meinung nach eigentlich das Inspirion 17 zum Studio 17 aus?

Inspiron 17
Intel® Pentium® Dual-Core Processor T4400 (2.2GHz, 800MHz, 1MB cache)
Original Windows® 7 Home Premium 64bit - Deutsch
17,3 Zoll WLED High Definition + (1.600 x 900) TFT-Bildschirm mit TrueLife™
512MB ATI Mobility Radeon HD4330
4.096 MB 800 MHz Dual-Channel DDR2 SDRAM [2 x 2.048]
320-GB-Serial ATA-Festplatte (5.400 1/min)
DVD +/- RW Drive (read/write CD & DVD) with DVD Burn software
McAfee® Security Centre - Schutz für 15 Monate - Deutsch

Preis: ab 579,-

DANKE!!
 

Ähnliche Themen

Hilfe beim Laptop kauf 4 in der Auswahl

Bitte um Hilfe

Notebook- Hilfe beim Kauf

hilfe beim notebook-kauf für eine ahnungslose

Toshiba oder Acer Aspire?

Zurück
Oben