Lan verbindung zwischen XP und Vista

M

manny

Forum Newbie
Hallo. Ich habe gestern verzweifelt versucht eine verbindung zwischen meinen vostro 1500 (vista business) und meinem Pc (XP) herrzustellen. Ich habe einfach nur ein crossover Kabel, kein router kein switch;Internet ist jetzt auch egal. ich möchte die einfach nur miteinander verbinden. Als ich lanpartys gemacht habe und jeder xp hatte, hatte ich nie Probleme eine Lanverbindung herrzustellen. Ich habe schon in unzähligen foren gesucht und nichts gefunden. Und die Hilfe von Vista bzw. bei XP hats jetzt auch nicht so gebracht.

Kann mir jemand erklären, wie ich mit dem crossoverkabel mein notebook mit dem PC verbinden!
THX
 
Ist ganz einfach und es ist egal, ob man Vista oder XP benutzt:

Unter Vista beim Inspiron unter Systemsteuerung > Netzwerkverbindung > LAN Verbindung > Eigenschaften bei Internetprotokoll Version 4 (TCP/IP V4) die IP Adresse so einstellen:

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/27mu-1d.gif

Rechner 2 bekommt dann auch eine feste IP, nur das die Nummern umgekehrt sind, der Gateway ist dann also 192.168.0.1, IP Adresse 192.168.0.2.
 
Hallo,

ob dies die Ursache war?
Die Einstellung ist an für sich gleich wie bei XP auch...

Eventuell liegt das Problem an der Firewall oder an nicht freigegebenen Ordner oder durch unterschiedliche Arbeitsgruppen?!

Thorsten
 
Standardgateways muss man gar nicht eintragen.
Wichtig sind bei der direkten Verbindung nur IP und Subnetmask.

Ich habe bei der Vista-XP Kombination die Erfahrung gemacht, dass man beiderseits die Firewall ausschalten muss.
 
Spritschleuder schrieb:
Ich habe bei der Vista-XP Kombination die Erfahrung gemacht, dass man beiderseits die Firewall ausschalten muss.

Brauch man auch nicht zwingend...
Kommt halt drauf an, welchen Dienst man brauch un dann kann man auch die Firewall dementsprechend konfigurieren.

Thorsten
 
Spritschleuder schrieb:
Standardgateways muss man gar nicht eintragen.
Wichtig sind bei der direkten Verbindung nur IP und Subnetmask.

Ich habe bei der Vista-XP Kombination die Erfahrung gemacht, dass man beiderseits die Firewall ausschalten muss.

Bei mir ging es mit eingeschalteter Firewall und nur mit korrektem Standardgateway.
 
Das mit der Standardgateway macht allerdings nicht wirklich einen Sinn, wenn man nur zwei Leppis verbinden will.
Klar man kann es eingeben, aber was bewirkt das dann bitte??

Das der eine Leppi denkt der andere wäre sein Gateway in ein anderes Netz!!??


Es reicht völlig aus eine IP zu vergeben und einmal ins Fenster Subnetmask zu klicken.
Die IP's sollten dann natürlcih auch stimmig sein.
zB: Leppi 1 > > > 192.168.178.5
Leppi 2 > > > 192.168.178.6

Firewalls natürlich bei Bedarf ausschalten.

Sollte die Verbindung dann nicht auf Anhieb klappen, hilft oft ein einfacher Neustart.
 
Coll danke für die vielen Antworten.
Ich habe die lanverbindung jetzt auch zum laufen gebracht. Einaml habe ich die ip-Adressen und nubnetzmasken vergeben und da hat es anfangs nicht funktioniert. Nach einem Neustart habe ich dann auf automatische IP-Adressen zuweisung wieder alles gestellt und VOILA alles funktionierte.
Trozdem danke
 

Ähnliche Themen

Vostro 1500 und W-LAN

Spionage-Notebooks von Dell

Zurück
Oben