Lange Akkulaufzeit und COM-Port - Vorschläge?

R

Refek

Forum Newbie
Hallo Forum!

Wie man an meinen Postings erkennen kann bin ich neu hier und suche euren Rat, da ich nun entgültig den Überblick verloren habe.

Ich suche einen Laptop, gebraucht um die 300 Eulen mit Seriellen(COM)-Port.
Um besser verstehen zu können, was genau ich suche, muss ich wohl einiges erklären.

Also ... *räusper* Ich beschäftige mich mit Astrofotografie. Dazu muss um gute Bilder machen zu können muss die Erdrotation ausgeglichen werden, da die extrem langen Belichtungszeiten(bis zu 30 Minuten pro Bild) der einzelnen Fotos sonst die Sterne zu Strichen verzeichnen würden. Man kann das manuell mit dem Auge und einen parallel zur Fotooptik angebrachten kleinen Teleskop machen, oder das sogenannte "Guiding" einer Kamera überlassen. Viele benutzen dazu eine auf lichtempfindlich umgebaute WebCam. Die WebCam läuft aber nicht ohne Laptop und die notwendige Steuersoftware für die parallaktische Montierung auch nicht. Nun stehe ich auf'n Acker und nirgents eine Steckdose zur Hand. Autobatterie? Keine schlechte Idee, wir sind inzwischen recht gut darin, Autos anzuschieben :D Geht besonders gut wenn man allein auf der Wiese steht ... :D :D

Was suche ich für ein Laptop?
- Gebrauchtgerät um die 300 Eulen
- CPU-Leistung so um die 1GHz(mehr ist nicht verkehrt)
- RAM um die 512 MB(erweiterbar)
- Serieller Port für die Montierungssteuerung
- eventl. Parallelport(nicht zwingend notwendig aber auch nicht zu verachten)
- 2x USB 1.1
- HDD um die 40GB
- EXTREM LANGE AKKULAUFZEIT

Was ich nicht mit den Laptop machen möchte?
- zocken
- Bildbearbeitung
- Videobearbeitung
... also alles was an die Leistungsgrenzen geht und viel Resourcen benötigt. Dazu habe ich meinen PC daheim.

Das größte Problem was ich bei der Auswahl des Laptops sehe ist, dass kaum jemand die Akkulaufzeiten angibt. Aber genau die ist mir wichtig! Das Teil soll keine zwei Stunden oder drei Stunden ohne Akkuwechsel(dauert immer die Software und die Einstellungen neu einzurichten) auskommen, sondern mehr. Viel mehr!

Hat jemand von euch einen Vorschlag oder Erfahrungen, die mir bei der Auswahl helfen könnten? Inzwischen bin ich für jeden Hinweis dankbar.

Schöne Grüsse,
Matti
 
Samsung P35 Gebraucht. Kostet zwar ~500€, hat dafür aber wenn der akku okay ist ca 6 Stunden Akku und nen Serial Port
 
Hi!

Danke für die schnelle Antwort!
Um ehrlich zu sein habe ich die Samsung noch garnicht richtig durchforstet. Danke für den Tip!

Weite Vorschläge?

Noch eine Verständnisfrage:
Ist es möglich, den Bildschirm mittels einer Tastenkombination abzuschalten? Der TFT ist ja immerhin der größte Stromfresser im Laptop. Wenn das Guiding erstmal läuft brauche ich keine Kontrolle mehr über den Monitor, die Soft meldet sich automatisch akustisch wenn etwas nicht stimmen sollte.

Grüsse,
Matti
 
Beim P35 ist es möglich die Hintergrunbeleuchtung vom Display abzuschalten.
 
du kannst ja den Monitor nach 1 Minute Inaktivität automatisch deaktivieren.
Das kann jeder Rechner.
 

Ähnliche Themen

Erfahrungsbericht: Latitude E6410

Asus Notebook und Windows 7

Zurück
Oben