Langlebig

P

Phimose

Forum Newbie
Die Tatsache, dass ich seit 7 Jahren ein Gericom Notebook (ohne Probleme) benütze, beschreibt mich als Computer User wohl am besten. Ich verwende es vor allem für Internet, iTunes und MS Office. Ich möchte mir ein neues Notebook kaufen, aber wieder eins, das wieder 7 Jahre hält, aber nicht allzuviel dafür ausgeben. Vorschläge?
 
wenn meins noch ca 5,5 Jahre hält, dann hätte ich Dir im Jahre 2006 das empfehlen können :rolleyes:

was ich damit sagen will:
wir können alle nicht in die Zukunft gucken, man kann also nur zu einem soliden, gur verarbeiteten Gerät raten (btw. nem Gericom hätte ich das nicht zugetraut). Das könnte Lenovo sein, evtl. Samsung & Sony, vielleicht noch einige Linien von HP (Edit: Dell vllt. noch, gibts da ne Garantieverlängerung auf 7 Jahre :D ?)
Ob sich in Deinem Preisrahmen was findet, keine Ahnung... Wenn sogar ein Gericom 7 Jahre einsatzfähig blieb, dann nehm ich mal an, dass Du es wenig rumgetragen hast und keine besonders anspruchsvolle Software einsetzt, trotzdem müsstest mal konkreter werden und die üblichen Fragen beantworten: Grösse, Mobilität, Spiele ? (wohl eher nicht ?) usw. ... s. gepinnten "Kaufberatung..." Thread.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die rasche Antwort. Ich werd mal meine Wünsche bzw. Fragen konkretisieren.

Ich trage mein Notebook wirklich nicht allzuviel herum, und will vor allem keinen Stand-PC, weil mein Schreibtisch so klein ist. (Kein Scherz!)

Was ich wirklich am meisten beanspruche ist der der CD-Leser bzw. Brenner, weil ich (altmodischer Typ) viele CDs kaufe, auf mein Notebook spiele, für Freunde brenne, Compilations brenne usw. Bei meinem Gericom spinnt der Brenner jetzt bzw. ist unglaublich langsam. Dh. wenn mir jemand eine Marke/ein Notebook mit einem wirklich zuverlässigen langlebigen CD-Laufwerk (mittlerweile wahrscheinlich eh schon DVD) nennen kann, ist mir schon viel geholfen.

Meine grundsätzliche Überlegung geht aber auch in die Richtung: Wenn ich mir einen Acer um €700 kaufe, hat der eine 240 GB Festplatte und 4 USB Anschlüssen, ein HP ums selbe Geld 120 GB und 2 USB Anschlüsse. (Und beide haben mit Sicherheit einen Prozessor und eine Graphikkarte und was weiß ich alles, die meinen Ansprüchen genügen.) Ist Acer wirklich um so viel schlechter verarbeitet, oder zahle ich bei HP soviel für den Namen?
 
Vielen Dank für die rasche Antwort. Ich werd mal meine Wünsche bzw. Fragen konkretisieren.

Ich trage mein Notebook wirklich nicht allzuviel herum, und will vor allem keinen Stand-PC, weil mein Schreibtisch so klein ist. (Kein Scherz!)

Was ich wirklich am meisten beanspruche ist der der CD-Leser bzw. Brenner, weil ich (altmodischer Typ) viele CDs kaufe, auf mein Notebook spiele, für Freunde brenne, Compilations brenne usw. Bei meinem Gericom spinnt der Brenner jetzt bzw. ist unglaublich langsam. Dh. wenn mir jemand eine Marke/ein Notebook mit einem wirklich zuverlässigen langlebigen CD-Laufwerk (mittlerweile wahrscheinlich eh schon DVD) nennen kann, ist mir schon viel geholfen.

Meine grundsätzliche Überlegung geht aber auch in die Richtung: Wenn ich mir einen Acer um €700 kaufe, hat der eine 240 GB Festplatte und 4 USB Anschlüssen, ein HP ums selbe Geld 120 GB und 2 USB Anschlüsse. (Und beide haben mit Sicherheit einen Prozessor und eine Graphikkarte und was weiß ich alles, die meinen Ansprüchen genügen.) Ist Acer wirklich um so viel schlechter verarbeitet, oder zahle ich bei HP soviel für den Namen?

Du zahlst halt eine Menge für Sachen, die du auf den ersten Blick nicht siehst.
z.B. haben die Business Notebooks meist andere Toleranzen für die Elektronikbauteile, die Kunststoffe fürs Gehäuse sind anders, z.B. Kohlefaser oder Magnesiumverstärkt, die Konstruktion des Innenleben sieht anders aus und so weiter.
Hier ein Beispiel dazu aus einem Top Gerät: ein Magnesiumrahmen im Innenleben.
http://news.cnet.com/i/bto/20070709/T61_14wRollcage_01_540x497.jpg

Ich will die Aufpreise nicht rechtfertigen, sondern nur verdeutlichen, woher sie kommen.

So wie du dein Anwendungsgebiet beschreibst, würde ich dir zu einem Thinkpad R61i / R61e raten. Die sind solide Verarbeitet, bieten Business Qualität und sind vergleichsweise Günstig. Da ich davon ausgehe, dass du eh eine Maus anschließen wirst (4 usb beispiel) ist das fehlende Touchpad sicher verschmerzbar.

Hier ein Beispiel:
Lenovo IBM ThinkPad R61i, Core 2 Duo T5450 1.66GHz, 1024MB, 120GB, DVD+/-RW, 15.4" (NG1D6GE) Preisvergleich bei Geizhals.at sterreich
Dazu eine 320er Samsung Festplatte (~100€ (super einfach zu wechseln bei diesen Geräten!)
Für ~50€ 2 Gb Arbeitsspeicher. (wobei du das unter winXP sicher nicht brauchst bei deinem Einsatzgebiet!)
Dann bist du mit 750 dabei.
 
Was ich wirklich am meisten beanspruche ist der der CD-Leser bzw. Brenner, weil ich (altmodischer Typ) viele CDs kaufe, auf mein Notebook spiele, für Freunde brenne, Compilations brenne usw. Bei meinem Gericom spinnt der Brenner jetzt bzw. ist unglaublich langsam. Dh. wenn mir jemand eine Marke/ein Notebook mit einem wirklich zuverlässigen langlebigen CD-Laufwerk (mittlerweile wahrscheinlich eh schon DVD) nennen kann, ist mir schon viel geholfen.

Wenn dir bei deinem jetzigen NB nur der Brenner Probleme bereitet, warum willst du dann gleich ein komplett neues NB? Externer Brenner DVD-Brenner extern Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
oder Austausch des internen sollten doch dann reichen, vllt. hat dein CD-Laufwerk aber auch einfach nur Probleme mit dem Kopierschutz auf den gekauften CDs.
 
Ist Acer wirklich um so viel schlechter verarbeitet, oder zahle ich bei HP soviel für den Namen?

Bei HP würde ich dir aber nur zu den Businessmodellen (HP Compaq 68xx, 67xxx, 8510, 8710, ... die mit dem grau/schwarzen Gehäuse) raten und da zahlst du für folgendes mehr:
- bessere Verarbeitung
- Businesssupport
- meist 3 Jahre Garantie

@ Brenner
Ich habe auch zusätzlich noch einen externen DVD-Brenner. Der Vorteil liegt darin, dass dieser 1. schneller brennen kann (wenn man das wünscht), als das interne Laufwerk und dass er ein qualitativ besseres Brennergebnis liefert.
Entwerder du kaufst dir einen internen Brenner und eine ICY Box 550 oder du nimmst einen fertigen externen Brenner.
 

Ähnliche Themen

Uni Laptop für AutoCAD und Office Arbeiten

Suche sehr leichtes Notebook zum Reisen

Brauche Hilfe beim Notebook finden! Habe keine Ahnung worauf man achten muss!

Ultrabook für die nächsten paar Jahre

Unschlüssig ob neu oder gebraucht - "Edelnotebook" gesucht

Zurück
Oben