Langzeithaltbarkeit/Fehleranfälligkeit der SZ-Serie?

Sternschnuppe

Sternschnuppe

Forum Stammgast
Ja, eine Frage an alle Besitzer von Notebooks der SZ-Serie:

Wie sieht es mit der Haltbarkeit auf lange Sicht aus?

Die meisten Tests beschränken sich ja erstmal nur auf die Leistung, die ein Notebook eben hat, wenn es neu gekauft wird. Auch bei User-Erfahrungsberichten gibt es meist nur eine Bewertung relativ kurz nach dem Kauf. Wie es dann aber langfristig aussieht, erfährt man eher nicht.

Deshalb die Fragen:

- Ist bei eurem Notebook schon was kaputtgegangen/mußte was ausgetauscht werden? Wenn ja was und wann?

- Wie sieht's mit der Akkuleistung aus, wieviel hält der Akku nach einigen Monaten, einem Jahr, zwei Jahren noch aus?

- Gibt's irgendwelche kleineren Probleme, die erst nach längerer Zeit aufgefallen bzw. aufgetaucht sind? Z.B. knarrende Scharniere, lockere Tasten etc... wie sieht's mit der Verarbeitung auf lange Sicht aus?

- Wie ist der Service, wenn's um Mängel/Probleme/Gewährleistungs- und Garantiepflichten des Herstellers geht?
 
Im Grunde genommen könnte/müsste ich diesen Thread schließen. Auf der einen Seite kann man nicht von 2,3 Forennutzern auf die Allgemeinheit schließen und die anderen Infos findest du hier über die Forensuche. Zumal du schon einen Thread hast. Ich lasse ihn trotzdem mal auf und warte was für Antworten kommen.
 
dooyou schrieb:
Im Grunde genommen könnte/müsste ich diesen Thread schließen. Auf der einen Seite kann man nicht von 2,3 Forennutzern auf die Allgemeinheit schließen und die anderen Infos findest du hier über die Forensuche. Zumal du schon einen Thread hast. Ich lasse ihn trotzdem mal auf und warte was für Antworten kommen.
Doofe Frage: Wonach müßte ich denn da suchen? :confused: Ich hab so auf Anhieb nichts gefunden, schon gar nicht für die SZ-Serie generell. Hier melden sich mit Threads ja in der Regel auch eher die, die mit irgendwas unzufrieden sind und wo was nicht läuft, wie es soll...

Klar, von 2,3 Nutzern kann man nicht auf die Allgemeinheit schließen, aber ich denke, hier gibt es schon einige mehr mit SZ oder vielleicht auch User, die (beruflich) viel mit Vaio-SZ-Notebooks zu tun haben und aus dem Grund was zur Haltbarkeit sagen können.
 
Sternschnuppe schrieb:
Doofe Frage: Wonach müßte ich denn da suchen? :confused: Ich hab so auf Anhieb nichts gefunden, schon gar nicht für die SZ-Serie generell. Hier melden sich mit Threads ja in der Regel auch eher die, die mit irgendwas unzufrieden sind und wo was nicht läuft, wie es soll...

Die Akku-Geschichten kannst du auf alle Hersteller umlegen, zu den Garantiebestimmungen usw. gibts hier schon einige Infos, auch speziell über Sony. Das ist ein viel diskutiertes Thema. Im übrigen, wenn sich Hansi Müller & Co. hier über ein SZ beschweren würden, heißt das ja noch lange nicht, dass die SZ-Serie (die ja hochwertig ist) von Mängeln gespickt ist. Zumal sich ja eh die meisten Leute nur dann melden, wenn es mal Probleme gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

neues Notebook nach 7 Jahren

Vaio E-Serie, F-Serie oder Dell XPS 17?

Neues Notebook - hohe Auflösung, leise, zuverlässig

Studentennotebook mit langer Akkulaufzeit und mattem Display + weitere Fragen

Vaio Z Notebook für Studium und Privatanwendungen - Zweifel am VAIO Z

Zurück
Oben