Laptop an alten Röhrenfernseher anschliessen?

H

HardwareDau09

Forum Newbie
guten tag liebe notebook gemeinde!

ich bin neu hier und habe auch schon gleich die suchfunktion für mein anliegen genutzt, doch stosse ich leider nur auf threads in denen es um die verbindung zwischen laptop und flachbildschirm (hd rdy / full hd - geräten) geht..

ich bin ein absoluter dau (also ein dümmst anzunehmender user :D) was dieses thema angeht, weswegen ich einfach mal hier mein glück versuche.

ich besitze ein toshiba notebook mit einer ati mobility radeon hd 3650 grafikkarte. ist es möglich mit dieser das notebook mit einem üblichen "alten" röhrenbildschirm zu verbinden via scat anschluss? hab im hinterkopf etwas von einem "tv out" anschluss, besitzt diese karte den? und wenn ja, was bräuchte ich dazu ?

ich danke herzlichst im vorraus!


Der HardwareDau
 
Es wäre Interessant zu wissen, was deinem Notebook für Anschlüsse zur Verfügung stehen. Vlt mal einen kurzen Blick in die Bedienungsanleitung werfen, dann könnte man dir mit Sicherheit eher weiter helfen.

Gruß Basti

edit: es wäre noch interessant zu wissen, was du für Signale übertragen willst. Also normales Bildschirmbild, DVD-wiedergabe oder so. Also der Verwendungszweck.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für die schnelle antwort!

also die anleitung hab ich nicht gefunden, aber auf dem karton den namen des notebooks

hier die daten:

Toshiba - Satellite A300-1MX


am liebsten würd ich alles was ich auf dem pc tue, auch in echtzeit auf dem röhrentv abspielen lassen. also damit arbeiten, filme schauen (streamen) und wenn möglich vielleicht soagar fifa zocken (hab mir grad n windows controler zugelegt, deswegen kam mir die idee ) :)

danke für die hilfe


HardwareDau09
 
es gibt in deinem Falle 3möglichkeiten(außer vlt. noch über USB)

1. Adapter. Dein S-Video(gelber Anschluss meist, laut Schnittstellenliste vorhanden) und Audio Ausgang(hier ein 3,5 Audio auf einen geteilet Rechts-Links Ausgang wenn Steoro erwünscht) wird an den Adapter angeschlossen.
Also was brauchen wir. Hier nur Material ohne Beachtung der länge, und Hersteller es geht rein um die Technik. http://www.conrad.de/goto.php?artikel=302189
ein normales S-Video Kabel
und der Adapter an den Fernseher-Scart Scart-Cinch-Adapter

2. VGA-Scart Adapter. Hier hab ich keine Erfahrung und auch die Bewertung bei Amazonen dazu sind nicht die besten. Scart-VGA-Adapter hier die Voraussetzung überprüfen.

3. HDMI-Scart-Wandler: Diese ist sogut wie nicht zu empfehlen, da eine ADU-Einheit benötigt wird, die das Digitale Signal in ein analoges umwandelt. Was die ganze Sache extrem kompliziert und verteuert unter 150 Euro wird man nix sinnvolles finden. Außer man hat irgendeine Ausbildung in richtung Kommunikationstechnik oder ähnlichem gemacht bzw. Erfahrung und bastelt es sich selbst:D:D

Bei allen Varianten kann ich nicht das normale Arbeiten mit einem Röhrenfernseher empfehlen. DVD-Wiedergabe, Bilderwiedergabe sinnvoll. Aber Arbeiten kann ich nicht empfehlen, da dein Fernseher wohl eine Auflösung von 768 x 576 haben wird wie jeder RöhrenTV wohl. Und mir wäre schon eine Auflösung von 1024x768 zu klein für sinnvolles arbeiten. Geschweige denn alles drauf passen würde

Gruß Basti
 
ok dann danke ich für die antwort(en) und deine hilfe und werde mich wohl für option 1 entscheiden^^

die auflösung ist für mich nicht so das problem.. ich zock abundzu immer noch mario kart auf dem alten N64 und bin pixel gewohnt :D hauptsache die filme spielen gescheit ab =)
 
s-video ist für filme eine ganz gute lösung, hatte das auch mal testweise zwischen desktop pc und röhre.

Problematisch wird jedoch jede art von schrift.

oftmals fiel es mir sogar schwer im explorer bis zum film zu navigieren weil man es einfach nicht lesen kann.

Die einzige lösung war die schriftgröße auf sehr groß zu ändern. zusammen mit der auflösung passt dann jedoch garnix mehr aufs bild. Selbst surfen war so praktisch unmöglich.
 
Jop, also zum Filmschauen geht es noch, das arbeiten würde ich darauf auf jedenfall lassen.

@realsmasher: kann man sich beim S-Video Anschluss das Bild auch noch auf dem Display vom NB ausgeben, zu mindestens zum Navigieren? Meine Letzter Test zum Röhrenfernseher ist schon ne Weile zurück.
 
upps hab ich das doch tatsächlich verwechselt^^
 
hallo!


also ich hab jetzt mal die bedienungsanleitung von meiner glotze rausgekramt und entdeckt das er vorne unter einer versteckten klappe einen s-video anschluss besitzt. hab das kabel schon bestellt :)


danke nochma für die gute hilfe !


gruß


DerDau
 

Ähnliche Themen

Ein neues Notebook muss her

Suche: Arbeitslaptop mit 1080p-Display, Desktopersatz

Nachfolger für mein ASUS A6JM

Zurück
Oben