Laptop AUFrüsten (Verbessern, Erneuern etc)

P

Philipp1989

Forum Newbie
Servus liebe Forengemeinde :)
Ich bin Besitzer eines knapp 2 Jahre alten HP Pavillion dv7 Laptops mit folgenden "Werten"

HP Pavilion dv7 Notebook PC
Intel Core 2 Duo CPU T6400 @ 2.00GHZ (2 CPUs)
3068MB Ram
ATI Mobility Radeon HD 4650 1024MB



Nun taugt der Laptop im allgemeinen noch voll und ganz, besitzt jedoch für einige Spiele nicht mehr ganz so ausreichende Leistungsmerkmale. Als Beispiel das aktuelle Guild Wars 2 läuft bei mir in mittleren Einstellungen nur mit 15FPS.

Deshalb wollte ich den Laptop "aufrüsten" und fragen inwieweit ich was machen kann?

Frage 1: Ist es möglich den Prozessor entweder durch einen T9500 oder einen T9300 zu ersetzen? Der FSB, Socket und Stromverbrauch sind bei allen 3 Modellen Identisch. Und so ein Prozessor würde bei mir mit ~100 Euro zubuche schlagen, also noch relativ günstig.

Frage 2: Die Grafikkarte kann man ja definitiv austauschen. Nur hab ich echt keine ahnung was für eine ich reinmachen kann. Der stromverbrauch wäre mir soweit egal weil der Laptop ohne Akku läuft und nur an der Steckdose hängt. Mobiler Einsatzt ist garnicht wichtig. Kann ich die also einfach austauschen und eine Gleichwertige einsetzen? Wenn ja welche (bestmögliche) ist denn "kompatibel" oder überhaupt Einsetzbar?

Liebe Grüße Philipp
 
Nun taugt der Laptop im allgemeinen noch voll und ganz, besitzt jedoch für einige Spiele nicht mehr ganz so ausreichende Leistungsmerkmale
Im Allgemeinen lohnt sich allenfalls das Upgrade von Speicher und Platte / SSD.
Beides wird aber vermutlich diesen hier vorliegenden Flaschenhals nicht auflösen.

Frage 2: Die Grafikkarte kann man ja definitiv austauschen. Nur hab ich echt keine ahnung was für eine ich reinmachen kann. Der stromverbrauch wäre mir soweit egal weil der Laptop ohne Akku läuft und nur an der Steckdose hängt. Mobiler Einsatzt ist garnicht wichtig. Kann ich die also einfach austauschen und eine Gleichwertige einsetzen? Wenn ja welche (bestmögliche) ist denn "kompatibel" oder überhaupt Einsetzbar?
wieso bist du da so sicher?

selbst wenn die Grafik nicht fest eingelöstet ist, so wird ein Tausch idR auch an der Beschaffung von Alternativen scheitern.
Weiterhin gehts beim Stromverbrauch nicht nur um Strom/Akku, sondern geht mit entsprechender Verlustwärme einher. Diese kann das vorhandene Kühlsystem schnell überfordern.
 
Achso stimmt ich hatte vergessen die Info beizulegen das die Grafik NICHT eingelötet ist.

Der Wärmeentwicklung habe ich schon damals vorgebeugt. Auf der Unterseite sind 2x 80mm Lüfter Nachträglich verbaut wurden, desweiteren hab ich auf der Oberseite Links und Rechts vom Touchpad (Mauspad) Mesh Einsätze reingesägt und von innen eingebaut.

Kühl läuft er auf jedenfall
 
Kannst du beides vergessen !

1. Die CPU ist eh nie schuld wenn games ruckeln. (vorher gibt IMMER die GPU auf)
2. Dein BIOS unterstützt keine schnellere CPU

3.Mobile Grakas kann man NIRGENS KAUFEN als Endverbraucher und die gebrauchten auf eBay die passen würden, sind alle nur gleich stark, oder der Unterschied ist der Rede nicht wert.
 
Zurück
Oben