laptop-bildschirm extrem dunkel

S

Seraphim

hallo allerseits,

ich habe seit heute ein problem mit meinem acer aspire 8920g, was ich vorher nie hatte.
der bildschirm blieb beim hochfahren extrem dunkel, es war nur noch etwas zu erkennen, wenn es sehr hell im zimmer ist.
neugestartet: das gleiche.
dann hdmi-kabel angeschlossen: an einem externen monitor ist alles normal.
dann bin ich ins mobilitätscenter und dort war eingestellt, dass der bildschirm auf beiden monitoren angezeigt werden soll. wenn ich die einstellung ändere auf "nur auf externem monitor anzeigen" und dann wieder zurückändere zu "bildschirm auf beiden monitoren anzeigen" dann funktioniert der bildschirm vom laptop wieder, aber nur für jeweils ca. 3 sekunden! dann wird er wieder extrem dunkel.
das ganze hab ich wiederholt gemacht, immerwieder ging er an und gleich wieder aus.

graka-treiber hab ich den aktuellsten installiert heute, windows-update auch, beides nichts gebracht (nvidia geforce 9500m gs bzw. win7 pro 32bit)

nun, fehlersuche:

panel müsste in ordnung sein, da man ja noch schemenhaft etwas erkennt bei heller umgebung.

bildschirmbeleuchtung an sich ist ja auch nicht ganz kaputt, da er ja bei oben beschriebenem immer wieder kurz angeht.

bleibt irgendwie ein wackelkontakt, aber da erscheint es mir unlogisch, dass der bildschirm bei oben beschriebenem nach meinem wahrnehmen immer gleich lang angeht, also immer wieder exakt ca. 3 sekunden.
bei einem wackelkontakt müsste das doch unterschiedlich sein, und auch mal ein bisschen länger oder kürzer funktionieren...

also, ich wäre sehr dankbar, wenn jemand von euch eine idee hätte!

mit freundlichen grüßen,
seraphim

edit:
wenn ich den laptop-deckel schließe und wieder öffne, passiert das gleiche: kurz geht er an, danach wieder aus!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du noch Garantie hast, solltest du es Einschicken.
Es hört sich nach einem Problem mit dem Inverter / dem Backlight an.
Wo genau das Problem liegt, Kabel, Wackelkontakt, Bauteildefekt,.. kann ich dir leider nicht sagen.
 
Bildschirm beim Notebook bleibt dunkel

Hallo Seraphim

Nach Deiner Beschreibung deutet alles auf eine defekte Hintergrundbeleuchtung ( CCFL )hin.
Hilfe bekommst Du schnell und preiswert unter:
Notebook Reparatur in der Notebook-Klinik
Suche im Internet nach notebook-klinik
MfG
 

Ähnliche Themen

Laptop Hintergrundbeleuchtung ausgefallen

Laptop Bildschirm Probleme , brauche dringend Hilfe !

Inverter Frage Medion S2210 (MD 97260)

Vaio FS VGN-FS 115M - Display dunkel

Asus A52JU Bildschirm flackert

Zurück
Oben