Vaio P laptop fährt nicht mehr hoch

L

lymustang

Forum Benutzer
hallo leute,
ich habe das problem, dass mein vaio laptop nicht mehr hochfährt.
mein modell: pcg-61211m, ich nutze windows 7 und der laptop ist gerade mal 3 wochen alt.

wenn ich den laptop einschalte, gibt er keinen ton von sich. es erscheint der VAIO bildschirm, danach wird der bildschirm schwarz, bis auf einen cursor (also ein blinkender unterstrich)
der hüpft nach ca. 1 sekunde ca. 3 zeilen weiter nach unten und das wars.
danach blinkt der unterstrich stundenlang, wenn ich wöllte.
(währenddessen blinkt auch die lampe am an/aus knopf)

habe inzwischen versucht den laptop auf die werkseinstellungen zurückzusetzen (das menü über F10 erreiche ich noch, wenn ich direkt F10 drücke)
in dem menü funktioniert auch alles wunderbar. habe sämtliche tests gemacht, die möglich sind. alles in ordnung. habe dort auch meine daten gesichert und dann das zurücksetzen begonnen.
hat soweit gut funktioniert. doch während des prozesses startet der laptop standardmäßig neu (wegen irgendwelchen neuen installationen, etc.)
und dann kommt direkt wieder das problem mit dem blinkenden unterstrich. sprich er kann das setup nicht beenden...

komisch ist nur, dass ich über das menü meine festplatte formatieren kann und alles mögliche, der fehler aber immer noch besteht. ich bin mir irgendwie sicher, dass es ein softwarefehler ist...

was kann ich nun machen?
gruß mustang

PS.: keine ahnung, ob ich den präfix richtig gewählt habe...

zusatz:
manchmal kann ich nach dem F10-drücken auch noch Startoptionen bearbeiten. keine ahnung, ob das nützlich ist... aber ich schreibs mal lieber
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört sich an als wenn der Bootsektor der Platte defekt ist. Ich würde dir empfehlen dein System mit der Windows-DVD zu starten, in die WiederherstellungsKonsole ( sieht aus wie die Eingabeaufforderung von XP) gehen und die Befehle "fixmbr und dann fixboot c: " ausführen. Dabei werden die Startdateien neu geschrieben, dann die Konsole mit exit verlassen und es sollte das System neu starten und auch wieder laufen
 
Zuletzt bearbeitet:
^Ab Vista geht das nicht mehr direkt...

c:\>BootRec.exe /fixmbr
c:\>BootRec.exe /fixboot

muss es nun heissen...
 
ähm gute idee. problem ist nur... zum vaio gabs keine windows cd dazu... wie so oft :-(
und eine boot-cd habe ich mir nicht angelegt :eek:
wo bekomme ich sowas her? ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Win7 DVD von einem Bekannten / Freund / Freundin ausleihen...

PS.: Ich hoffe Du gehst so nicht auch mit den wichtigen privaten Dateien um...Festplatten sind mechanische Bauteile, die jederzeit ohne Ankündigung ihren Dienst für immer einstellen können...
 
gut also hab jetzt so ne nette cd. funktioniert soweit auch.
bin in der eingabeaufforderung.

dort steht jetzt X:\windows\system32>
was muss ich jetzt eingeben?
wenn ich den ersten befehl eingebe, kommt ungültige eingabe. scheint mir auch logisch, aber ich arbeite nicht so oft mit dem cmd...

edit:
ok also habs schon mal hinbekommen den befehl einzugeben.
dann kommt eine fehlermeldung:
X:\windows\system32\BootRec.exe ist keine zulässige WIN32-Anwendung
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

"X:\windows\system32" <---Windows XP?

zum Testen geht der Befehl : ver
 
der befehl "ver" gibt [Version 6.1.7600] zurück
 
okay, also Windows Vista oder 7 CD.

Ist es vll. eine 64bit Version , wobei ein 32 bit System vorliegt?

Obwohl fixmbr , fdisk /mbr nicht rumliegen dürfen probiere es trotzdem mal. Beide Befehle machen das gleiche wie Bootrec.exe /fixboot
 
hm omg... ja ist von nem 64-bit windows. aber aufm laptop ist sicher 32 bit...
die befehle funktionieren alle nicht...

kann man auf nem 64 bit windows eine bootcd für 32 bit windows erstellen?^^
 
Hi,

soweit ich weiß nicht, da 64 und 32 doch allzu unterschiedlich sind.

Aber um sicher zu gehen, kannst du mal von der CD booten und wenn er dir irgendwas mit 64bit anzeigt und sagt geht nicht da 32bit, haste die Bestätigung.

Meine empfehlung ist nach Hires Boot CD mal zu google und mit den Tool den Bootsector zu reparien. Oder alternative mit einer Windows xp diesen wieder herzustellen.

Neuinstallieren sollteste noch nicht machen, da noch nicht aller Tage abend ;)
 
ja wie gesagt ich bin in nem tollen menü drin. also die dc ansich funktioniert irgendwie (hab doch da nicht so viel ahnung^^).
aber die befehle gehen im cmd halt nicht.

daten sind eh schon alle gesichert^^ so gut war der laptop noch, dass man nachträglich die daten doch noch sichern konnte xD
ich such mal nach Hires
 
Hi,

komisch, dass ich auch kaum noch Downloadslinks für HBCD finde und naja die Links die ich haben, weiß ich nicht ob ich die posten darf.

Daher die Alternative : Ultimate Bott CD von Chip


mfg
 
gebrannt, im laufwerk drin, laptop gestartet, laptop liest cd,
laptop macht nichts :-(

funktioniert also nicht die ultimate boot cd...
 
entweder du hast die nicht richtig gebrannt (nicht einfach die Datei auf die CDR ablegen, sondern das ISO als Image brennen) und somit kein bootbares Medium erhalten oder die CD läuft auf Deiner Maschine nicht (was mir seehr unwahrscheinlich vorkommt).
 
gut habs hinbekommen^^
was muss ich jetzt machen, um den bootsector wieder inordnung zu bekommen?
 
hi also schau mal auf der cd nach dem Prog MBRtool.

http://www.diydatarecovery.nl/images/mbrt2.jpg

Bei dem Menu schau dir erstmal den Bootsector an und falls er schon sagt ist defekt, kannst du ihn gleich reparieren(Punkt 4).
 
:eek::eek::eek::eek:
leute ich danke euch echt vielmals!!! echt der hammer. mein geliebter laptop funktioniert wieder. ohne euch hätte ich das nicht geschafft!
speziellen dank an Johann Zaraian :)
wenn du paypal hast, schick mir mal per pm deine mailadresse ;-)

gruß mustang
 

Ähnliche Themen

HP Laptop fährt nicht mehr hoch!

Vaio (diverse) VPCEB1Z1E läßt sich nach "Energiesparen" bzw. "Ruhezustand" nicht mehr benutzen

Satellite L300D startet nicht mehr

Vaio A Mein Sony Vaio vgn a115s fährt nicht mehr richtig hoch

Laptop fährt nicht hoch, schwarzer Bildschirm

Zurück
Oben