Laptop für 2D Grafikbearbeitung/Video

M

maxpower

Forum Benutzer
Hi!

Ich suche einen Laptop mit mattem Display für komplexe Grafikbearbeitung in Photoshop/Illustrator & Co + ev. Videoschnitt/Animationen:

Display: 15-17", matt
CPU: i7, ev. Quadcore
Ram: 4GB+
Grafikkarte: NVIDIA, Quadro macht vermutlich keinen Sinn
Wichtig: adäquater lüfterlautstärke bzw. gute Temperaturregelung, mäßige Wärmeentwicklung
Preisbereich: max. 1500-1700 Euro

Hab mir bereits die Dell Precision, HP Elitebooks angesehen.

Diese sind jedoch mit Quadros ausgestattet, die ich für meine Anforderungen wohl nicht benötige und ich dann umsonst draufzahle.

Mein erster Favorit wär ein Lenovo Thinkpad gewesen, zB die W510, sind jedoch auch wieder mit Quadros ausgestattet und sehr teuer. Irgendeine Thinkpad Alternative vorhanden?

Bin für andere Laptop-Vorschläge sehr dankbar. Bis jetzt hat es noch nicht "Klick" gemacht. Vom Design her: schlichtes Design (bevorzugt schwarz, kein Muss), keine übertriebenen Leds etc.

LG MP
 
Ich kenne keine Daddelbooks mit matten Displays. Wie du schon richtig festgestelt hast, wird es wohl auf ein Elitebook oder was ähnliches Hinauslaufen.
 
Welche CPU würdet ihr für meine Anforderungen verwenden? Hab gehört dass die i7 Quadcore extrem heiß werden, und in der Folge auch der Lüfter ständig arbeitet.

Grad bei den Elitebooks sind teilweise bei den älteren CPUs noch Vista vorinstalliert. Windows 7 sollte es natürlich dann schon sein ;)

Wie gesagt, ich brauche ein performantes Arbeitstier, das auch noch halbwegs mobil ist. Schwerpunkt ist definitiv aber auf ordentliche Leistung.
 
Display: 15-17", matt
CPU: i7, ev. Quadcore
Ram: 4GB+
Grafikkarte: NVIDIA, Quadro macht vermutlich keinen Sinn
Wichtig: adäquater lüfterlautstärke bzw. gute Temperaturregelung, mäßige Wärmeentwicklung
Preisbereich: max. 1500-1700 Euro

HP Elitebook 8540p (<-- die p Version haben NVidia NVS Grafikkarten statt den Quadro FX in den w Modellen)

Dell Latitude 6510 (Gleiches Gehäuse wie die Precisions, aber ohne Quadro FX)
Thinkpad T510 (Gleiches Gehäuse wie das W510, aber ohne Quadro FX und Dual-Core statt Quad-Core)

Dell und Lenovo bietet in den nicht Quadro-Modellen eine NVS 3100 an. Die ist schwächer als die NVS 5100 im Elitebook. Lüftersysteme sind alle drei sehr gut, Dell ist evtl. einen Tick besser (nachdem was ich bei notebookreview gelesen hab), bei einem einer NVS Grafik sollte das Kühlsystem aber in allen drei Notebooks sehr ruhig laufen.

Ich würde schauen auf welchen Preis Du bei den drei Modellen kommst und das Modell mit dem besten Preis nehmen. Verarbeitung, Service sind bei allen drei auf sehr hohem Niveau.
 
Danke für die rasche Antwort.

Hab folgendes Angebot gefunden

Lenovo Thinkpad T510
Core i7-620M 2x 2.66GHz • 4096MB • 320GB • DVD+/-RW DL • NVIDIA Quadro NVS 3100M 256MB und Intel 5 (IGP) shared memory • 3x USB 2.0/FireWire/Gb LAN/WLAN 802.11abgn/Bluetooth/eSATA • DisplayPort • UMTS • PCMCIA Typ II und ExpressCard/54 Slot • 5in1 Card Reader • FingerPrint Reader • Multi-Touch Trackpad • 15.6" WXGA++ non-glare LED TFT (1600x900) • Windows 7 Professional • Li-Ionen-Akku (9 Zellen, 4h Laufzeit) • 2.70kg • 36 Monate Herstellergarantie (Einsendung)

für 1.370 Euro (spezielle Aktion für Studenten)

Was haltet ihr von dem? Würde meine finale Entscheidung jetzt auf Lenovo Thinkpad und HP Elitebook beschränken. Was ich gelesen habe sind Thinkpads sehr verlässlich und auch was die Temperaturregelung betrifft sehr gut.

Welche CPU würdet ihr von Preis/Leistung raten? ein i7 620M ausreichend?
 
hab meine Entscheidung auf 2 Modelle runtergebrochen:

HP EliteBook 8540p

Core i7-620M 2x 2.66GHz • 4096MB • 320GB • DVD+/-RW DL • NVIDIA Quadro NVS 5100M 1024MB • 4x USB (2x USB 2.0, 2x USB 3.0)/FireWire/Modem/Gb LAN/WLAN 802.11abgn/Bluetooth/eSATA • DisplayPort • UMTS • ExpressCard/54 Slot und SmartCard Reader • 6in1 Card Reader (SD/MMC/MMCplus/MS/MS Pro/xD) • FingerPrint Reader • Webcam • 15.6" WXGA++ non-glare LED TFT (1600x900) • Windows 7 Professional • Li-Ionen-Akku (8 Zellen) • 2.95kg • 36 Monate Herstellergarantie

Preis: 1545 €

oder

Lenovo IBM ThinkPad T510 (Studentenaktion)
Core i7-620M 2x 2.66GHz • 4096MB • 320GB • DVD+/-RW DL • NVIDIA Quadro NVS 3100M 256MB und Intel 5 (IGP) shared memory • 3x USB 2.0/FireWire/Gb LAN/WLAN 802.11abgn/Bluetooth/eSATA • DisplayPort • UMTS • PCMCIA Typ II und ExpressCard/54 Slot • 5in1 Card Reader • FingerPrint Reader • Multi-Touch Trackpad • 15.6" WXGA++ non-glare LED TFT (1600x900) • Windows 7 Professional • Li-Ionen-Akku (9 Zellen, 4h Laufzeit) • 2.70kg • 36 Monate Herstellergarantie (Einsendung)

Preis: 1370 € (spezielle Studentenaktion!)

Mit der Quadro NVS hätt ich für 3D Modelling noch immer halbwegs Spielraum (das Elitebook mit der stärkeren Grafikkarte), Spiele sind für mich sowieso kaum interessant.

Wie würdet ihr entscheiden?
 
Ich würde es an deiner Stelle wirklich von der Grafikkarte abhänig machen. Wenn du eine Geforce 330m haben willst das HP, wenn du eine 310m haben willst das Thinkpad.
 
hab meine Entscheidung auf 2 Modelle runtergebrochen:
1) HP EliteBook 8540p NVIDIA Quadro NVS 5100M 1024MB Preis: 1545 €
2) Lenovo IBM ThinkPad T510 NVIDIA Quadro NVS 3100M 256MB Preis: 1370 €

Bis auf die Grafikkarte und den Preis sind die beiden Modelle ja wirklich identisch ausgestattet. Daher ist zu überlegen ob Dir die bessere Grafikkarte (48 vs 16 Shader) den Aufpreis wert sind. Würde dazu nochmal Deine Anforderungen durchgehen, damit wir rausfinden, was Du (wie Lexi so schön gesagt hat) willst :D

1) Ich suche einen Laptop mit mattem Display für komplexe Grafikbearbeitung in Photoshop/Illustrator & Co + ev. Videoschnitt/Animationen.
2) Mit der Quadro NVS hätt ich für 3D Modelling noch immer halbwegs Spielraum. [...] Wie würdet ihr entscheiden?

Beim 1) hätte ich gesagt, die NVS 3100 reicht, da Photoshop/Illustrator fast komplett CPU lastig ist, die paar Effekte schafft die NVS 3100 locher. Bei 3D Modelling würde ich aber zur NVS 5100 greifen, es ist ungemein nervig, wenn man eine Modell bearbeitet und es nicht flüssig bewegen kann. Sehe das momentan wieder bei 'ner befreundeten Architektur-Studentin. Die kommt bei größeren Zeichnungen mit Archicad 13 immer bei uns vorbei weil ihr XPS 1530m schlapp macht (der ist vergleichbar mit der NVS 3100, etwas schneller).

Da es Dein Hauptrechner und kein reiner Office/Multimedia-Rechner sein wird, würde ich die 175€ oder 12% mehr für eine doppelt bis dreifach schnellere Grafikkarte investieren. Ist viel Geld, aber der Rechner schafft auch noch die Sachen, die Du momentan nicht im Sinn hast, evtl. aber noch kommen. Ich hab' mich aus ähnlichen Gründen auch für das 8540w mit FX1800m statt W510 mit FX880 entschieden, da waren es leistungsmäßig nur 10-20% und dafür wesentlich teurere 120€ Aufpreis.

Noch ein persönlicher Zusatz: Mir gefällt das Elitebook deutlich besser als das Thinkpad. Es fühlt sich edler an (gebürstetes Alu statt Plastik), hat einen Nummernblock, Displaydeckel ist extrem verwindungssteif und es schaut einfach hochwertiger aus als das dunkle Plastik. Kann Dir heute Abend noch ein paar Vergleichbilder von meinem T510 (mittlerweile verkauft) und meinem 8540w schicken, kannst mir auch gerne schreiben welche Details ich fotografieren soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

danke, ein paar Detailfotos vom HP wären wirklich sehr interessant, zB von den Led-Anzeigen (die sind mir bei den HP Consumer Produkten negativ aufgefallen) von außen, und aufgeklappt mit Tastatur.

Werfe noch einmal das W510 in den Raum, da ich eine besonders günstige Studentenaktion gesehen habe:

LENOVO ThinkPad W510 4389W1B Windows 7 Pro 64bit

15,6 Zoll LED FHD 16:9 Display 1920 x 1080 Widescreen, Nvidia Quadro NVIDEA Quadro FX880M mit 1GB DDR3 RAM
Intel Core i7-720QM mit 4x 1.60GHz - 2.80GHz (Turbo Mode), 4 GB DDR3 RAM, 500 GB Highspeed HDD, 15,6'' LED Display mit 1920x1080, Windows 7 Professional 64bit

1487 €

Vom Preis her hört sich das auch sehr sehr gut an mit hochauflösendem Display und Farbkalibrierung.
 
LENOVO ThinkPad W510 4389W1B Windows 7 Pro 64bit
15,6 Zoll LED FHD 16:9 Display 1920 x 1080 Widescreen, Nvidia Quadro NVIDEA Quadro FX880M mit 1GB DDR3 RAM
Intel Core i7-720QM mit 4x 1.60GHz - 2.80GHz (Turbo Mode), 4 GB DDR3 RAM, 500 GB Highspeed HDD, 15,6'' LED Display mit 1920x1080, Windows 7 Professional 64bit
1487 €

:D Musste gerade schmunzeln, da das die Konfiguration ist (nur ohne FHD), zwischen der ich mich mit meinem 8540w entscheiden musste :D

Wenn Du mit der hohen Auflösung zurecht kommst, gibt es eigentlich nichts mehr zu überlegen! Das T510 ist meiner Meinung nach direkt raus (trotz "besserem" Preis).
___________________________________________

Da Du allerdings eigentlich keinen Quad-Core brauchst und auch nicht unbedingt 1500€ ausgeben wolltest, würde ich Dir auch nochmal folgendes Angebot zeige: Elitebook 8540p

Ist auch eine p-Version, aber wesentlich günstiger, statt dem Full HD Display hat es ein HD+ (was ich angenehmer finde), statt dem Quad-Core gibt's den schnellsten Dual-Core und es sind 1x4GB installiert, dh. Du kannst günstig auf 6GB upgraden, oder sogar auf 8GB gehen, zusätzlich ist ein UMTS/GPS Modul verbaut und Du sparst 140€, wenn Du das UMTS Modul nicht brauchst, kannst Du es für 80€ bei Ebay verticken --> 220€ gespart.
____________________________________________

Muss jetzt überlegen ob Dir FullHD Display + Quadcore ~220€ wert sind.
Ich würde in beiden Optionen noch ein HDD-Caddy einbauen und die Standard 500GB HDD mit einer SSD austauschen. Die SSD bringt gefühlt mehr als jeder Quadcore oder sonstiges Gimmick ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da Du die Quadro-FX nicht wirklich brauchst würde ich das günstige Elitebook nehmen. Hier die Bilder von meinem 8540w im Vergleich zum T510 (gleiches Gehäuse wie das W510):

Hier mal die Deckel ungeschönt (Fingerabdrücke etc):

http://img443.imageshack.us/img443/765/test098.jpg

Detail vom Elitebook-Deckel (das Thinkpad hat keine Struktur):

http://img85.imageshack.us/img85/3572/test097.jpg

Notebooks aufgeklappt, das Elitebook ist etwas höher, fällt beim Tragen aber nicht auf:

http://img406.imageshack.us/img406/9962/test110.jpg

Details von den Touchfeldleiste, nicht so der Renner, aber lässt sich ok bedienen, es gibt einen Knopf der direkt den Taschenrechner startet, das ist zusammen mit dem Num-Feld praktisch:

http://img3.imageshack.us/img3/5651/test109.jpg

Fusselfalle des Thinkpads:

http://img96.imageshack.us/img96/3626/test117.jpg
 
Danke für die Bilder, sehr schön ;) Damit geht meine Tendenz eindeutig Richtung Elitebook, die Materialien schauen deutlich besser aus.

Nun hab ich 2 Angebote:
http://www.uni-notebooks.de/Single-Ansicht.140.0.html?&cHash=779432d9be8ae3e84c1db2eaf3e59953&tt_products[backPID]=2500&tt_products[product]=12897

http://www.uni-notebooks.de/Single-Ansicht.140.0.html?&cHash=de9f612e38d884fbd699a759447cf230&tt_products[backPID]=2500&tt_products[product]=12898

Welches von den 2 würdest du nehmen, oder überhaupt eine andere Konfiguration / ev. günstigerer Anbieter vorhanden? Der Preis her schaut denk ich mal nicht so schlecht aus.
 
8540w
+ 500 GB HDD
+ FHD Display
- i5-540
- 4GB als 2x 2GB (Upgrade auf 6GB 120€ auf 8GB 240€)

8540p
+ i7-620M schnellster Dual-Core bis 3,33GHz (+70€)
+ 4GB als 1x 4GB (günstiges Upgrade auf 6GB 30€ oder auf 8GB 120GB)
+ WWAN / UMTS Modul inkl. GPS (Wert ca. 80-120€)
- 320GB HDD (20€ weniger wert)
- HD+ Display (40€ weniger wert (Upgradepreis als ich meins gekauft habe))

Zu den Schwachpunkten:
Die HDD würde ich, wie schon geschrieben nicht als Systemplatte nehmen da Dein Budget auch noch eine SSD zulässt. --> 80GB Intel X25m einbauen und die HDD in ein Upgradebay von Newmodeus.com, als Datenspeicher reichen 320GB wie auch 500GB für die meisten Sachen und man kann gerade bei Videoarbeiten die Arbeitsdaten von der Systemplatte trennen, was das System deutlich flüssiger laufen lässt.

Das Display ist von der Qualität gleich (Kontrast, Helligkeit, Farbdarstellung) und unterscheidet sich nur durch die Auflösung. FullHD ist auf 15,6“ extrem hochauflösend (141DPI), HD+ ist hochauflösend (120DPI). Die meisten empfinden WSXGA+ auf 15,4“ als noch erträglich (131DPI).
Für Photobearbeitung und Design kann man zwar nicht genügend Pixel haben, aber wegen der Farbdarstellung würde ich da eher einen externen Monitor nutzen. Wenn man einen externen Monitor nutzt kann man auch die Skalierung vergessen, die zwar auch nicht perfekt ist aber die feine Darstellung erträglich macht, da dann auf dem externen Monitor alles zu riesig wird.

Zu den Vorteilen:
Der i7-620M ist der schnellste Dual-Core Prozessor und schlägt in Benchmarks zum teil sogar die Quad-Core Modelle, der i5-540M ist auch recht flott und dürfte etwas weniger Strom verbrauchen. Da würde ich aber den schnelleren bevorzugen. Beim Arbeitsspeicher hast Du im 8540p den Vorteil, dass 1x4GB verbaut sind und Du leicht ein 2 oder 4GB Modul nachrüsten kannst. Gerade wenn Du viel mit Photoshop und Illustrator parallel machst, kann man darüber nachdenken, ist aber auf jeden Fall flexibler. Das WWAN / UMTS Modul ist ein netter Bonus, wenn Du den nicht brauchst, kannst Du ihn recht gut verkaufen (Ebay und Co.) dann ist der Ram oder ein Teil der SSD drin.

Zu den Gemeinsamkeiten:
Beide haben das gleiche Magnesiumgehäuse mit gebürsteter Alu-Oberfläche, gleichen Support und Anschlüsse.

Zu den Unterschieden:
Das 8540w hat ein graues Finish (Gun-Metal) und das 8540p hat ein silbernes Finish (Alu). Geschmacksache was einem besser gefällt. Hab das silberne im Geschäft gesehen, mir gefällt es einen Tick besser, da man die gebürstete Struktur besser sieht. Das Grau sieht dafür etwas unauffällig auf (für die Thinkpad-Schwarz-Freunde unter uns).
Die Grafikkarte basiert auf der gleichen Hardware, hat aber unterschiedliche Treiber. Die NVS ist eher für Business und Gaming (da zähle ich aber auch Photoshop/Illustrator/Premier dazu) und die FX ist für CAD Pogramme (Gas-Wasser-Elektrizitätsprogramme, AutoCAD, ArchiCAD…) da diese spezielle zertifizierte Treiber benötigen (die eine korrekte Darstellung garantieren sollen). Leistungstechnisch sind beide Karten aber auf dem gleichen Niveau, bei Programmen die auf CUDA bzw. die Shader zurückgreifen ist die NVS evtl. einen Tick schneller (wegen Leistungsoptimierten Treiber, die FX-Treiber sind eher Darstellungsoptimiert).

Fazit:
8540p aufgrund des viel besseren Preis/Leistungsverhältnisses (ich schätze den Wert eines gleich ausgestratteten 8540w auf + 200€)
Der einzige Unterschied warum das w-Modell gleich teuer ist (bei deutlich schlechterer Ausstattung) ist die CAD-zertifizierte-Grafikkarte und evtl. das FHD Display. Da Du die Zertifizierung nicht brauchst (wie 99,9% aller Notebookkäufer), spricht nichts für das 8540w (außer Du hast einen ausgeprägten Grau-Fetisch :D ).

In Deiner Situation würde ich das 8540p kaufen (1349€), Ultrabay (35€) + X25m SSD (180€) + 2GB Ram (30€). Dann bist Du mit leicht über Deinem Budget (1594€) bei einem System dass Dir die Schuhe auszieht (!) und leicht unter Deiner Schmerzgrenze. Evtl. noch ein externen USB-Gehäuse für den DVD-Brenner (10€ bei Ebay), dann brauchst Du die HDD im Ultrabay nicht austauschen, wenn Du doch mal eine DVD brauchst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Zusammenstellung gefällt mir sehr sehr gut und das ganze noch zu einem halbwegs adäquaten Preis ;) Vielen Dank!

Die Laufwerke scheinen ja halbwegs einfach zu wechseln sein beim HP. Werd mir vermutlich mal die ganzen Komponenten bestellen und dann bald zusammenbasteln :)

Danke noch mal für die Top Beratung.
 
zwecks Festplatte: is die 500er noch eine 2,5" Platte oder bereits 3,5"?

Bei dem Ultrabay gibts 2 Versionen, eine für 2,5" und eine andere, die bereits 3,5" unterstützt.
 
ich wüsste nicht wie eine 3.5" Platte in ein Notebook passen sollte.

die Größe 2.5" Notebookplatte mit Standardform ist aktuell entweder 640 oder 750GB. Ich bin da grade nicht so sicher, da ich aktuell eher nach SSDs schaue.
 
640GB gibt es auch für Bauhöhe 9,5mm und die 750GB nur mit 12mm Bauhöhe.
 
Bei dem Ultrabay gibts 2 Versionen, eine für 2,5" und eine andere, die bereits 3,5" unterstützt.

Das DVD-Laufwerk ist 12,7mm hoch. Eine 3,5" Platte ist 20mm dick, das kann nicht passen.

Das Ultrabay-Caddy gibt es in 2 Varianten. Die erste kann nur 9,5mm Platten aufnehmen. Die zweite kann auch 12,5mm Platten aufnehmen. (Unter uns, ich denke das beide Versionen identisch sind. Hab mir die 12,5mm Version geholt, aber auch eine 9,5mm Platte verbaut, bin dadurch aber flexibel)

640GB gibt es auch für Bauhöhe 9,5mm und die 750GB nur mit 12mm Bauhöhe.

und demnächst kommt noch die 1TB Version auch in 12,5mm Bauweise von Western Digital raus.
 
kleine Anmerkung: Laut HP hat das Elitebook 8540p nur Win7 Pro 32-Bit an Bord und kann somit maximal 3,5 GB Ram verwalten! Für mehr müsste eine 64-Bit Version her.


Gruß, Doc
 

Ähnliche Themen

15" für 2D / 3D - Grafik, matter Bildschirm

Notebook für Musiker,etc (1000-1500€)

Zurück
Oben