Laptop für die Uni

M

MajorMuffin

Hallo!

Ich suche schon seit einiger (langer) Zeit nach einem passenden Laptop, wurde bis dato aber nur falsch beraten, was zu Fehlkäufen und Umtauschen führte - ich versuch's also mal hier.

Wie hoch ist dein Budget?
Maximal 600€ - Hinweise über 0%-Finanzierungen und Rabatte bitte an mich :D

Kannst du Angebote für Forschung und Lehre wahrnehmen?
Ja, ich studiere

Willst du das Notebook häufig mobil nutzen?
Ja, vor allem in der Uni

Brauchst du ein CD/DVD/Bluray Laufwerk? Muss dieses eingebaut sein oder kann es auch extern sein?
Ja, ich brauche ein CD-Laufwerk - am liebsten eingebaut

Welche Displaygröße bevorzugst du?
13-18"

Bevorzugst Du ein mattes oder ein spiegelndes Display?
Am liebsten sollte es nicht zu krass spiegeln ... also wohl eher matt

Wofür soll das Notebook voraussichtlich verwendet werden?
Office, Internet und Videos schauen (auch online eben). Ich brauche vermutlich viel Speicherplatz für meinen "Papierkram" und Fotos

Willst du mit dem Notebook spielen?
Kaum - also keine besonderen Ansprüche

Welche Ansprüche an die Akkulaufzeit stellst du im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen?
Akku sollte schon min. 3 Stunden halten ...

Bist du auf das Notebook angewiesen, d.h. benötigst du zuverlässigen Service (Vor-Ort-Service / Garantieerweiterung)?
Nicht unbedingt

Welche Anschlüsse benötigst Du?
Kenn mich damit nicht aus - USB 2.0, HDMI und Line-Out Stecker für Kopfhörer sollten jedenfalls vorhanden sein :rolleyes:

Ich will das Gerät dann zwar mit zur Uni schleppen, aber dadurch, dass ich sonst nichts mitnehme, macht es mir nichts aus, wenn es schwer/groß/sperrig ist - Hauptsache es ist robust und kriegt nicht beim kleinsten Stoß einen Totalschaden und Dellen/Kratzer. Wäre auch schön, wenn man beim Laptop eine Tastatur hätte, die nicht direkt volldreckt (Krümmel, Staub - ihr wisst, was ich meine) genauso wie der Laptop selbst (also keine glänzende Oberflächen o.ä.), ist aber wohl eher Luxus und zweitrangig. Ich würde auch Windows bevorzugen ... Ansonsten habe ich keine speziellen Modelle im Auge - was würdet ihr mir ans Herz legen?
 
Kannst du Angebote für Forschung und Lehre wahrnehmen?
Ja, ich studiere
da hab ich allerdings keine Ahnung, was Studenten aktuell für Konditionen bekommen können.

Welche Displaygröße bevorzugst du?
13-18"
Wenn mobile Zwecke unter den geplanten Anwendungsfällen sind, dann solltest du imho 17 oder 18 Zöller abhaken.

Hauptsache es ist robust und kriegt nicht beim kleinsten Stoß einen Totalschaden und Dellen/Kratzer
Das kann dir niemand versprechen. Eventuell würde eine (selbst nachgerüstete) SSD die Stoßempfindlichkeit verringern.

Wäre auch schön, wenn man beim Laptop eine Tastatur hätte, die nicht direkt volldreckt (Krümmel, Staub - ihr wisst, was ich meine)
Auch das kann dir niemand versprechen (und liegt ja auch nur bedingt am Gerät).


Ich könnte mir evtl. für dich ein HP Probook 450 G1 (G2?) vorstellen.
 

Ähnliche Themen

Uni Laptop für AutoCAD und Office Arbeiten

Lenovo Laptop max 1000€

leichter Laptop für Studenten/ etw. Gaming

gebr. Notebook um 400€, unter 2kg, für Officearbeiten gesucht

Angehender Bauingenieur sucht leistungsfähiges Notebook

Zurück
Oben