Laptop für EBV

M

mantodea

Forum Newbie
moin moin.

Lange hab' ich mich ja davor gedrückt, mir einen Laptop anzuschaffen. Da die Dinger aber immer preiswerter werden und ich nun wirklich einen brauche, werde ich mir einen zulegen.

Ja, was soll er können.

Gespielt wird an dem Ding definitiv nicht, die Grafikkarte kann also ruhig eine ältere sein. Das spart Geld und Wärme. Ein gutes Bild sollte sie aber haben.

Ich versuch' mal zu schätzen, wie die Benutzung aussehen wird:

Adobe Photoshop 50%
Microsoft Office 20%
Internet (Opera, Miranda usw.) 15%
Adobe InDesign 10%
Photomatix 5%

Die meisten Ressourcen wird definitiv Photoshop fressen, da hier die größten Dateien bearbeitet werden. In der Regel sind es RAW-Dateien zu je etwa 10MB, es kann aber auch mal ein zweireihiges Panorama sein, dann sinds über 200MB. Ich kann aber sagen, dass an dem Laptop keine intensive Bearbeitung stattfinden wird, dafür hab' ich zuhause meinen Rechner. Der ist schnell genug.

Da ich (vorerst) bei Windows XP bleiben möchte, müssen es keine 4GB RAM sein. 2GB wären auch in Ordnung.

Die größte und günstigste Auswahl an Laptops gibt es wohl bei 15.4". Das reicht, 17" wären aber auch sehr schön. Wenn das also für wenig Aufpreis machbar wäre, wäre das toll. Wichtig ist aber, dass das Display "gut" ist. Also gleichmäßig ausgeleuchtet und angenehme Farben. Kontrast sollte auch passen. Wie gesagt, die "wichtige" Bildbearbeitung findet an kalibrierten Monitoren zuhause statt, allerdings sollte der Laptop auch zur Farbbegutachtung taugen. Hab' genug Laptops gesehen, dessen Farben so grässlich waren, dass ich am liebsten auf Schwarz/Weiß-Anzeige gestellt hätte.

Die Festplattengröße ist eigentlich völlig egal. Auch hier gilt wieder: Die meisten Daten liegen zuhause auf dem Arbeitsrechner und dem Fileserver.

mehr als 40GB bräuchte ich theoretisch also nicht, notfalls häng ich eine externe Festplatte dran.

Viel wichtiger ist da ein Cardreader. Der Laptop muss auf jedenfall zumindest SD-Karten lesen, Compact Flash wär auch noch fein.

Und zu guter letzt: Das Design. Es ist einfach so, dass ich, wenn ich soviel Geld für eine solche Gerätschaft ausgebe, selbige auch gerne angucken möchte. Es sollte also relativ ansehnlich sein. Und möglichst nicht diesen typischen Acer-Silber-Look haben.

Nun der Haken an der ganzen Geschichte: Das Ding sollte maximal 700 Euro kosten, lieber noch drunter.

Ich hab' mich natürlich auch schon etwas umgeguckt. Zuerst sprangen mir die Belinea o.books ins Auge. Das Design find ich super. Das o.book 5 wäre richtig schön fix und hat sogar ein 17"-Display. Der Preis liegt deutlich über meinem Budget, wäre aber noch in Reichweite. Muss ich den Gürtel halt ein paar Monate enger schnallen.

Als ich dann die Forensuche angeworfen hab, ist das o.book aber wieder von der Liste geflogen. Es soll sehr laut und warm werden und das Display scheint sehr bescheiden zu sein.

Dann bin ich auf die Sony Vaios gestoßen. Das Sony Vaio VGN-NR32M/S bringt alles mit, was ich brauche. Ich konnte zu dem Modell allerdings nicht so wirklich viel bzgl. des Displays finden. Ansonsten macht das aber einen super Eindruck. Was sagt ihr?

Wenn das Vaio auch nix ist, wie sieht es mit den HPs aus? Nicht die Pavillions, sondern so ein HP 6715b z.B. Das Design scheint nicht spektakulär, ist aber noch in Ordnung. Das Vaio wäre mir aber lieber. ;)

Soo. Das wars erstmal von mir. Ich hoffe, es erbarmt sich jemand mir zu helfen. :)

Gruß,
Niclas
 
Hoppla, hier auch keine Antworten?

Wie kommts? Zuviel Text?

Gruß,
Niclas
 
Verschaff dir mal einen Überblick - eine Saugute Sufu findest du auf Preisvergleich Geizhals.at sterreich Deine Kriterien mit dem Cardreader sind für mich etwas zu speziell - das sind nicht die Kriterien die man so im Kopf hat ;)
 
Dankeschön erstmal.

Also einen Überblick hab' ich mir soweit schon verschafft, würde ich sagen.
Geizhals war mir da eine große Hilfe.

Die groben Daten kann ich damit gut vergleichen, da ist's ja das gleiche wie bei PCs. Aber vor allem das Display bereitet mir etwas Sorgen. Und da ist Geizhals wenig hilfreich.

Der Cardreader ist nicht so der allerwichtigste Punkt. Den kann ich im Notfall noch als Steckkarte aufrüsten, glaube ich.

Gruß,
Niclas
 
Dann soll er sich ein Sony kaufen.
Die dümmsten Bauern haben die schönsten Kartoffeln, oder wie war das noch gleich?:D
 

Ähnliche Themen

Ultrabook für die nächsten paar Jahre

Suche gaming laptop für unter 1.300€

notebook für Bildbearbeitung und 0815 zeugs

Laptop zum Arbeiten

Neuer Laptop/neues Notebook für den Hausgebrauch

Zurück
Oben