Laptop für Fotobearbeitung gesucht

hydro

hydro

Forum Freak
Brauche einen neuen Laptop, weil der bisherige M4400 von Dell mit den großen Bilddateien von je 32 MB Probleme hat. Das heißt lange Ladezeiten, lange Zeiten bis er Ausschnitte in 100 % hochrechnet, deutliche Verzögerungen bei Bildretuschen.

Was ich bisher auf dem Schirm hatte ist eine Kiste mit

Intel® Core™ i7-3740QM
NVIDIA Quadro K3000M with 2GB GDDR5
1.920 × 1.080 RGB-Display
16 MB Hauptspeicher
2 512GB-SSD-Platten im Raid 1

Was würdet ihr ändern? Mehr Hauptspeicher, mehr Rechenleistung, andere Platten? Oder passt das?
 
Hallo,

was willst du damit denn machen?

Mfg
 
Pro Aufnahme kommen rund 300 Fotos a 32 Mb an Daten zusammen.
Vom Chip auf Platte kopieren.
Aussuchen - derzeit ein Problem, da es mehrere Minuten dauert, bis ich jeweils 4 oder 5 in 100 % anzeigen lassen kann. Was da der Flaschenhals ist, ob Platte (SSD) Prozessor oder Hauptspeicher weiß ich nicht.
Es bleiben 50 bis 70
Alle mit cs5 in RAW bearbeiten. Von entrauschen bis Belichtung das ganze Programm. Hier dauert es in Photoshop und die Anzeige der Bildvorschauen ewig.
Gleiches Problem mit Filter: scharfzeichnen veflüssigen etc.

Kurz: jede menge raw-Dateien bearbeiten bis hin zur Belichtung. Und das ohne lang zu warten
 
(mal abgesehen davon, daß mir deine zahlreichen Threads zur gleichen Kaufentscheidung missfallen und gegen die Foren- Gepflogenheiten sind)

Das klingt nach nem Fall für einen Mac
 
Wenn mit Notebook für fotobearbeitung keiner was anfangen kann, weils nicht viele mache, frage ich eben Komponenten ab. Da kam ich weiter, unter anderem mit hilfe von lexi und dir.
Wenn das gegen die regeln verstößt, lösch die, wo ich direkt wegen fotobearbeitung frage.
Wollte möglichst bald ein System zusammenstellen, deshalb die vielen nachfragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn, dann müsste man alle zu einem oder zweien zusammenführen. Löschen brauchen wir nicht.
Allerdings hab ich jetzt weder Zeit noch Lust mich damit zu befassen.
 
Bist du dir sicher mit dem FullHD-Display? Je höher die Auflösung desto kleiner die Schrift. Außerdem tut das dem Akku nicht so gut.

Mfg
 
Für den Hauptzweck "Photo", kann die Auflösung gar nicht hoch genug sein. ;)
 
Schon, aber der FullHD-Bereich fängt bei Apple erst bei weit über 1k an. Dann lieber ein Samsung oder Sony-Notebook für deutlich weniger.

Mfg
 
Alle Apple-Books liegen an -oder über 1k. Ich denke von Apple sind wir hier sowieso weg...;)
 
Es geht um die Abdeckung des Adobe-RGB-Farbraums - das gabs nur so.
 
Naja, der wird aber nicht nur mit den Apples ab abgedeckt...
 
Ach so, darum gehts.
Du willst ein Book mit einem Display welches den kompletten RGB Farbraum abdeckt.
Na dann stell dich schon mal auf 2000€+ ein, denn darunter wirst du nix sichten.
Den schaffen selbst die Mac's nicht.
 
Na eben. Deswegen solltest du echt mal drüber nachdenken, ob du einen Apfel willst ;)

Mfg
 
Wie wäre es mit einem Sony VAIO Z .....
Es würde genug bieten ... d.h. Adobe RGB-Bildschirm mit Full HD-Auflösung bei 13,1".
RAM ist soweit ich weiß nur bis 8GB konfigurierbar sollte aber reichen .... ich glaube jedoch, dass es auch 16GB unterstützt ....
Es hat extrem schnelle SSDs (RAID0) ... in Europa jedoch nur bis 512GB verfügbar :/
Gewicht liegt bei 1,25kg.

Preislich wirst du da ca. mit 3000 € rechnen müssen ....

Ich habe selber ein ähnlich konfiguriertes Z der vorigen Generation (Listenpreis 3100 € - i7, 256GB SSD, 8GB RAM, 13,1" Adobe RGB Full HD) bereits seit 2,5 Jahren und kann es sehr empfehlen! (Bei den Testberichten in der Sony-Rubrik findest du meien Testbericht) und nutze es unter anderem für Fotobearbeitung mit Lightroom/Photoshop (allerdings für den Hobby-Einsatz).

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben