laptop für grafiker

T

thierry

Forum Newbie
hallo zusammen

meine kriterien wären:
- bis oder knapp über 2000€ bzw. 3000CHF
- 14" - 15.4"
- 1.83 - 2ghz dual core
- 2gb ram als option wählbar
- 100gb-festplatte als option wählbar
- DVI-ausgang (externer monitor um zuhause richtig arbeiten zu können, VGA->DVI-konverter sind ja nicht unbedingt qualitätsförderlich)
- falls möglich eine grafikkarte die spiele erlaubt, ist aber kein ausschlusskriterium
- akkulaufzeit sollte aber über 2h liegen, logischerweise so lange wie möglich. nehme auch gerne einen herausragendenen akku dafür in kauf.
- wlan
- anschlüsse wären optimalerweise: 4-x usb, firewire, bluetooth, PCMCIA, RJ45, RJ11, als frommer wunsch wäre auch noch tv-out vorhanden.

was gibts mit mehr oder weniger diesen eigenschaften? ich scheitere immer und immer wieder am DVI-ausgang (der unbedingt nötig ist), wollte eigentlich entweder den dell m65 oder den d620 nehmen, aber beide haben ja nur einen vga-ausgang.

vielen dank für eure hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
bei den Dells müsstest dir halt nen D/Port oder D/Dock dazukaufen um DVI zu erhalten, was ohnehin empfehlenswert ist.
Notebooks mit DVI am Gerät gibts selten, und wenn dann mit Displays >15,4 Zoll.
 
vielen dank erstmal für deine antwort.

die option eines D/Dock/D/Port ist mir bewusst - aber das ist ja schlussendlich auch nur ein VGA->DVI-converter, oder? als grafiker ist mir die bildqualität halt sehr wichtig, deshalb möchte ich eigentlich nur ungern diesen weg wählen..

die daten kommen dann ja analog via VGA raus, werden im dock in digitale DVI-signale umgewandelt und gehen dann so an den monitor - das bringt mir qualitativ ja ziemlich wenig..

fallen dir aus dem stehgreif gleich laptops ein mit eingebautem DVI? (abgesehen von apple-maschinen)
 
soweit mir bekannt ist hat das Asus A6JM z.b. einen DVI Ausgang
 
thierry schrieb:
die daten kommen dann ja analog via VGA raus, werden im dock in digitale DVI-signale umgewandelt und gehen dann so an den monitor - das bringt mir qualitativ ja ziemlich wenig..

Wenn dem so wäre ... müsste in der Docking Station ja noch ein Analog / Digitalkonverter eingebaut sein.

Das digitale Signal wird einfach (mit unzähligen anderen) über den Docking Anschluss des Notebooks an die Docking Station übertragen und dann eben am DVI Anschluss ausgegeben.

Würde die Dockingstation erst ein vom RAMDAC der Grafikkarte in ein analoges Signal umgewandelte Signal wieder zurück in ein digitales wandeln, wäre der Sinn des DVI Anschlusses an der Dockingstation doch mehr als fraglich.
 
na, das verändert die situation dann wohl - dell ist wieder im rennen. werde in dem fall wohl mal anrufen und mir diese info noch bestätigen lassen.
 
der Insprion 9300 hatte doch einen DVI Ausgang am Gerät, wenn ich mich nicht täusch.
Aktuell weiß ich keines von Dell das einen solchen integriert hat.
 

Ähnliche Themen

Kaufberatung für Laptop ca. 2.000,00€ erbeten!

15" für 2D / 3D - Grafik, matter Bildschirm

Kaufberatung Laptop

Notebook für vielseitige Nutzung

Glaubensfrage?! Lifebook vs. Thinkpad vs. LG-T1-Notebook

Zurück
Oben