Laptop für Uni-Zeugs

Dieses Thema im Forum "Fragen vor dem Notebook Kauf" wurde erstellt von Attoron, 04.12.2011.

1. #1 Attoron, 04.12.2011
    Attoron

Attoron Forum Newbie

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    So Freund, ich hab vor kurzem mit dem studieren angefangen (Medieninformatik) aber mein alter Laptop ist verdammt schwer und fällt fast auseinander.
    Ich bin ein absoluter Hardware-Noob also bin ich auf eure Hilfe angewiesen.

Fürs zocken und anspruchsvolle Renderarbeiten habe ich noch einen ganz guten Rechenknecht.
    Was ich bräuchte ist ein relativ kleines, leichtes Gerät. Kein Netbook, ich muss schon ordentlich mit mehreren offenen Fenstern arbeiten können.

Am meisten arbeite ich mit java, python, bastel in html rum oder guck mir mal was im hex-editor an. Hin und wieder muss dann allerdings auch mal was modelliert werden.

Ich weiß halt nicht genau wie gut die hardware sein muss, aber vielleicht kann ja jemand aus meinem wirren Gelaber den perfekten Laptop finden.

Am besten ganz ohne Betriebssystem. Kriege windows von der uni gestellt oder mache eh linux drauf.

Also, dann schießt mal los ;)

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 eraser4400, 04.12.2011
    eraser4400

eraser4400 Ultimate Member

Mein Notebook:
    VAIO FW31M / Air 13" 2nd Gen.
    Hallo !

Bitte fülle auch du den hier üblichen Fragenkatalog vorher aus, sonst kann keine ordentliche Beratung erfolgen, Danke ! :)

4. #3 Attoron, 05.12.2011
    Attoron

Attoron Forum Newbie

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    oh, entschuldigung, dachte eigentlich das geht aus dem Text hervor.

a) Geräte für Internet / Office

- das Notebook soll meist für Office / Internet eingesetzt werden
    - drahtloser Internet Zugang durch Wireless LAN

Wie hoch ist dein Budget? -300 bis 500 euro

Kannst du Angebote für Forschung und Lehre wahrnehmen? -ja, ich bin student

Welche Displaygröße bevorzugst du? -größer als ein Netbook, aber immer noch gut zu transportieren

Bevorzugst Du ein mattes oder ein spiegelndes Display bzw. möchtest Du das Notebook auch unter freiem Himmel nutzen? -eigentlich egal

Wofür soll das Notebook voraussichtlich verwendet werden? steht ja bereits oben

Willst du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, welche Spiele mit welchen Ansprüchen an die Darstellungsqualität? nein, damit will ich nicht spielen

Willst du das Notebook häufig mobil nutzen? -ja, im zug, in der uni, in der bibliothek,...

Welche Ansprüche an die Akkulaufzeit stellst du im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen? -Sollte für eine dreistündige Zugfahrt reichen

Bist du auf das Notebook angewiesen, d.h. benötigst du zuverlässigen Service (Vor-Ort-Service / Garantieerweiterung)? -Ja, es ist sehr wichtig um für die Uni zu arbeiten

Welche Anschlüsse benötigst Du? -Wlan, -usb, und nicht unbedingt notwendig aber ganz nett: hdmi

Ich hoffe das hilft weiter ;)

5. #4 2k5.lexi, 05.12.2011
    2k5.lexi

2k5.lexi Ultimate Member

Mein Notebook:
    T450S
  6. #5 Brunolp12, 05.12.2011
    Zuletzt bearbeitet: 05.12.2011
    Brunolp12

Brunolp12
    Moderator

Mein Notebook:
    Thinkpad SL510 & iBrett
    haben alle

300 geht praktisch nur gebraucht oder wenn du es doch bei einem Netbook lässt (was du ja nicht willst).

also - ich behaupte mal, das sind dann 12 bis 14 Zoll. Die gängigste Größe sind ja 15 Zöller, da gibts u.U. ein bisschen besseres Preis-/Leistungsverhältnis.

dann wäre es folglich schön, wenn es leise ist und eine gute Akkulaufzeit hat.

schwierig, denn das kostet Geld (das du ja nicht hast)

Nun komm ich wieder mit meinen Standard- Tips, dem ThinkPad Edge E320, E325 oder x200, HP ProBook 4320s - viel mehr geht bei dem Budget eh nicht.
    Aber die haben -glaub ich- alle nur 1 Jahr Garantie.
    Alternative könnte bspw. ein Dell Vostro 3350 (oder gar V131?) - gekauft bei einem online Shop, der gleich 2 Jahre Garantie im Paket anbietet. Dann bist du aber etwas über dem Budget.

7. Anzeige

Auf der Suche nach Notebook-Zubehör?
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Attoron, 08.12.2011
    Attoron

Attoron Forum Newbie

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Dankeschön für die Tips! Hab mich für den HP 630, Pentium B950 2.10GHz, 4096MB, 500GB, Windows 7 Home Premium (A1E25EA/A1D93EA) entschieden. Müsste die nächsten Tage eintreffen =)

9. #7 2k5.lexi, 08.12.2011
    2k5.lexi

2k5.lexi Ultimate Member

Mein Notebook:
    T450S
    Hört sich gut an :)

Thema:

Laptop für Uni-Zeugs

Die Seite wird geladen...

Laptop für Uni-Zeugs - Ähnliche Themen

1. Kaufberatung für Laptop bis zu 400€

Kaufberatung für Laptop bis zu 400€: Hallo wieder einmal, ich bin wieder auf der Suche nach einem Laptop für einen Freund. Danke im vorraus für eure Hilfe :) Wie hoch ist dein...
  2. Laptop für das Studium Fahrzeugtechnik

Laptop für das Studium Fahrzeugtechnik: Hallo, ich bin nun Student und auf Suche nach einem Laptop mit Stifteingabe (Hand auch auf dem Display auflegbar). Jedoch sollte das Laptop unter...
  3. Suche gaming laptop für unter 1.300€

Suche gaming laptop für unter 1.300€: Sevus liebe leute, wie der titel schon zu vermuten lässt xD suche ich einen guten gaming laptop für unter 1.300€. FÜR LEAGUE OF LEGENDS (das ist...
  4. Laptop für 900€ +/- gesucht.

Laptop für 900€ +/- gesucht.: Heya, ich suche nach einem Laptop, da ich ab jetzt ein paar Tage in der Woche nicht zuhause bin. Spielen werde ich kaum oder gar nicht. Ich...
  5. Laptop Akku für Dell Latitude E5530

Laptop Akku für Dell Latitude E5530: Hallo Community, der Akku in meinem Dell Latitude E5530 lädt nur bis 40%. Ab da wird dann nur "Netzbetrieb, Akku wird nicht geladen" angezeigt....