Laptop für Uni-Zeugs

A

Attoron

Forum Newbie
So Freund, ich hab vor kurzem mit dem studieren angefangen (Medieninformatik) aber mein alter Laptop ist verdammt schwer und fällt fast auseinander.
Ich bin ein absoluter Hardware-Noob also bin ich auf eure Hilfe angewiesen.

Fürs zocken und anspruchsvolle Renderarbeiten habe ich noch einen ganz guten Rechenknecht.
Was ich bräuchte ist ein relativ kleines, leichtes Gerät. Kein Netbook, ich muss schon ordentlich mit mehreren offenen Fenstern arbeiten können.

Am meisten arbeite ich mit java, python, bastel in html rum oder guck mir mal was im hex-editor an. Hin und wieder muss dann allerdings auch mal was modelliert werden.

Ich weiß halt nicht genau wie gut die hardware sein muss, aber vielleicht kann ja jemand aus meinem wirren Gelaber den perfekten Laptop finden.

Am besten ganz ohne Betriebssystem. Kriege windows von der uni gestellt oder mache eh linux drauf.

Also, dann schießt mal los ;)
 
Hallo !

Bitte fülle auch du den hier üblichen Fragenkatalog vorher aus, sonst kann keine ordentliche Beratung erfolgen, Danke ! :)
 
oh, entschuldigung, dachte eigentlich das geht aus dem Text hervor.

a) Geräte für Internet / Office

- das Notebook soll meist für Office / Internet eingesetzt werden
- drahtloser Internet Zugang durch Wireless LAN


Wie hoch ist dein Budget? -300 bis 500 euro

Kannst du Angebote für Forschung und Lehre wahrnehmen? -ja, ich bin student

Welche Displaygröße bevorzugst du? -größer als ein Netbook, aber immer noch gut zu transportieren

Bevorzugst Du ein mattes oder ein spiegelndes Display bzw. möchtest Du das Notebook auch unter freiem Himmel nutzen? -eigentlich egal

Wofür soll das Notebook voraussichtlich verwendet werden? steht ja bereits oben

Willst du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, welche Spiele mit welchen Ansprüchen an die Darstellungsqualität? nein, damit will ich nicht spielen

Willst du das Notebook häufig mobil nutzen? -ja, im zug, in der uni, in der bibliothek,...

Welche Ansprüche an die Akkulaufzeit stellst du im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen? -Sollte für eine dreistündige Zugfahrt reichen

Bist du auf das Notebook angewiesen, d.h. benötigst du zuverlässigen Service (Vor-Ort-Service / Garantieerweiterung)? -Ja, es ist sehr wichtig um für die Uni zu arbeiten

Welche Anschlüsse benötigst Du? -Wlan, -usb, und nicht unbedingt notwendig aber ganz nett: hdmi

Ich hoffe das hilft weiter ;)
 
drahtloser Internet Zugang durch Wireless LAN
haben alle

Wie hoch ist dein Budget? -300 bis 500 euro
300 geht praktisch nur gebraucht oder wenn du es doch bei einem Netbook lässt (was du ja nicht willst).

Welche Displaygröße bevorzugst du? -größer als ein Netbook, aber immer noch gut zu transportieren
also - ich behaupte mal, das sind dann 12 bis 14 Zoll. Die gängigste Größe sind ja 15 Zöller, da gibts u.U. ein bisschen besseres Preis-/Leistungsverhältnis.

Willst du das Notebook häufig mobil nutzen? -ja, im zug, in der uni, in der bibliothek,...
dann wäre es folglich schön, wenn es leise ist und eine gute Akkulaufzeit hat.

Bist du auf das Notebook angewiesen, d.h. benötigst du zuverlässigen Service (Vor-Ort-Service / Garantieerweiterung)? -Ja, es ist sehr wichtig um für die Uni zu arbeiten
schwierig, denn das kostet Geld (das du ja nicht hast)

Nun komm ich wieder mit meinen Standard- Tips, dem ThinkPad Edge E320, E325 oder x200, HP ProBook 4320s - viel mehr geht bei dem Budget eh nicht.
Aber die haben -glaub ich- alle nur 1 Jahr Garantie.
Alternative könnte bspw. ein Dell Vostro 3350 (oder gar V131?) - gekauft bei einem online Shop, der gleich 2 Jahre Garantie im Paket anbietet. Dann bist du aber etwas über dem Budget.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dankeschön für die Tips! Hab mich für den HP 630, Pentium B950 2.10GHz, 4096MB, 500GB, Windows 7 Home Premium (A1E25EA/A1D93EA) entschieden. Müsste die nächsten Tage eintreffen =)
 

Ähnliche Themen

Laptop fürs Studium

Suche einen kleinen Laptop für das tägliche Uni-Leben

Suche Notebook für die Uni/zum Programmieren

Kaufberatung, Laptop bis 1000 Euro, dankbar für jede Antwort! :)

Zurück
Oben