Laptop für Unizwecke

L

leonie

Forum Newbie
Hey,

vielleicht könnt ihr mir ja 2-3 Tipps für Laptops (mein erstes) geben, die folgende Anforderungen erfüllen:

Wie hoch ist dein Budget?
Das Laptop sollte preislich nicht höher als 400 Euro liegen.

Kannst du Angebote für Forschung und Lehre wahrnehmen (Schüler / Azubi / Student / Lehrer / Dozent / Professor)?
Studentin

Welche Displaygröße bevorzugst du?
so ca. 15 / 15.4 Zoll

Bevorzugst Du ein mattes oder ein spiegelndes Display bzw. möchtest Du das Notebook auch unter freiem Himmel nutzen?
Matt wäre mir lieber.

Wofür soll das Notebook voraussichtlich verwendet werden?
Ich werde es hauptsächlich für die Universität brauchen und hierbei nicht für Programmieren o. ä., sondern im Wesentlichen Internetrecherche und Office-Programme.

Willst du mit dem Notebook spielen?
Nein

Willst du das Notebook häufig mobil nutzen?
Ja, Bibliothek etc.

Welche Ansprüche an die Akkulaufzeit stellst du im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen?
mindestens 3.5 Stunden

Bist du auf das Notebook angewiesen, d.h. benötigst du zuverlässigen Service (Vor-Ort-Service / Garantieerweiterung)?
Vor-Ort-Service wäre schon sehr gut oder halt zumindest allgemein ein guter Kundenservice.

Welche Anschlüsse benötigst Du?
USB 2.0, USB 3.0, VGA, Firewire

Es geht mir also wirklich im Wesentlich darum, vernünftig Office-Programme und Internet benutzen zu können. Ich denke, es ist keine wirklich hohe Leistung erforderlich.

Vielen Dank :)
 
Was Leistung angeht hast du sicherlicht recht.
Was du aber auch bedenken musst ist, dass die Gehäusequalität bei den 400€ Geräten nicht so berühmt ist. Grade wenn du das Gerät oft bewegen und rumtragen willst empfiehelt es sich durchaus etwas mehr auszugeben, wenn diese Budgeterhöhung genutzt wird um eine bessere Gehäusequalität zu erwerben.

Hier das etwas teurere Gerät:
HP ProBook 4530s, Core i3-2330M 2.20GHz, 4096MB, 320GB, Windows 7 Home Premium (LW862EA/A1D34EA) | Geizhals Deutschland
(Garantieerweiterung auf 3 Jahre kostet 79€, evtl zu Weihnachten wünschen)

Jetzt noch einmal zu deinem Wunsch eines Geräts unter 400€:
Acer TravelMate 5760Z-B9704G50Mnsk, Linux (NX.V75EG.007) | Geizhals Deutschland + Windows kostenlos über die Schule (MSDNAA)

Etwas angestaubt, für dein Anwendungsgebiet dennoch ausreichend:
Lenovo ThinkPad Edge 15, Pentium P6200 2.13GHz, 4096MB, 320GB (694D096) | Geizhals Deutschland
 
Dann werd ich evtl. doch etwas tiefer in die Tasche greifen, wenn das so ist.

Sehe ich das richtig, dass ich inkl. Studentenrabatt u. Garantieerweiterung so etwa bei 530 Euro beim HP liegen würde?
Ist es denn deiner Erfahrung nach realistisch, dass ich mit dem Laptop so ca. 3 Jahre auskomme? Das wäre die noch verbleibende Dauer meines Studiums.

Gibt es ansonsten evtl. noch 1-2 weitere Tipps in der etwas höheren Preisklasse (ca. 450-550 Euro).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir vor 4 Jahren eine CAD Workstation in Minimalausstattung gekauft, welche heute gegen Ende des Bachelor Studiums Mechatronik immernoch sehr gute Dienste leistet. Papa hat den Vorgänger meiner Workstation (Thinkpad T60, ca 6 Jahre alt) immernoch im Officebetrieb.
Wenn deine Anforderungen so einfach sind dass du niemals an ein Leistungslimit kommen wirst ist die einzige Beschränkung der Lebensdauer die Verarbeitungsqualität. Abnutzung von Verschleissteilen wie Akkus mal aussen vor.
 
Ich habe mich nun dazu entschieden, das HP zu nehmen. Wisst ihr, wo ich es am günstigsten (evtl. mit Studentenrabatt) inkl. Garantieerweiterung bekomme? Bei notebooksbilliger finde ich es irgendwie nicht mehr (bzw. offenbar andere Ausführungen).
 
Habt ihr eine Idee, wo ich das ink. Studentenrabatt und Garantieerweiterung am besten bekomme?

Ich habe auch noch das ProBook 4335 gefunden. Wisst ihr, wo da der Unterschied zum 4330 ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die HP Geräte mit de 5 am Ende sind üblicherweise AMD Geräte, die 0 er am Ende sind üblicherweise Intel Geräte.
Auch sind mir für HP in Deutschland keine nennenswerten Studirabtatte bekannt.
 
Okay - wie funktioniert das denn mit der Garantieerweiterung? In zwei Shops wird dies leider nicht als Funktion angeboten (sondern nur eine Garantieerweiterung seitens des Shops selbst), oder muss ich mich da direkt an HP wenden?
 
....................
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, das kommt nicht in Frage. Ich habe mich ja schon entschieden, es geht eigentlich nur noch um die Garantieerweiterung.
 

Ähnliche Themen

Uni Laptop für AutoCAD und Office Arbeiten

Interne oder Externe SSD Festplatte für meinen Laptop? SSD selber bauen?

Lenovo Laptop max 1000€

leichter Laptop für Studenten/ etw. Gaming

gebr. Notebook um 400€, unter 2kg, für Officearbeiten gesucht

Zurück
Oben