Laptop fürs Studium

J

Jokerstar

Forum Newbie
Hallo,

da ich im Sept./Okt. diesen Jahres anfangen werde zu studieren, benötige ich demnächst einen Laptop.

Wie hoch ist dein Budget?

Ich würde maximal so 700-800€ ausgeben.

Kannst du Angebote für Forschung und Lehre wahrnehmen (Schüler / Azubi / Student / Lehrer / Dozent / Professor)?

Da ich selbst noch nicht an einer Uni eingeschrieben bin, glaube ich nein. Aber vielleicht könnte ich über meinen Bruder (Student) einen Rabatt kriegen.

Welche Displaygröße bevorzugst du?

13"-15" da bin ich eigentlich ziemlich flexibel

Bevorzugst Du ein mattes oder ein spiegelndes Display bzw. möchtest Du das Notebook auch unter freiem Himmel nutzen?

Ich habe jetzt nicht vor, im freien zu arbeiten, aber ein mattes Display wäre denke ich schon besser. Aber ein glänzendes (haben diese eigentlich auch Vorteile?) wäre auch nicht schlimm.

Wofür soll das Notebook voraussichtlich verwendet werden?

Hauptsächlich Office + Internet, aber auch ab und zu mal ein Film und auch das ein oder andere Spiel. Bei der Grafik bin ich nicht allzu anspruchsvoll, da ich die letzten Jahre auch gut mit meiner alten PC-Mühle zurechtgekommen bin.

Willst du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, welche Spiele mit welchen Ansprüchen an die Darstellungsqualität?

Wie gesagt, ab und an. Total War Reihe (bis jetzt aber nur Rome + Medieval II) und evtl. Cities XL 2011

Willst du das Notebook häufig mobil nutzen?

Eigentlich nicht. Für Präsentationen oder ähnliches sollte ich es eben problemlos mitnehmen können.

Welche Ansprüche an die Akkulaufzeit stellst du im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen?

Im Officebereich wären 4-5h und mehr gut... Spielen werde ich, wenn überhaupt, sowieso nur mit eingestecktem Kabel

Bist du auf das Notebook angewiesen, d.h. benötigst du zuverlässigen Service (Vor-Ort-Service / Garantieerweiterung)?

Ja, aber ich denke eine "normale" Garantie von 2 Jahren sollte reichen.

Welche Anschlüsse benötigst Du?

USB 3.0 sollte schon dabei sein, da ich eine 3.0 externe Festplatte habe (deshalb wäre der Festplattenspeicher an sich auch keine allzu hohe Priorität)
außerdem sollten insgesamt mindestens 3 USB Steckplätze vorhanden sein, da einer allein schon für die Maus dauerhaft belegt sein wird.

Andere Anschlüsse fallen mir spontan jetzt nicht ein.


Diese Notebooks habe ich mir bereits angeschaut:

- LENOVO IDEAPAD G580 MBBASGE Intel Core i5 der 3. Generation, 8GB RAM, 750GB Festplatte bei notebooksbilliger.de

- LENOVO IDEAPAD Z580 M81EBGE 15" Multimedia Core i7 3612QM 4x 2.1GHz, 4GB RAM, 2 GB NVIDIA, FreeDOS bei notebooksbilliger.de

(dieser hat kein betriebssystem, was ich nicht so gut finde)


- http://www.medion.com/de/electronics/prod/MEDION%C2%AE++ERAZER%C2%AE+X6815+%28MD+97993%29/30013477A1?category=gamer_notebooks&wt_mc=de.intern.projekt.kb-notebook.on-ma&wt_cw=30.2.8&utm_source=shop&utm_medium=nbberater&utm_term={charge}&utm_campaign=intern&wt_cc1=variante_a

(habe einen 12 Jahre alten Medion Rechner (vom Aldi), der bisher nie rumgezickt hat und die 3-Jahre Garantie sind auch nicht zu verachten)


Ich hoffe, ihr könnt mir sagen, ob die drei Notebooks passend wären. Falls nicht oder falls es andere bessere Alternativen gibt, bin ich für alles offen

Dann bedanke ich mich schonmal für eure (hoffentlich zahlreichen) Antworten
 
Willkommen im Notebookforum und vielen Dank, dass du dich so vorbildlich in deinem persönlichem Beratungsfragebogen verewigt hast.

"Mal" mitnehmen hält ziemlich jedes Notebook aus, willst du das Gerät jede Woche mehrmals mitnehmen würde ich dir ein etwas solideres Gerät als die genannten Medion/Lenovo Consumergeräte (Basierend auf MSI oder Lenovo Geräten) empfehlen.

Dazu bräuchte ich nocheinmal ne antwort von dir wie oft du gedenkst das Gerät mitzunehmen.
 
Also "mal" mitnehmen heißt für mich in unregelmäßigen Abständen immer "mal" wieder (also nicht allzu oft). Ich habe jetzt nicht vor, das Notebook zu den Vorlesungen mitzunehmen.

Sollte sich dies irgendwann ändern, würde ich mir evtl. auch noch ein Subnotebook/Ultrabook kaufen.


willst du das Gerät jede Woche mehrmals mitnehmen würde ich dir ein etwas solideres Gerät als die genannten Medion/Lenovo Consumergeräte (Basierend auf MSI oder Lenovo Geräten) empfehlen.

Diese Frage kann ich also mit nein beantworten. Bedeutet das, dass die angeführten Notebooks verarbeitungsmäßig nicht so doll sind (beim Medion denk ichs mir^^)?
 
Es gibt halt Geräte die mehr oder weniger solide gebaut sind und entsprechende Anwendungsgebiete haben.

Du brauchst keinen Landrover um Brötchen zu holen und ein Golf taugt auch nicht um damit Schafe irgendwo von der Weide zu holen.

In deinem Fall kannst du ruhig zu éinem Consumergerät greifen.
Trotzdem würde ich ein einfaches Businessgerät wie ein Vostro 3550 als Referenz zum Vergleichen ins rennen schicken, da das Vostro solide Power, gute Verarbeitung, guten Service zu einem guten Preis bietet und entsprechend ein sehr solider Allrounder ist.
 
Hat der Vostro denn eine deutlich längere Laufzeit? Laut Notebookcheck sind es maximal 4h 35min, aber die haben auch die i7 Version getestet.

(Test Dell Vostro 3550 Notebook - Notebookcheck.com Tests)

Ansonsten wäre hier die schnellere Festplatte 7200 rpm von Vorteil, aber wären 4Gb nicht etwas wenig, da die HD 3000 ja ihren Speicher vom Hauptspeicher abzwackt?


Ich würde noch gern wissen, ob man der Akku bei den obenstehenden Lenovomodellen herausnehmbar sind (hab dazu überhaupt nichts gefunden).
 
Ist nix großartiges. Verarbeitung wohl ganz okay, Display Klassendurchschnittlich schlecht und Service Seitens HP bei Consumergeräten ist auch nicht berühmt.
 

Ähnliche Themen

Uni Laptop für AutoCAD und Office Arbeiten

Notebook für Studium und Gelegenheitsgaming gesucht

leichter Laptop für Studenten/ etw. Gaming

notebook für cad oder alten aufrüsten

Ultrabook für die nächsten paar Jahre

Zurück
Oben