Laptop fürs Webdesign

T

thelecter

Forum Newbie
Hallo alle zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Office-Laptop fürs Webdesign. Multitasking sowie Grafikprogs sollte er schon ohne Probleme verarbeiten können.
Preisklasse bis 1200,- €.
Folgende Laptops gefallen mir ganz gut:

Dell Inspiron 9400
Intel® Centrino® Duo Mobiltechnologie: Intel® CoreTM 2 Duo Prozessor T5500 (1,66 GHz, 2 MB L2-Cache, 667 MHZ FSB)
Siehe: http://www1.euro.dell.com/content/products/features.aspx/notebooks_better?c=de&cs=dedhs1&l=de&s=dhs

Acer Aspire 5683WLMi
• Core 2 Duo T5500 2x 1.66GHz
• 1024MB (1x 1024MB) RAM
• 160GB HDD
• DVD+/-RW DL
• NVidia GeForce Go 7600 SE 256MB
• USB 2.0/FireWire/Modem/Gb LAN/WLAN 802.11abg
• 5in1 Card Reader (SD/MMC/MS/MS Pro/xD)
• 15.4" WXGA TFT (1280x800)
• Windows Vista Home Premium
• Li-Ionen-Akku (8 Zellen)
• 2.77kg
• 24 Monate Herstellergarantie
Siehe:
http://web.hoh.de/hoh/(S(zq30nn45pm01cs55izcbmb55))/default.aspx?TY=item&ST=1&IT=16285&CT=2614

ASUS F3JP-AS017M
• Core 2 Duo T5600 2x 1.83GHz
• 1024MB RAM
• 160GB HDD
• DVD+/-RW DL
• ATI Mobility Radeon X1700 max.512MB shared memory
• USB 2.0/FireWire/Modem/Gb LAN/WLAN 802.11abg/Bluetooth
• 7in1 Card Reader (SD/miniSD/MMC/MS/MS Pro/MS Duo/MS Pro Duo)
• Web-/Videokamera (1.3 Megapixel)
• 15.4" WXGA+ TFT (1440x900)
• Windows XP Media Center Edition
• Li-Ionen-Akku (6 Zellen)
• 2.95kg
• 24 Monate Herstellergarantie
Siehe: http://web.hoh.de/hoh/(S(zq30nn45pm01cs55izcbmb55))/default.aspx?TY=item&ST=1&IT=14993

Da ich absoluter Neueinsteiger bin würde mich mal interessieren welches Laptop davon am Besten ist oder ob es bessere vergleichbare Laptops für bis zu 1200,- € gibt.
Meine Anforderungen:
- CoreTM 2 Duo Prozessor
- 1024MB RAM
- 160 GB SATA HD
- mind. 15.4" WXGA+ TFT
- gute Grafikkarte (kenn mich dabei leider im Laptop-Bereich nicht aus)

Integrierter DVB Empfänger wäre auch nicht schlecht. Freue mich auf Eure Antworten.
 
Von den Laptops passt ja nur einer zu deinen Anforderungen, nämlich das Asus. 17'' ist nicht mehr sonderlich portabel, und WXGA ist in der tat nicht besonders toll für Grafikdesign.

Wofür du eine gute Grafikkarte brauchst, verstehe ich aber nicht, denn das braucht man nur zum Zocken, für vista reicht onboard aus.

Schau dir evtl. mal das HP nx6325 mit 1400er Bild an, oder ein IBM R60 mit 1400x1050 Auflösung.

mfg ferrari987
 
thelecter schrieb:
WXGA
WXGA+
und SXGA+ ?
solltest du das als Grafiker nicht wissen? Dass eine höhere Auflösung mehr Schärfe und somit auch ev. Inhalt bringt?
Zwecks Farbechtheit solltest du auf einem Desktop TFT arbeiten. Die Schirme von Sony in den Laptops bringen auch intensive Farben rüber. Leider nur bei WXGA auf 15,4 Zoll.
Ansonsten alles wo TrueBryte, X-Black oder so drauf steht.
 
ThomasN schrieb:
solltest du das als Grafiker nicht wissen? Dass eine höhere Auflösung mehr Schärfe und somit auch ev. Inhalt bringt?
Zwecks Farbechtheit solltest du auf einem Desktop TFT arbeiten. Die Schirme von Sony in den Laptops bringen auch intensive Farben rüber. Leider nur bei WXGA auf 15,4 Zoll.
Ansonsten alles wo TrueBryte, X-Black oder so drauf steht.

Sorry, da hast du mich falsch verstanden. Ich bin kein prof. Grafiker, sondern Webdesigner. Grafikbearbeitung gehört nur in kleinem Maße zu meiner Tätigkeit, kommt aber ab und an vor. Ist denn eines der o.g. Laptops geeignet?

Sowas? http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/sony_vaio_vgnfe41e
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Webdesign ist eine hohe Auflösung auch sinnvoll. Die gängigste Auflösung im Desktopbereich ist 1280x1024. Wenn man die auf seinem (sorry) WXGA-Popelbildschirm nicht ganz drauf bekommt, ist das von großem Nachteil.

Also würde ich einen Laptop mit 1400 oder 1680 mal 1050 empfehlen, davon hast du mehr als von einer schnellen Grafikkarte.

mfg ferrari987
 
Sieht ganz Solide aus, ich wusste garnicht, dass Asus auch Notebooks mit Hohen auflösungen baut, da sie doch eher Verschrien sind Radaubrüder mit enormer Leistung zu bauen... SXGA+ ist auf jedenfall sehr fein :) du wirst es sicher nicht mehr missen wollen wenn du dich einmal dran gewöhnt hast.

Wenn du ein Notebook mit WSXGA+ findest (1680x1050) bekommst du sogar 2 Fenster nebeneinander angeordnet. Ob das für dich Sinnvoll ist kann ich nicht beurteilen, aber ich stell es mir Nützlich vor z.B. rechts den Quelltext zu sehen und links in einem andern Fenster die Darstellung in HTML.

Ansonsten würde ich mich meinen Vorrednern anschleißen:
1. Priorität: irgendein Dualcore Prozessor (sind alle schnell genug)
2. Priorität: ein Display mit einer hohen Auflösung
3. Priorität: Viel Arbeitsspeicher
4. Priorität: Eine Grafikkarte mit eigenem Videospeicher, kein Shared-Müll

Muss: Der Preisrahmen.

Zu den Notebook Modellen sind nun wieder die Spezialisten gefragt, meine Ideen (welcher leider alle aus dem Preisrahmen fallen) wären: Lenovo N100 mit 15.4'' WSXGA+, Thinkpad Z reihe mit WSXGA+, das oben genannte Asus und vieleicht das Dell Inspirion 6400. Hier ist ein höher auflösendes Display eventuel am Telefon verhandelbar.

So weit meine Ideen
Gruß Lexi

In diesem Fall kommen mir da die
 
Mmh, also wozu würdet ihr mir raten?

ASUS F2JE-5D015E
http://web.hoh.de/hoh/(S(zq30nn45pm....hoh.de/notebooks/beratung/confirmPurchase.do
• Core 2 Duo T5600 2x 1.83GHz
• 1024MB (2x 512MB) RAM
• 120GB HDD
• DVD+/-RW DL
• ATI Mobility Radeon X1450 128MB
• USB 2.0/Modem/Gb LAN/WLAN 802.11abg/Bluetooth
• 7in1 Card Reader (SD/miniSD/MMC/MS/MS Pro/MS Duo/MS Pro Duo)
• FingerPrint Reader
• Web-/Videokamera (1.3 Megapixel)
• 15" SXGA+ TFT (1400x1050)
• Windows Vista Business
• Li-Ionen-Akku
• 2.70kg
• 24 Monate Herstellergarantie

oder

Lenovo IBM ThinkPad R60 (UL1DXGE)
http://web.hoh.de/hoh/(S(zq30nn45pm01cs55izcbmb55))/default.aspx?TY=item&ST=1&IT=16144&CT=1783
• Core 2 Duo T5600 2x 1.83GHz
• 1024MB RAM
• 100GB HDD
• DVD+/-RW DL
• ATI Mobility Radeon X1400 128MB
• USB 2.0/FireWire/Modem/Gb LAN/WLAN 802.11abg/Bluetooth
• FingerPrint Reader
• 15" SXGA+ TFT (1400x1050)
• Windows XP Professional
• Li-Ionen-Akku (6 Zellen)
• 2.81kg
• 12 Monate Herstellergarantie

Lenovo 3000 N100 (TY0BJGE)
http://web.hoh.de/hoh/(S(jkly2zuky4fv1bby22l2opfa))/default.aspx?TY=item&ST=1&IT=16177
• Core 2 Duo T5600 2x 1.83GHz
• 1024MB RAM
• 100GB HDD
• DVD+/-RW DL
• NVidia GeForce Go 7300 128MB
• USB 2.0/FireWire/Modem/LAN/WLAN 802.11abg/Bluetooth
• FingerPrint Reader
• Web-/Videokamera
• 15.4" WSXGA+ TFT (1680x1050)
• Windows XP Home
• Li-Ionen-Akku (6 Zellen)
• 2.80kg
• 12 Monate Herstellergarantie

Von der Ausstattung her scheint das Asus ja besser zu sein. Ist die Verarbeitung denn auch ok?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Verarbeitung bei Asus ist ok, die des Thinkpads ist aber höherwertiger einzustufen. Das Lenovo 3000 ist kein Thinkpad, ist daher auch nicht so robust/qualitativ wie das R60.

Man kann ja zur Not noch eine Garantieerweiterung fürs R60 kaufen. Das Asus hat soviel ich weiß ein Spiegeldisplay, für mich schon ein Nachteil.

mfg ferrari987
 
Ich werde mit dem Notebook größtenteils im Büro arbeiten. Ab und zu muss man halt zu einem Kunden und ihm ein Projekt präsentieren. Ich finde das Preis-Leistungs-Verhältnis bei Asus super. Gibts dort bis auf das Spiegeldisplay irgendwelche Nachteile? Oder gibts ein gleichwertiges Notebook für den Preis?
Danke schonmal für eure Meinungen!
 
Nö wirkliche Nachteile hat Asus nicht, der Support ist eher mittelmäßig, das Thinkpad ist eher ein Businessgerät, Asus zielt eher auf Consumer ab, daher auch das glänzende Display.

Samsung hat was günstiges in dem Bereich im Programm allerdings mit onboard Grafik (gut für die Akkulaufzeit)
LINK

mfg ferrari987
 
Hab gerad mal mit dem Service von Home of Hardware telefoniert und er meinte das sie mit Asus wesentlich weniger Probleme haben als mit dem Lenovo IBM ThinkPad. Auch das Display soll laut seiner Aussage beim Asus matt sein. Ich denke dann auch das ich mir das dann bestellen werden. Vielen Dank für Eure Hilfe! Daumen hoch :D
 
auf alle fälle lenovo... das Service ist um welten besser & der Preis ist angemessen !
gerade asus soll vom service ja miserable sein ! (haben irgendwie alles nach holland verlegt und seither gibst probleme - kannst ja selber danach googlen)

hätte da jedoch noch einen anderen vorschlag : zepto 6615

die firma ist noch sehr unbekannt... in dänemark laut diversen foren jedoch schon markfürhrer und hat nun auch eine servicezentrale in deutschland für DE/A/CH aufgebaut !

laut tests und foren sind sowohl qualität und service super !
hab dir mal 2 links mitgeschick:
1) offizielle homepage:
http://de.zepto.com/default.aspx?tax=1

2)forum mit eigenem zepto thread:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=311135

hier gibts einen user namens "zepto" (ist ein mitarbeiter) kannst ihn bei fragen wohl auch direkt anschreiben...

auch in notebookforum.at kannst schon einiges über zepto lesen...durchwegs positiv !

hardware ist sehr gut... kannst dir viel selber zusammenstellen...
aufgrund der guten GraKa geht jedoch wohl die Akkulaufzeit stark nach unten ... hab jezt aber nicht verglichen !
 
ich finde auch das zepto einen sehr vertrauenserweckenden eindruck macht...

bezüglich hardware und display kann man in den tests eigentlich nur positives lesen!
midestens so wichtig find ich jedoch verarbeitung und vor allem support !

und gerade beim support scheint die firma viele pluspunkte zu sammeln !

Bsp:

hier im forum gibts ein paar pechvögel die sich mit einem von beginn an fiependen sony fe herumschlagen und anscheinend von sony selbst nicht wirklich große unterstützung erhalten !
in dem von mir oben verlinktem forum hatte bei zepto einer ein ähnliches problem - sein laptop fiebte auch !
zepto deutschland machte sofort den vorschlag sein motherboard zu tauschen !

gerade bei NB's find ich solche punkte sehr wichtig !

wobei firmen wie lenovo, dell und Hp diesbezüglich ja auch sehr gut sein sollen !
 

Ähnliche Themen

Laptop von einem Freund kaufen.

msi oder schenker?

welcher Laptop ist der beste?

acer aspire v3 für videoschnitt

Wieviel ist mein Notebook noch wert?

Zurück
Oben