Laptop geht - aber Monitor schwarz

Dieses Thema im Forum "Toshiba Forum" wurde erstellt von anima322, 17.05.2009.

1. #1 anima322, 17.05.2009
    anima322

anima322 Forum Master

Mein Notebook:
    Toshiba P100-194
    Hallo Leute!

Hab ein P100-194 und es geht eigentlihc alles (tastatur, sound) aber es kommt kein bild.. auch die displaybeleuchtung GEHT NICHT EIN!

haben den lappi schon ausnander geschraubt aber selbst mein erfahrener kumpel weiß nicht was zu tun ist!

naja und jetzt stehen wir da und überlegen was der grund ist?

Monitor ist angeschlossen, auch alle anderen kabel vom und zum monitor sind eigentlich drin.

Grafikkarte springt an (lüfter) aber es tut sich trotzdem nichts!!

Wie gesagt, meine befürchtung ist, dass es das LCD selbst ist, weil nichtmal eine display beleuchtung kommt!

aber irgendwie find ich das schon komisch... es muss doch an einem kabel liegen...

vielleicht hat noch jemand ideen!

Liebe Grüße

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Meinnameisthase, 02.06.2009
    Meinnameisthase

Meinnameisthase Forum Freak

Mein Notebook:
    TP R61 NF1FNGE 8933-FNG
  4. #3 anima322, 02.06.2009
    Zuletzt bearbeitet: 02.06.2009
    anima322

anima322 Forum Master

Mein Notebook:
    Toshiba P100-194
    Klar hab ich das gemacht.
    Automatisch schaltet er sich dann aber nicht um!
    Ich glaub auch nicht dass mir der abgesicherte modus was bringt, er zeigt ja nichtmal das TOSHIBA in touch with tomorrow logo mehr an (bootlogo).
    Ich glaube mich zu erinnern das auch im bios kein bild zu sehen war!
    Ich glaube nicht aus "erfahrung" mit meinem nootebook her, dass es die graka ist. Sie wurde grade davor mal erst neu getauscht. Eher das LCD Display und das kostet sicher einen Haufen!
    Mit Umschalten auf externen Monitor hab ich auch versucht.
    Und diese FN-Tastenkombination geht erst wenn Windows hochgefahren ist.
    Aber ich hab damals die hotkey.exe deaktiviert, also spricht er nicht auf die FN Tastenkombinationen an (ausser helligkeit und sound) ... kA es tut sich nix.

Egal ob ich per svideo an den fernseher anstecke oder ich nen VGA Monitor anstecke an den D-SUB.

Lüfter gehen an.. sound geht.. tastatur und touchpad geht...
    Nur Monitor bleibt total schwarz (keine hintergrundbeleuchtung oder sonstwas.. wie als ob er ohne strom wäre)

5. #4 4eversr, 02.06.2009
    4eversr

4eversr Ultimate Member

Mein Notebook:
    Dell Vostro 3560
    Den "Deckel-zu"-Sensor mal geprüft, nich das der sich verhakt hat und nun dauerschließt, oder sowas?

PS: Meine Erfahrung sagt, das wenn man einen externen Monitor an den DSUB angeschlossen hat, noch bevor man das Laptop einschaltet, dass dann wenigstens kurz beim booten auf beiden Monis das Bootlogo zu sehen sein sollte. - Danach geht der externe Schirm meist wieder auf Standby, weil unter Windows dieser ja noch nicht umgeschaltet ist (per FN). Wenn das bei dir nicht der Fall ist, macht mich das schon stutzig...

6. #5 anima322, 02.06.2009
    anima322

anima322 Forum Master

Mein Notebook:
    Toshiba P100-194
    Wo sitzt dieser Sensor? dort wo das schloss einriegelt gibts nur 2 löcher.. da sind 2 kleine plastik/metall klötzchen.. einer davon ist kaputt (wegen mir^^ rumgestochert aber da wars schon lange so wie es ist mit dem display)

aber sonst ?

Ja das mit dem ANSTECKEN vorm einschalten kann ich noch versuchen... das hab ich noch nicht getan!

Also ich denke entweder dass der Monitor als GANZES kaputt ist oder das ein kabel (stecker) nicht richtig sitzt (wurde aber eh geprüft alles oO?) oder halt kaputt ist (ein kabel!).

Ich kenne mich da halt nicht aus.. :X

7. #6 anima322, 02.06.2009
    anima322

anima322 Forum Master

Mein Notebook:
    Toshiba P100-194
    Also ich hab es jetzt versucht... beim LAPTOP (auch toshiba) von meinem bruder schaltet er sofort automatisch perfekt um...

bei mir tut er NICHTS... weder beim booten noch "blind" im bios noch bei gestartetem und eingeloggtem WINDOWS XP Professional!

d.h der graka ausgang ist kaputt... bzw. die grafikkarte ist kaputt ?! der anschluss gibt halt kein bild aus (aber wieso krieg ich dann kein bild am laptop selbst bzw. ist der pechschwarz und nicht hellschwarz (beleuchtung?)

kann es sein dass das display und die grafikkarte kaputt sind?!

Liebe Grüße

8. #7 Notebooker, 03.06.2009
    Notebooker

Notebooker Forum Master

Mein Notebook:
    Satellite U500-115
    versuch mal die arbeitsspeicher einzeln von deinem notebook vtl ist nur einer davon kaputt, möglich ist es das graka und lcd defekt sind

9. #8 4eversr, 03.06.2009
    4eversr

4eversr Ultimate Member

Mein Notebook:
    Dell Vostro 3560
    Der Sensor sitzt normalerweise direkt unterm Display, meist rechts... Ist bei den meisten Laptops son kleiner Plastik-Pin den man auch mit nem Messer oder so runterdrücken könnte. - Bei meinem DELL gibt es diesen Pin aber schon gar nicht mehr, das ist wohl ne andere Logik oder nen verdeckt eingebauter Magnetschalter oder sowas verbaut...

Ich würde vermuten das das LCD-Display selbst OK ist, aber die Grafikkarte bzw. indirekt dann auch das Mainboard einen Schaden hat und deswegen kein Bild kommt.

Im Samsung Forum war die Tage jemand, der musste an einer ganz bestimmten Stelle des Gehäuses Druck ausüben, dann hatte er nen Bild. Ansonsten war genauso wie bei dir: Nix, außer Sound und Tastatur. - Ich könnte dir jetzt den Tip geben mal auf verschiedene Stellen des Gehäuses Druck auszuüben, aber ob das was bringt... ;)

10. Anzeige

Auf der Suche nach Notebook-Zubehör?
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 anima322, 03.06.2009
    anima322

anima322 Forum Master

Mein Notebook:
    Toshiba P100-194
    Das mit den Drücken hab ich auch schonmal versucht jo.. aber wo sollte man da wohl drücken?
    Bei der Grafikkarte hab ich schon versucht.. auch beim monitor (und diesen in verschiedenen positionen) tut sich da nix.

Es ist echt ein Rätsel.

Naja sowohl das PCB (Mainboard) als auch die Graka und sogar das LCD wurden repariert schonmal :X

Aber komisch wärs, denn immerhin geht sonst echt alles.. HDD, sound, tastatur, beleuchtung, belüftungen.

Nur eben kein bild..

PS: RAM wirds sicher nicht sein sonst würde das system garnicht erst booten und wenn nur einer defekt ist, würde es ja piepen... und da es bootet muss ein ram gehen.. und dann muss auch ein bild kommen selbst wenn nur 512mb ram da wären statt 1GB!

Es ist echt zum Mäuse melken!

12. #10 Meinnameisthase, 03.06.2009
    Meinnameisthase

Meinnameisthase Forum Freak

Mein Notebook:
    TP R61 NF1FNGE 8933-FNG
    Letzteres ist meines Erachtens die wahrscheinlichste Ursache des Defekts. Deshalb habe ich dich weiter oben auf den Rote-Streifen-Thread verwiesen. Da ist allerdings der Grafikchip nicht ganz, sondern nur halb tot.

Zu deinem Fall: Da du nun so ziemlich alle anderen Optionen ausgeschlossen hast, gibt es eine gute und eine schlechte Nachricht:
    Die gute:
    1. Dein Display ist mit großer Wahrscheinlichkeit uneingeschränkt funktionstüchtig.
    2. Dein Grafikchip ist durchgeschmort (toter Grafikchip = schwarzer Bildschirm), was in der Regel nur durch einen Mainboardtausch behoben werden kann.

In dem Thread, auf den ich in meinem ersten Post verwiesen habe, findest du Adressen, die für den Tausch evtl. nur ca. 200 € verlangen. In den meisten Werkstätten in Deutschland zahlst du deutlich mehr. Aber: Viele bieten einen kostenlosen Kostenvoranschlag an (nur den Versand zahlst du selbst). Also: Werkstatt suchen und Defekt feststellen lassen.

Thema: Laptop geht - aber Monitor schwarz
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. magnetschalter laptop

,
  2. sony vaio laptop geht an aber kein bild

,
  3. kein bild bei meinem sony vaio

,
  4. sony vaio hintergrundbeleuchtung geht nicht,
  5. toshiba qosmio display kein bild,
  6. toshiba schaltet sich ein aber display bleibt schwarz,
  7. kein bild notebook vaio,
  8. samsung r540 bildschirm schwarz,
  9. toshiba hotline notebook bildschirm scvwarz,
  10. sony laptop piept und Monitor geht nicht,
  11. vaio laptop kein bild,
  12. sony vaio zeigt kein bild,
  13. sony vaio kein bild,
  14. samsung r 540 startet nicht kein bild,
  15. sony vaio kommt kein bild,
  16. toshiba laptop fährt hoch aber kein bild,
  17. toshiba laptop display abschaltmagnetkontakt,
  18. toshiba qosmio fährt hoch zeigt aber kein bild,
  19. toshiba laptop geht an ,
  20. hp Compaq nx6125 Display bleibt schwarz,
  21. sony vaio bildschirm magnetschalter überbrücken,
  22. toshiba laptop display schwarz was nun,
  23. toshiba laptop läuft aber bildschirm schwarz
Die Seite wird geladen...

Laptop geht - aber Monitor schwarz - Ähnliche Themen

1. Mein Acer Laptop geht nicht mehr an O.o Bitte um Hilfe

Mein Acer Laptop geht nicht mehr an O.o Bitte um Hilfe: Ich bräuchte mal eure Hilfe :) es geht um meinen Laptop Acer E5-571/ E5-531 series Model No. Z5WAH / Intel Core i5 / Nvidia Geforce 840m/ 8GB RAM...
  2. Laptop geht aus bei Synchronisation von iTunes

Laptop geht aus bei Synchronisation von iTunes: Hallo, vll könnt ihr mir helfen. Mein Laptop (Samsung R590 JS01DE) geht jedes mal automatisch aus sobald ich anfange über iTunes mit meinem...
  3. R522 (Laptop) geht beim Hochfahren aus

R522 (Laptop) geht beim Hochfahren aus: Hi, mein Problem ist, dass mein Laptop ab und zu beim Hochfahren einfach aus geht. Getestet mit Akku drin, Akku draußen, ohne Kabel, mit Kabel...
  4. Laptop plötzlich aus und geht nicht mehr an ( DV7 1150eg

Laptop plötzlich aus und geht nicht mehr an ( DV7 1150eg: Hallo, während dem surfen im Internet ging mein Laptop plötzlich aus, natürlich erstmal probiert ihn wieder zu starten, ging nicht. Mir fiel auf,...
  5. Vaio (diverse) Sehr Wichtig !!! Laptop geht immer aus (Vaio PCG-71911m)

Sehr Wichtig !!! Laptop geht immer aus (Vaio PCG-71911m): hallo, mein Vaio PCG-71911m geht zwar an, bleibt aber dann nur ca. 5 Minuten an und geht danach wieder aus. Weiß irgendjemand woran das liegen...