Laptop gesucht

Dieses Thema im Forum "Fragen vor dem Notebook Kauf" wurde erstellt von LaptopTobi, 26.06.2013.

1. #1 LaptopTobi, 26.06.2013
    LaptopTobi

LaptopTobi Forum Newbie

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Hallo Forengemeinde,
    Ich bin neu hier, komme aus Deutschland und suche einen Laptop, den ich auch in ein paar Jahren noch gebrauchen kann. Ich fang am besten mal mit dem Fragebogen an:

Wie hoch ist dein Budget? 800€ wäre denk ich die Schmerzgrenze
    Kannst du Angebote für Forschung und Lehre wahrnehmen? Ab Oktober werde ich studieren, vorher nicht.
    Willst du das Notebook häufig mobil nutzen? Nicht primär, wäre allerdings sicher nicht schlecht
    Benötigst du ein CD/DVD/Bluray Laufwerk? Muss dieses eingebaut sein oder kann es auch extern sein? Bluray wäre schon wichtig, da ich während des Studiums sicherlich mal die eine oder andere Bluray schauen möchte, intern wäre schön
    Welche Displaygröße bevorzugst du? Alles ab 15,6 Zoll ist denke ich in Ordnung
    Bevorzugst Du ein mattes oder ein spiegelndes Display bzw. möchtest Du das Notebook auch unter freiem Himmel nutzen? Ich bin mir nicht sicher, eigentlich wird der Laptop nur drin verwendet
    Wofür soll das Notebook voraussichtlich verwendet werden? Zum Studium, daher Office, Musik, Bluray, evtl einige wenige Spiele (nichts allzu anspruchvolles)
    Willst du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, welche Spiele mit welchen Ansprüchen an die Darstellungsqualität? Wenn dann nur einige wenige Spiele, also keinesfalls Gamingansprüche
    Welche Ansprüche an die Akkulaufzeit stellst du im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen? 5 Stunden sollten es schon sein
    Bist du auf das Notebook angewiesen, d.h. benötigst du zuverlässigen Service (Vor-Ort-Service / Garantieerweiterung)? Ja, da für's Studium
    Welche Anschlüsse benötigst Du? USB 3.0 wäre schön, WLan, Bluetooth nicht zwingend

Mit dem Laptop sollen hauptsächlich Office Anwendungen betrieben werden, außerdem viel Musik gehört werden, Blurays geschaut, da ich mir sicher keinen Bluray Player zulegen wollte, darauf aber nicht verzichten möchte. Daher muss denke ich auch das Display hochauflösend sein? Video- und Fotobearbeitung soll nicht zum Einsatzbereich gehören, Videoschnitt auch nicht.
    Der Laptop soll einen PC möglichst vollständig ersetzen.
    Außerdem soll er möglichst lange, bestenfalls das ganze Studium halten, daher wäre es schön, wenn er die Voraussetzungen nicht nur "so gerade" erfüllt, sondern wie gesagt auch zukunftstauglich sein.

Wenn ihr noch weitere Informationen benötigt, könnt ihr mich gerne fragen. Tut mir Leid, ich kenne mich wirklich gar nicht aus und hoffe auf eure Hilfe :)

Vielen Dank im voraus und liebe Grüße :)

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 eraser4400, 26.06.2013
    eraser4400

eraser4400 Ultimate Member

Mein Notebook:
    VAIO FW31M / Air 13" 2nd Gen.
    1. Blu-ray macht NUR mit fullHD-Auflösung Sinn aber sicher nicht auf 15".
    2. Dann bräuchste man aber eine monstermäßige GPU um halbwegs zu spielen.
    3. 5std. Akku sind eher Utopie. rechne mal mit der Hälfte.
    4. Wenn BD+fullHD+entspr. GPU eher noch weniger.
    5. Buget ist dafür allerdings viel zu gering.

4. #3 2k5.lexi, 26.06.2013
    Zuletzt bearbeitet: 26.06.2013
    2k5.lexi

2k5.lexi Ultimate Member

Mein Notebook:
    T450S
  5. #4 LaptopTobi, 26.06.2013
    LaptopTobi

LaptopTobi Forum Newbie

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    1. Wieso nicht auf 15 Zoll?
    2. Okay, nehm ich so hin, da keine Ahnung :D
    3. Ich meine jetzt auch nicht beim bluray schauen, sorry, sondern eher im allgemeinen Gebrauch, sprich, Internet, evtl Musik hören, Office Anwendungen. Oder sind 5 Stunden da auch eher Utopie?
    5. Wie viel müsste man denn etwa dafür einrechnen? Soviel, dass sich das dann überhaupt für meine Vorhaben lohnt oder sollte ich dann doch lieber an einer Stelle kürzen, wie mir im unteren Beitrag empfohlen wird?
    Danke für deinen Beitrag! :)

Vielen Dank schonmal :)
    Angenommen ich wähle tatsächlich Qualität und Preis, dann wird ja an der Power gekürzt. Ist diese bei dem von dir empfohlenen Gerät denn immernoch so hoch, dass "normale" sprich alltägliche Sachen schnell und flüssig, ohne Hänger und Abstürze funktionieren? Sorry, ich hab überhaupt keine Vorstellung davon, was die heutigen Prozessoren zu leisten im Stande sind und kann daher auch eher mittelstarke Systeme kaum bis gar nicht einschätzen.

Edit: Die von dir vorgeschlagenen Modelle haben ja allesamt einen i5 Prozessor, ist das ausreichend? Oder ist ein i7 nicht eher zukunftsorientiert gedacht? Wie gesagt, ich kenne mich überhaupt nicht aus, tut mir auch echt leid, kann daher nicht einschätzen, ob ein i5 langfristig genug Leistung bringt.

Edit2: Wie viele würde das Nachrüsten eines bluray Laufwerks denn etwa kosten? Und wie viel ein externes?

6. #5 2k5.lexi, 26.06.2013
    2k5.lexi

2k5.lexi Ultimate Member

Mein Notebook:
    T450S
    Mein Notebook ist ein 5 Jahre altes Dell Precision - damals nix schlechtes aber auch lange kein Highend. Und das hält heute immernoch überall (bis auf Spiele) locker mit.
    Wenn du also bereit bist bei Spielen abstriche zu machen wirst du auch mit einem "einfachen" Gerät mehr als happy werden. Vieleicht war ich auch einfach zu undeutlich. Mit Power meinte ich 3D, also Spielepower.

7. #6 LaptopTobi, 26.06.2013
    LaptopTobi

LaptopTobi Forum Newbie

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Ah okay, danke für die Erläuterung. Noch vielleicht ein paar Worte zu der Bluray Geschichte? Sind die von dir vorgeschlagenen Geräte denn auch für eine Nachrüstung geeignet?
    Also reicht der i5 locker?

Momentan ist bei einem örtlichen Händler ein ASUS A75VJ-TY177H für 777€ im Angebot. Vor Ort zu kaufen wäre mir eigentlich lieber, kann dazu noch einer etwas sagen? Sieht für mich als Laie ganz ordentlich aus, falls nicht, könnt ihr das aber gerne sagen :)
    ASUS A75VJ-TY177H: Tests, Bilder, Technische Daten, Erfahrungsberichte / Notebook / 90NB00D1-M02210 / 4716659402770

8. #7 2k5.lexi, 26.06.2013
    2k5.lexi

2k5.lexi Ultimate Member

Mein Notebook:
    T450S
  9. #8 eraser4400, 26.06.2013
    eraser4400

eraser4400 Ultimate Member

Mein Notebook:
    VAIO FW31M / Air 13" 2nd Gen.
    Zitat: 1. Wieso nicht auf 15 Zoll?

>Weil der Mensch fullHD auf 15" gar nicht war nimmt ?

Zitat: 3. Ich meine jetzt auch nicht beim bluray schauen, sorry, sondern eher im allgemeinen Gebrauch, sprich, Internet, evtl Musik hören, Office Anwendungen. Oder sind 5 Stunden da auch eher Utopie?

>Ja. Auch Utopie.

10. Anzeige

Auf der Suche nach Notebook-Zubehör?
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 LaptopTobi, 26.06.2013
    LaptopTobi

LaptopTobi Forum Newbie

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Ist das jetzt deine subjektive Meinung oder ein allgemein bekanntes Problem bei Asus? :)
    Und nochmal zum Prozessor: reicht ein i5 auch in Zukunft noch aus oder sollte ich noch ein paar Euronen mehr in einen i7 investieren?

Edit: Was haltet ihr hiervon?
    SONY VAIO SVE1713V1EB i5-3230M/6GB/750GB Notebooks kaufen bei Saturn
    Wie sieht's mit Sony aus? Der müsste den gleichen Prozessor und die gleiche Grafikkarte besitzen. Ich hoffe, ich erscheine hier nicht Beratungsresistent, das bin ich keineswegs, ich bin euch jetzt schon sehr dankbar, ich möchte mich nur ausführlichst vor dem Kauf informieren, ich hoffe, ihr versteht das :)

12. #10 Mad-Dan, 26.06.2013
    Mad-Dan

Mad-Dan Ultimate Member

Mein Notebook:
    MacBookPro 13
    I5 reicht I7 ist Quatsch!
    Und nein es sind bekannte probs bei Asus!
    Google mal nach Asus Garantie/Service und Reklamationsproblemen.

Thema: Laptop gesucht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. i5 3230m noch kaufen

,
  2. asus a75vj-ty177h forum

Die Seite wird geladen...

Laptop gesucht - Ähnliche Themen

1. Neuer Laptop fuer Schueler gesucht (einfache Spiele, Office, Websurfing)

Neuer Laptop fuer Schueler gesucht (einfache Spiele, Office, Websurfing): Hallo, ich bin Schueler und halte seit langem Ausschau nach einem neuen Notebook (das EliteBook 8440p wird immer aelter) Wie hoch ist dein...
  2. Laptop für 900€ +/- gesucht.

Laptop für 900€ +/- gesucht.: Heya, ich suche nach einem Laptop, da ich ab jetzt ein paar Tage in der Woche nicht zuhause bin. Spielen werde ich kaum oder gar nicht. Ich...
  3. Laptop / Notebook um 1000- 1200 Euro gesucht !!

Laptop / Notebook um 1000- 1200 Euro gesucht !!: Hallo, habe im Forum bereits im Forum eingelesen, jedoch für mich nichts passendes gefunden. Ich suche ein Laptop / Notebook um 1000-1200...
  4. Leichter, starker Laptop als Arbeitspferd (nicht Lyfestyle) gesucht

Leichter, starker Laptop als Arbeitspferd (nicht Lyfestyle) gesucht: Hallo, ich suche einen Laptop mit folgenden Eigenschaften: Core i7 Prozessor 14" Zoll IPS-Panel (oder gleichwertig), Auflösung FullHD...
  5. Günstiger Einsteigerlaptop gesucht - möglichst mit wechselbarem Akku

Günstiger Einsteigerlaptop gesucht - möglichst mit wechselbarem Akku: Hallo ihr Lieben ich bin auf der Suche nach einem günstigen Laptop. Hauptsächlich zum Surfen, Schreiben oder auch mal um einen Film zu schauen....