Laptop jeden Tag mitnehmen

R

reple

Forum Benutzer
Hallo!

Besitze ein FE31M...
Mir sind 2 Sachen aufgefallen: Gegenüber anderen Notebooks (Dell, Acer,...) hat es sehr schmale Display-Scharniere (die von Dell sind 3 mal so breit) und wenn man den Deckel zuklappt, und von hinten drauf schaut, sieht man, dass da ein spalt zwischen display und gehäuse ist.

Hat da jemand Erfahrung damit, wie strapazierfähig die Sony-Notebooks sind? (Ich nehme es jeden Tag in einer Crumpler-Tasche mit auf die Uni) Gibts da öfters Display-Brüche oder Scharnierbrüche???

mfg
 
hab zwar nicht daselbe notebook wie du (hab das bx394), bei mir sind die schaniere ca 2cm breit. i denk das die stark genug sind, zumal ich beide hände zum aufklappen des displays brauch.wenn i am nb rüttle, wackelt das display nur sehr, sehr minimal. u da du das nb in ner guten tasche herumträgst, dürfte es eig. keine probs geben.
 
reple schrieb:
Hallo!

Besitze ein FE31M...
Mir sind 2 Sachen aufgefallen: Gegenüber anderen Notebooks (Dell, Acer,...) hat es sehr schmale Display-Scharniere (die von Dell sind 3 mal so breit) und wenn man den Deckel zuklappt, und von hinten drauf schaut, sieht man, dass da ein spalt zwischen display und gehäuse ist.

Hat da jemand Erfahrung damit, wie strapazierfähig die Sony-Notebooks sind? (Ich nehme es jeden Tag in einer Crumpler-Tasche mit auf die Uni) Gibts da öfters Display-Brüche oder Scharnierbrüche???

mfg


Also ich hab das FE41Z und die Schaniere sind genau so breit wie bei dir und bei normalen gebrauch auch wenn du es jeden Tag auf und zu machst werden die auf keinen Fall kaputt! Da musst schon Gewalt anwenden!
 
reple schrieb:
wenn man den Deckel zuklappt, und von hinten drauf schaut, sieht man, dass da ein spalt zwischen display und gehäuse ist

die Sony-Vaio-Deckel-Scharniere sind ja andersrum angebracht, deshalb klappt der Deckel geöffnet leicht hinter das Gerät (drum sollen wohl hinten auch keine Anschlüsse sein). Geschlossen bildet sich dann eben dieser Spalt.

Zur Haltbarkeit der Scharniere kann ich nur sagen: meine sind noch dran...

Wichtiger als die Breite der Gelenke ist imho Material und "Verankerung" der Teile im Chassis bzw. Deckel.
 
Meine sind auch sehr schmal -- halten aber bei weitem besser als die 3x so breiten Schaniere von nem Toshiba... kommt auf jeden Fall auf das Material an!
 
Also ich sehe bei diesem Schanier kein Problem. Nehme es auch jeden Tag mit und es ist bisher nocht nichts ausgeleiert. Bei meinem alten Acer musste ich öfters mal die Schrauben nachziehen.
 
Also ich hab das gleiche Gehäuse, aber ein FE31-H...noch was zu dem Spalt zwischen Display und Tastatur... ich denke, das is sogar eher von Vorteil, weil sich nämlich dadurch die Tastatur nicht ins Display eindrückt, wie es bei meinem (zwar schon etwas älteren) Thinkpad der Fall ist.

Zudem nutze ich immer noch die Folie, die beim neu verpackten Vaio dabei ist.

Die Scharniere sind bei mir immer noch so wie am ersten Tag und ich nutze mein Vaio wirklich sehr häufig!
 
Sieht eben auch schicker aus --- aber das hinten keine Anschlüsse sind stört mich schon etwas.

Na gut, wofür gibts denn Portreplicator ;):D
 
SRY wollt keinen erstellen!
Bitte löschen!
 
Also bei den Scharnieren brauchste keine Sorgen haben manche leiern aus aber in der garantie bekommste sowas getauscht. NOrmal sind die Scharniere der FE Serie sehr gut.
 
R10-TDI schrieb:
Sieht eben auch schicker aus --- aber das hinten keine Anschlüsse sind stört mich schon etwas.

Im Gegensatz zu dir bin ich froh, dass hinten keine schwer zugänglichen Anschlüsse angebracht sind, das hat mich an meinem alten Notebook schon so genervt. Tja, so verschieden sind die Ansprüche! ;)

Mein 8 Monate altes FE21S (baugleich zum FE31M) nehme ich jeden Tag mit auf die Arbeit und wird daher täglich 1-3 Mal auf- und zugeklappt. Bisher haben sich die Scharniere als strapazierfähig erwiesen, ich konnte jedenfalls nichts negatives bemerken. Toitoitoi, dass das auch die nächsten Jahre noch so bleibt. Aber davon bin ich eigentlich überzeugt, sonst hätte ich mich ja nicht für dieses schmucke Vaio entschieden.
 
Wie kann das stören :confused: bzw. mich würde interessieren, was dich gestört hat :D...


Allerdings bin ich mit meiner Dockingstation sehr zufrieden und mobil stört mich auch gar nicht!
 
R10-TDI schrieb:
Wie kann das stören :confused: bzw. mich würde interessieren, was dich gestört hat :D...


Allerdings bin ich mit meiner Dockingstation sehr zufrieden und mobil stört mich auch gar nicht!
Klar, so eine Dockingstation ist schon sehr praktisch. Andererseits auch teuer und passt dann nur für das eine Gerät. Vielleicht hole ich mir so ein Teil noch, wenn ich das Laptop nicht mehr jeden Tag mitnehme, denn es wird hauptsächlich unterwegs genutzt.

Naja, "hinten am Gerät" bedeutet ja "hinter dem Displaydeckel" und da kommt man von vorne ja schlecht hin. Bei meinem alten Notebook waren fast alle Anschlüsse hinten angebracht, auch die USB-Anschlüsse. Da kannste dann nicht mal eben einen USB-Stick anschließen, ohne Kalorien zu verbrennen...! :D

Nein, am FE ist die Ergonomie für mich eigentlich perfekt! ;)
 

Ähnliche Themen

Sony VAIO VPC-SE1Z9E/B Erfahrungsbericht

SL510, erste Eindrücke

XPS Serie Erfahrungsbericht DELL XPS15

Dell Precision M4500

Dell Precision M2400 Erfahrungen

Zurück
Oben