Laptop Kaufempfehlung

Heute ist der VOSTRO 1500 angekommen und wurde umgehend von mir angetestet.

Das Display weist keinen Grainy Effekt auf, laut Everest ist es ein Modell aus dem Jahr 2007, doch leider wird der Name des Displays mit Sonderzeichen dargestellt.

Im Großen und Ganzen läuft alles wie erwartet bis auf ein sehr störendes Fiepen - durchgehend, hochfrequent, nicht sehr laut, aber dennoch bemerkenswert unangenehem. Hörbar wenn der Lüfter im IDLE ist, unter Last kaum wahrzunehmen.

Im Notebookjournal wird unter anderem auch ein Fiepen erwähnt:
Ein heikler Punkt ist die Geräuschemission. Hier ist es aber nicht der moderate Lautstärkepegel, der unseren Testern und auch einigen Foren-Usern zu schaffen machte. Von drei Testern in der Redaktion, die dem Vostro lauschten, hörten zwei ein beständiges Pfiepen – unabhängig von der Lüfter-Drehzahl. Das Pfiepen verschwand nur bei Inaktivität der Festplatte. Da auch Käufer des Vostro im Forum (Dell VOSTRO: reviews, FAQs, sonstiges) darüber schrieben fragten wir bei Dell nach, ob dieses Problem bekannt sei.

Test-Update: Dell fand auch prompt die Ursache des Pfiepens . Die Seagate 160-GByte-HDD unseres Test-Laptops hatte einen Defekt. In der Serie tritt dieses Geräusch-Problem nicht auf.

Hier nachzulesen: http://www.notebookjournal.de/tests/277/7

In meinem Fall habe ich aber eine TOSHIBA MK1637GS verbaut, die auch 160 GB umfasst. Kann auch dieses Modell für das Fiepen verantwortlich sein?

Auch Notebookcheck schreibt folgendes:
Weiters ist auf ein hin und wieder auftretendes leises Fiepen im Idle Betrieb hinzuweisen, welches insbesondere Benutzer mit besonders feinen Hörorganen etwas unangenehm werden könnte.

Zu finden weiter unten im Testbericht: http://www.notebookcheck.com/Test-Dell-Vostro-1500-Notebook.5771.0.html

Ich vermute, dass es sich vielleicht um die CPU handelt, kann aber die Quelle nicht wirklich lokalisieren. Ob die CPUs bei 800 Mhz oder 1600 arbeiten, es bleibt dasselbe Fiepen...

Verzweifelte Grüße

PS: Der 1. Start von Windows XP Home endete mit einem Blue Screen :)
 
Das Fiepen ist eigentlich sehr nervig, sodaß ich mich wohl nach einem anderen Laptop umschauen werde.

Habe bereits ein paar im Visier:

HP 6710b

HP 6720s

Samsung P500 Pro T7250 Bashiga (NP-P500-RA01)

Von den beiden HPs tendiere ich eher zum 6720s, aber P500 Pro scheint für meine Zwecke auch sehr geeignet zu sein, nur finde ich leider keine Infos für das Modell. Kann jemand was Näheres zum P500 sagen?

Wie findet man heraus welches Display im 6720s verbaut ist?
 
hp 8520p vieleicht? ich hoff das is die richtige Nummer, war seit weihnachten nicht mehr hier unterwegs.

Ich mein Jedenfalls die 15.4''er mit der HD2600 Graka.


/edit:
8510p mein ich natürlich
 
Zuletzt bearbeitet:
8510p scheint ordentlich auszusehen, nur ist es für mich schon zu viel des guten.

Mein Budget geht bis 900 Euro.
 
Kurzum, folgende Eigenschaften sollte unbedingt mein zukünftiges Notebook haben:

- Leise sein
- Gutes 15,4" Display, matt
- Gute Verarbeitung
- Core 2 Duo
- ab 1 GB Ram
- Budget um die 900€ herum

Bis jetzt ist das HP 6710b mein Favorit.

Das 6720s scheint schlechter verarbeitet zu sein und das Samsung P500 Pro schneidet recht schlecht bei folgendem Test ab.

Als Student würde ich mich natürlich sehr freuen, wenn ich ein Laptop durch einen Studentenrabatt erwerben könnte, vor allem die Lenovos werden ja oft mit solchem angeboten. Konnte aber bis jetzt für Österreich, Wien keine passenden Angebote finden.

Wenn jemand ähnliche Notebooks in dieser Preiskategorie kennt, dann würde ich mich sehr über ein paar Tips freuen.
 
Wo ist der Aufreger über das P500? Ich halte das notebook für einen gewagten Angriff auf die Thinkpads seitens Samsung. Vom PRO das im Test so schön erwähnt wird solltest du dich nicht irritieren lassen ,diese Namensgebung hat was mit den Garantie und Supportmöglichkeiten seitens Samsung zu tun.
 
Habe mir nochmal den Test auf Notebookjournal durchgelesen und habe ein paar Fragen zu folgenden Stellen:
Bei den Kontrasten geht das P500-Pro dann jedoch vollständig baden. 136:1 sind ein selten erreichter Tiefpunkt, selbst in der Kategorie der Office-Laptops. Ein hoher Kontrast würde bedeuten: Was schwarz sein soll sieht auch wirklich wie schwarz aus. Niedrigere Kontraste haben einen messbaren Weißanteil. Nach Meinung der Tester ist das jedoch eine Eigenschaft, die bei Office-Notebooks keine große Bedeutung hat.
... ... ...
Wermutstropfen sind die vglw. geringe Akkulaufzeit (134 Minuten) und die nur durchschnittliche Helligkeit des Samsung-TFT-Panels (163 cd/m²). Die Kontrastwerte sind allerdings unterirdisch schlecht (138:1).
Wie kann man sich das besser vorstellen?
Ein Freund von mir meinte, das solche Aussagen eigentlich irrelevant sind, da kaum merkbar. Wie steht ihr dazu?

Reichen solche Display werte um gepflegt Office Tätigkeiten nachzugehen und Filme zu schauen?

Weiß jemand wie die Boxen sind, im Test wurde nichts erwähnt.
 
Die Quäken sind immer schlecht, es sei denn du hast ein toshiba qosmio.

Das mit dem Display ist für office ziemlich egal, aber bei filmen wirst du dich wohl nicht wohlfühlen, wenn das Schwarz nur grau ist.
 
Notebooklautsprecher... Für Skype grade noch erträglich, aber alles andere --> NEEEEEE
 
Eigentlich würd ich sofort beim P500 zuschlagen, aber der Display macht mir noch zu schaffen...
 
Wenn du aus D bist hast du ein 14 Tage Rückgabe--> Geld-zurück-Recht bei Onlinekäufen.
 
Kann mich noch immer nicht entscheiden.

6710b oder das P500 Pro

Kennt jemand dazu passende Alternativen?
 
Vergleiche gerade die Displaywerte der oben genannten Modelle:

P500 Pro:


durchschnittl. Luminanz cd/m2 163
Schwarzwert bei 100 cd/m2 cd/m2 0.73
Schwarzwert bei maximaler Helligkeit cd/m2 1.18
Kontrast bei 100 cd/m2 :1 136
Kontrast bei maximaler Helligkeit :1 138

6710b:


Luminanz Maximal: 154.4 cd/m²
Luminanz Durchschnitt: 142.1 cd/m²
Schwarzwert: 0.9 cd/m²
Kontrast: 172:1

Was besagt der Schwarzwert? Je höher die Zahl, desto schwärzer das Schwarz oder wie irre ich mich in meiner Interpretation?

Welches Display, laut diesen Messwerten, liefert ein scharfes, farbentreues und angenehmes Bild zum Arbeiten und Filmschauen?
 
Je geringer der Schwarzwert, desto dunkler das schwarz.

Je höher der Kontrast, desto dunkler das 'Schwarz.
 
Gibts vielleicht teurere Business Notebooks bis 1200 EUR die den oben erwähnten ähneln?

Wichtig ist:

Gutes, mattes Display
Leise
Core 2 Duo
ab 1 GB Ram, wobei 2 ideal wäre
solide verarbeitet
 
Bist du Student oder hast du eine Möglichkeit, als Student zu bestellen?

Wenn ja guck ma hier

Weiß jetzt aber nicht, ob die nach Österreich verschicken...
 
du willst ja Linux nutzen, oder ?

kann man dazu vllt. noch Infos suchen ? ich mein: nicht jedes Book läuft gut unter Linux... (und nicht mit jeder Distribution: Knoppix bootet bei mir nicht, Mandriva auch nicht, nutze aber Ubuntu 7.10).
Hab da grad mal gegoogelt ("linux Samsung P500 Pro") und stiess so auf einen Thread, der aber anscheinend ohnehin von Dir ist.
 
@ Bruno

Hehe, ja der Thread ist von mir wenn du auf ubuntuforums.org warst :)

Sony und IBM Modelle sollen voll funktionsfähig mit Ubuntu 7.10 "out of the box" laufen. Das HP Modell hat eine Einschränkung bei Compix, da die Grafik auf deren Blacklist steht wegen Videodarstellungsproblemen mit Compiz. Ohne Compiz läufts problemlos.

Zum P500 Pro habe ich sehr wenig gefunden, ich weiß das es Installationsschwierigkeiten gibt mit der ATI Grafikkarte, aber laut ein paar Meldungen soll in naher Zukunft das ATI - Linux Kompatibiltätsproblem beseitigt werden...

Ich tendiere aber jetzt doch mehr zum Sony Modell. Es soll mit Ubuntu tadellos funktionieren und hat einen guten Display, mit guter Farbdarstellung, der noch dazu "pseudo-entspiegelt" sein soll, stimmt das? Wenn sich jemand zum Display vom Sony etwas näher äüßern könnte wäre es fein.

@ Schwarze Wolke

Bin Student, aber ich habe die Möglichkeit fast bei allen Laptos, zumindest bei den 4 oben erwähnt, 20% MWSt. zu sparen, sodaß mich der T61 um die 1100 herum kosten würde, also billiger als in deinem Link.
 

Ähnliche Themen

Victus by HP 16 vs DELL Inspiron 16 Plus 7610

Anschaffung Laptop von Asus Vivobook Pro N705UD-GC116T i7-8550U

Laptop von einem Freund kaufen.

Hilfe Mit Asus R704V geht einfach nach einer zeit aus.

Toshiba Satallite Sims 4 spielbar

Zurück
Oben